• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2024.
    Thema: "Fahrzeuge"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Hilfe: Nikon D50 und welches Objektiv ?

tipi

Themenersteller
Hallo Freunde,

ich wollte diese Woche den Nikon D50 kaufen, habe aber noch Problem mit Objektivauswahl.

Zur Auswahl stehen folgende Optionen:
- D50 + Superkit Nikor 18-55 und 55-200 / 3.5-5.6
- D50 + Sigma 18-200 / 3.5-5.6
- D50 + Tamron 18-200 / 3.5-5.6

Es kommt unabhängig von obigen Optionen noch der Standard Nikon 50/1.8 hinzu für indoor fotografie.

Was würde Ihr Profis mir empfehlen ?

was ich damit mache ? fotografiere Landschaft, Portrait, Actions, Szenen, was ein Hobbyfotograf so macht. Meine Erwartung vom Objektiv: scharf, echte Farbwiedergabe. Ein Immerdrauf-Objektiv ist favorisiert, aber nicht auf Kosten der Bildqualität.

Vielen Dank für Eure Tipps.

Tipi

Na wenn du Schärfe willst, werden die 18-200er dich möglicherweise nicht zufrieden stellen können. Ich würde das 18-55 nehmen und mir ein 50/1,8 dazu kaufen, dann bist du gut dabei. Keine Ahnung wie das 55-200 ist, da hört man unterschiedliches, aber im Endeffekt besser als nix für das lange Ende.

Ein 18-200 ist immer ein Kompromiß und für Leute gedacht die wenig Linsen mitschleppen wechseln/wollen und bereit sind bei der Bildqualität Einschränkungen hinzunehmen. Aber das scheint ja nicht dein Ding zu sein.

hi cosmosface,
das ist eben das problem. ich will schärfe und farbqualität, aber auf der anderen seite nicht viele objektive auf die reise mitschleppen.
danke für die schnelle antwort.
gruss
tipi

Okay, dann mußt du echt mal überlegen. Die schärfesten Objektive sind eigentlich Festbrennweiten, die unschärfsten (sozusagen) die sogenannten Superzooms.

Irgendwo dazwischen sind die normalen und die lichtstarken Profizooms und letztere kosten dann wieder richtig Asche.

Am Ende kaufst du dir einfach das Superkit und ne 50er Festbrennweite, ich denke das ist für den Anfang nicht das schlechteste und anhand der FB kannst du sehen, was Schärfetechnisch so möglich ist.

Naja

Kommt auch auf Deinen Anspruch an.
Viele der User hier sind sehr Anspruchsvoll.

Ich für meinen Teil bin erst von KB Digiknipse umgestiegen und bin mit meinen
Objektiven bisher sehr zufrieden.

Das Sigma Vignettiert bei zu wenig Licht etwas, aber das lässt sich ja mit Freeware recht schnell entfernen. Zur Zeit ist das Sigma für etwas über 300€ zu haben: Da kann man nicht meckern.
Ich hab das Sigma fast immer drauf.
Das Kit 18-55 macht gute Bilder und ist ein wenig wärmer in den Farben als
das Sigma. (Finde ich)
Ausserdem ist das Kit im AF halt schneller.

Das 18-70 ist auch ein feines Objektiv:
schneller Ultraschall AF, genügend Zoom, im Gegensatz zum 18-55 ein zusätzlicher Man. Focus Drehring.

Wenn ich an ein gutes gebrauchtes drangekommen wäre hätt ich das genommen und mit dem Sigma 70-300 APO ergänzt. Mehr braucht man fast nicht. Gesamtneupreis wäre dann 630€ Plus Body D50

Hallo Tipi,
ich bin zwar kein Profi, aber ich würde dir empfehlen, die Kamera zusammen mit mindestens einem Kitobjektiv zu kaufen. Ich denke das Preis/ Leistungsverhältnis ist sehr gut. Bei einem Superzoom 18-200 wirst du immer größere qualitative Abstriche machen müssen.

Ich nutze auch beide Kitobjektive, wobei das 18-55 eindeutig an erster Stelle steht, da ich vorallem Landschaftsaufnahmen im WW-Bereich mache. Dazu habe ich mir dann noch ein Makroobjektiv und eine Festbrennweite gekauft, wobei diese beiden noch nicht so häufig im Einsatz waren.

Gruß, Kai.

Nikon D50, welches Objektiv? Passen auch Nikkore der G-Reihe?

Hallo.

Ich will mir eine Nikon D50 kaufen. Ob ich sie im Kit mit 18-55 DX Objektiv nehme, bin ich noch nicht sicher. Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen:

Auf meiner Analogen F-80 sitzt noch ein Nikkor AF-S 24-85mm/3.5-4.5G IF-ED, wie im Namen schon erwähnt ein Objektiv der G-Baureihe.
Da ich jetzt schon öfter gelesen habe, das Kit-Objektiv tauge nicht so wirklich was im Weitwinkelbereich, will ich die Kamera evtl. nur mit meinem bisherigen Objektiv bestücken und so knapp 100 Euro sparen.

Lohnt sich die Anschaffung des Kit-Objektivs, oder besser das Geld für ein qualitativ hochwertigeres Objektiv sparen und erstmal das Objektiv der G-Reihe benutzen?

Gruß,

J.

Ja ich weiß, aber das 18-55 DX ist auch nicht so pralle im Weitwinkel...

Aber bevor ich nur 36mm habe, lege ich mir wohl doch das Kit-Objektiv zu.
Die "echten" Weitwinkel von Nikon sind ja fast unbezahlbar...

Auch das 18-70 ist in der Regel am langen Ende schärfer als am Kurzen. Bei meinem ist das jedenfalls so.

Kannst dir ja mal das Tokina 12-24 ins Auge fassen, soll dem Nikkor Pendant ebenbürtig sein.

hi friends,

vielen Dank für rege Antworten auf meine Frage eingangs.
Mir scheint, Ihr seid nicht sehr überzeugt von 18-200 (Sigma / Tamron). Das Ding ist für mich insofern verlockend, dass damit meine Wunschbrennweite abgedeckt ist. Habe bis jetzt keine Erfahrung mit solcher Brennweite sammeln können.

Bleibt mir wahrscheinlich nichts anders übrig, beim Händler ein paar Fotos zu machen, mal sehen.

Was sagt Ihr allgemein zu Qualität von Sigma und Tamron ?

gruss
tipi

Jooogy schrieb:
Ja ich weiß, aber das 18-55 DX ist auch nicht so pralle im Weitwinkel...

Aber bevor ich nur 36mm habe, lege ich mir wohl doch das Kit-Objektiv zu.
Die "echten" Weitwinkel von Nikon sind ja fast unbezahlbar...

Woher weißt du denn, daß das Kitobjektiv 18-55 DX im WW nichts taugt? Für Aufnahmen im WW mit kleiner Blende liefert es nach meiner Meinung jedenfalls sehr gute Ergebnisse.

Hier mal zwei Beispiele:

18mm (27mm KB)
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/450201/display/4407725

20mm (30mm KB)
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/450201/display/4768099

Gruß, Kai.

Hallo,

kosmoface schrieb:
Wie gefällt dir denn das Tamron? Das soll ja ziemlich gut sein.

Bin zufrieden. Habe es allerdings noch nicht ausführlich und ernsthaft getestet, d.h. bis jetzt eigentlich nur Aufnahmen aus der Hand gemacht.

Gruß, Kai.

tipi schrieb:
hi friends,

vielen Dank für rege Antworten auf meine Frage eingangs.
Mir scheint, Ihr seid nicht sehr überzeugt von 18-200 (Sigma / Tamron). Das Ding ist für mich insofern verlockend, dass damit meine Wunschbrennweite abgedeckt ist. ...
Hallo Tipi

Ich poste hier mal meine persönliche Einstellung zum Thema: 2 x kaufen ist teurer als 1x recht...!;)

Soll heissen, dass ich das neue 18-200er VR-II von Nikon dazu nehmen würde (wie Horst schon gemeint hat). Diese Linse ist ein Quantensprung und nicht vergleichbar mit den Sigma/Tamron's mit selbiger Brennweite!

Dazu kommt, dass die Bildquali im Vergleich zu einem 18-55/55-200 Kit entschieden besser ist (siehe auch div. Post's dazu). Da Du schreibst, dass dies Deine "Wunschbrennweite" abdecken würde - und das ohne Objektivwechsel - dann würde ich lieber ein bissle länger sparen...
Hopla, noch ein ganz gewichtiger Grund für das 18-200 VR-II: IST NATÜRLICH DER VR-II!!!

Kaufst Du die Kit-Kombi so wirst Du füher oder später nach besseren Linsen lechtzen... und Du kaufst 2x - bedenke das!:devilish:

Schönen Gruss
Mark

PS. Sofern Du 2x kaufen willst: Nimm im Kit das 18-70er und kauf' mir mein Sigma 70-300 APOII ab!:D

Arcuos schrieb:
Dazu kommt, dass die Bildquali im Vergleich zu einem 18-55/55-200 Kit entschieden besser ist (siehe auch div. Post's dazu).

Zeig mir mal bitte posts dazu!
Ich glaube nämlich immernoch kaum, dass das 18-200 VR besser von der Abbildungsqualität ist, wie die beiden Kitobjektive!

Ich finde die Aussagen, das 18-55DX sei billig schlichtweg nicht richtig! Es fühlt sich zwar etwas "wackelig" an, was aus meiner Sicht am Konstruktionprinzip liegt, ist aber ansonsten eine wertige Linse!

Die erzielbaren Ergebnisse mit dem Teil halte ich in anbetracht des Preises für Spitzenklasse! gerade im Bereich 18-24 mm liefert die Linse Ergebnisse, die sich hinter dem 18-70 nicht verstecken brauchen, geschweige denn eher etwas besser sind, da die entstehenden Verzerrungen wesentlich einfacher mit EBV korrigiert werden können!

Ich kann auch die Aussage, das 18-200 VR sei von den erreichbaren Bildergebnissen besser, nicht unterschreiben! Beide, das 18-55 und das 55-200 liefern Bilder die man von so preisgünstigen Linsen nicht erwaten würde. Das 18-200 halt halt VR und nen schnelleren AF! Wenn es um die Quali geht, war ich von dem 18-200 VR welches ich probiert hab nicht wirklich begeister!

Wenn ich ne Linse auf 8 abblenden muss um gute Bilder zu bekommen, kann ich auch Sigma kaufen!

Für den Preis der im Kit für die Linse aufgerufen ist, muss man das Ding einfach mitnehmen! ein Deckel für den Body ist ja fast teurer!

Gruß

J.

Zuletzt bearbeitet:
Hi
Also ich hatte an meiner D50 das Tamron 18-200 und war nicht wirklich zufrieden damit. Ich investiere jetzt lieber einiges mehr und leiste mir das 80-200/2.8. Für den Bereich darunter werde ich mir das 18-55 nehmen.
Das 80-200 hat halt den Nachteil (abgesehen vom Preis), dass es ein sehr großes und vor allem schweres Objektiv ist. Aber dafür passt die Bildqualität und darauf kommt es mir an.
LG

WERBUNG
Zurück
Oben Unten