• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Hilfe! Meine Bilder werden um 90° verdreht angezeigt!

scorpio

Administrator
Teammitglied
Themenersteller
Immer wieder kommt es vor, dass hochgeladene Bilder im Beitrag um 90° verdreht angezeigt werden. Und der Schreiber fragt sich, warum das so ist, denn bei sich auf dem Rechner wird das Bild mit der korrekten Ausrichtung angezeigt.

Falls das bei Euch auch mal passiert, kontrolliert bitte die Abmessungen in den EXIF. Die Forumssoftware interpretiert die erste Zahl grundsätzlich als "Breite" und die Zweite als "Höhe" (so wie sich das nach EXIF auch gehört).
Wenn also ein Hochformat angezeigt werden soll, es aber die Maße 1500x1125 hat, liegt es auf dem Bauch.
Stellt in Eurer Bildbearbeitungssoftware sicher, dass die Abmessungen Eurer Bilder in der Abfolge "Breite x Höhe" in den EXIF stehen!

In den EXIF-Daten steht auch eine Orientierung drin. Zweckdienlicher wäre da ein Bugreport bei dem Hersteller der Forumssoftware zweckdienlicher.

Zweckdienlicher wäre da ein Bugreport
Der hilft dann hier konkret, wenn Bilder auf dem Bauch liegen? Da finde ich meinen Hinweis hilfreicher. Zumal beides parallel geht.
Wobei natürlich zu fragen wäre, warum trotz Orientierungsbit dann die Reihenfolge der Breite und Höhe in den EXIF nicht stimmt. Bugreport zum Hersteller der Bildbearbeitungssoftware?

Es gibt nicht nur das Orientierungsbit bei JPEGs, auch die EXIF-Daten können Informationen zur Orientierung enthalten. Das korrekt zu interpretieren, ist nicht trivial.
Ist denn gesichert, dass die Originaldateien, also die, die hochgeladen wurden, defekt sind? Liegen die denn vor oder sind nur die von der Forumssoftware verwursteten Dateien verfügbar?
Wenn es nämlich nicht an den Originaldateien liegt, kommt der Berg quasi zum Propheten. Dann müssten hier zig Leute die Bilder umspeichern, weil der Hersteller keine ausreichenden Testdaten für die Funktion zusammengestellt hätte.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten