• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Hilfe mit PTGui & 8mm Fisheye

OleB

Themenersteller
Hallo alle zusammen
ich beschäftige mich schon länger mit der Panoramafotografie...
Mein Equip ist bis jetzt immer Nodalpunktadapter (eigenbau-multirow-kopf) E3 und das 11mm gewesen. Hier konnte ich super Fotos machen über mein Manfrottokopf die Rasterung einstellen und die fertigen Bilder in PTGui laden und die SW hat fast alles alleine gemacht.
Nun habe ich das 8mm Fisheye von Walimex bekommen und bekomm nichts mehr in PTgui hin. Die Bilder an sich sind ok ich glaube das es an den Einnstellungen in PTGui liegt da hier nun ja nicht mehr die komplette Exif daten gelesen werden....
meine Version: PTGui Pro 8.1.2
Er stitcht einfach nichts mehr zusammen nach dem laden der bilder wenn ich auf align images gehe...
Meine Linsen Einstellungen kann man im ersten Bild sehen...
vielleicht bekommt ihr das ja auch hin deswegen mal die 4 probeBilder...

Kennst sich jemand mit der Proplematik in PTGui aus?
was muss ich hier einstellen? bzw. wie kann ich die ilder überhaupt annähernd zusammenstitchen?

über Hilfe währe ich dankbar
mfg Ole

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ändere den "Lens type" mal in "Fullframe".
Wenn es aus den EXIF nicht hervorgeht, musst Du PTGui schon mitteilen, dass ein Fisheye verwendet wurde.

Zudem hast Du zwischen den Bildern eine viel zu geringe Überlappung.

MfG, Jürgen

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann jetzt nur von meinem Zeugs ausgehen.

Aber ich brauche mit meiner Canon EOS 7D + 8mm Samyang,auch nur 4 Fotos für eine Rundumsicht.
PTGui auf "Fullframe" und gut ist.

Für meine Kugelpano:
4x90° rundum und auf -15°
2x+60° bei 0 und 180°

Bei dir schauts aber so aus,als ob du mit 4 nicht hin kommst,da zu wenig überlappt.
Versuchs mal mit 6 Aufnahmen...

Die Bilder an sich sind ok
...
vielleicht bekommt ihr das ja auch hin deswegen mal die 4 probeBilder...

Sorry, aber die sind Teilweise unscharf/verwackelt. Sonstige Hinweise wie Fullframe und Überlappung wurden schon genannt!

Aber noch so nebenbei, was nichts mit dem Problem an sich zu tun hat - mittlerweile gibts schon PTGui 9, also falls dein Updatejahr noch nicht vorbei, dann hols dir :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten