• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

!Hilfe! Nikon D90, Länger Videos aufnehmen als 5min.

Fritz N.

Themenersteller
Hallo!
Ich und ein Freund werden Morgen eine Veranstaltung filmen.
Wir haben Canon EOS 600D/550D im "Einsatz" allerdings auch eine Nikon D90, doch uns stellt sich die Frage, kann man mit der Länger als 5min. Aufnehmen?
Und wenn ja, wie?

Ich komme ja aus dem Nikon Lager, meine aber, dass das Limit auch bei Canon irgendwo bei 20-30min liegen sollte. Ich tippe eher auf eine Karte mit zu geringer Schreibgeschwindigkeit und dass dadurch die Ausgabe abbricht.

Gerald

Danke für die schnelle Antwort!
Bei Canon Gibt es ja den Firmware Hack Magic Lantern.
Aber bei der Nikon ist die Aufnahme Zeit auf 5 Minuten begrenzt!
Kann man diese irgendwie verlängern oder bei der Aufnahme das Video permanent auf einen PC Streamen?

Zitat aus dem Handbuch der D90 Seite 50 unten:

Maximale Größe:

Filmdateien können bis zu 2GB groß sein. Die maximale Länge beträgt für Filme mit einer Bildgröße von 1280 x 720, 5 min und 20 min für andere Filme; beachten Sie, dass die Aufnahme u.U. eher beendet wird, wenn die Schreibgeschwindigkeit der Speicherkarte gering ist.
Die D90 ist nun einmal keine Videokamera.

Meines Wissens nach gibt es keine Möglichkeit mit der D90 länger als 5 min aufzunehmen. Firmware-Hacks gibt es für Nikon nicht und streamen zum PC funktioniert glaube ich auch nicht. Von allen Nikons die Filme aufzeichnen können ist die D90 aber auch die schlechteste Wahl zum Filmen. Mein Rat wäre da: Nur Canon verwenden, oder eine andere Nikon.

Firmware-Hacks gibt es für Nikon nicht

klar gibts die. zwar nicht für ne d90 aber das ist ne andere sache. prinzipel glaub ich sogar, wenn man es für die d3000-d7000 hinbekommt, bekommt man das auch hin für eine d90, das problem ist einfach, das es vermutlich keiner macht, da die video quailität von der d90 eh nicht so das ware ist, und das zu verändern bedeutet dann richtig arbeit. das macht sicherlich keiner in seiener freizeit.

Danke für die Berichtigung. Zu dem genannten gibt es auch eine Diskussion in der FC.
Da sind eigentlich auch schon alle Standpunkte Pro/Contra vertreten. Für die D90 ändert das aber nix. Die ist für Video meiner Meinung nach eher ungeeignet.

Die meisten DSLRs können technisch bedingt Videos mit einer maximalen Größe von 4GB aufzeichnen, da auf den FAT32 formatierten Speicherkarten keine größeren Dateien abgelegt werden können. Bestimmte Speicherformate teilen die Dateien auf, so dass dieses Problem umgangen werden kann.
In jedem Falle sind Fotokameras aber auf eine maximale Aufnahmedauer von weniger als 30 min beschränkt, da sie ansonsten in der EU als Videokameras gelten (andere Zoll/Einfuhrbestimmungen).

WERBUNG
Zurück
Oben Unten