• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sonstiges Hilfe, komische Macke hinter der Frontlinse meiner FZ200

trissi

Themenersteller
Ich habe heute eine Macke hinter der Frontlinse meiner Lumix
FZ200 entdeckt. Bisher ist mir das noch nie aufgefallen und ich denke nicht,
dass sich der Mangel negativ auf die Bildqualität auswirkt. Trotzdem bin ich
mir unsicher was ich machen soll immerhin muß der Schaden schon vor der Auslieferung bestanden haben.
Könnte der Kratzer noch weiter aufspringen oder der Lack abblättern?
Noch kann ich die Kamera an den großen Fluß zurückgeben da ich sie erst am 19.8. gekauft habe.

Was mein Ihr dazu, Umtauschen oder den Makel ignorieren?

Vielen Dank für Eure Ratschläge.

Gruß Günni

P9144584.jpgP9144584-Bearbeitet.jpg

Sieht aus wie ein Meteoriteneinschlag :) das ist ja nicht zu übersehen, warum jetzt erst entdeckt

Sieht aus wie ein Meteoriteneinschlag :) das ist ja nicht zu übersehen, warum jetzt erst entdeckt

Ich hab keine Ahnung warum mir das jetzt erst aufgefallen ist, vielleicht ist der Kratzer auch irgend wie erst im laufe der Zeit entstanden? Jedenfalls ist er auch soo leicht nicht zu sehen, da er fast amRand ist sieht man ihn nur wenn das Licht direkt drauf fällt und in den Fotos hab ich natürlich die Kontraste extrem hochgezogen um das Ganze deutlicher zu machen.

Na jedenfalls werd ich dann doch Eurem Rat folgen und umtauschen solange es noch so problemlos innhalb der vierwöchigen Rückgabefrist möglich ist. Ist wohl besser, auch wenn ich die Kamera irgendwann mal wieder verkaufen möchte, ein unversehrtes Exemplar zu haben.

Trotzdem wundert es mich wie so etwas duch die Endkontrolle bei Panasonic kommen kann. :grumble:

Vielen Dank an Alle, Gruß Günni.

also wenn Du damit nicht zufrieden bist... zurück damit...

an der BQ der Kamera wird es aber wohl keinen Einfluss haben :angel: ...

auf jeden Fall zurückgeben, denn so bekommst Du die Kamera später an keinen Gebrauchtkäufer zu einem vernünftigen Preis los.
Amazon zickt in solchen Fällen doch auch nicht, tauscht doch komplikationslos um oder vergütet das Geld zurück.

Bis jetzt nicht, aber wer sagt mir das der Lack nicht noch weiter abblättert und Licht an einer Stelle ins Objektiv fällt wo es nicht hingehört?

klar, könnte sein...

aber dann würdest Du doch auch schon jetzt
ein 'light-leak'-Problem haben, oder :angel: ..?

geb's zurück... und gut ist's...

Vielleicht in einem Schaufenster gestanden und lange nach der Endkontrolle in der Sommersonne gebraten worden?

Tag,
Da liegst Du wahrscheinlich genau richtig.

Ich denke auch, dass der Lack Aufgrund von unterschiedlichen Spannungen im Material aufgeplatzt ist. Da könnte Punktuelle Wärme eine entscheidende Rolle dabei gespielt haben...:ugly:

So oder so, zum Glück kann man sie noch umtauschen...:)

ich würde bei der retoure aber den mangel angeben, und nicht einfach grundlos zurückschicken.
sonst landet sie bei warehousedealz und keiner hats gesehn.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten