• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Hilfe, Kamera scheint zu spinnen!

Plattipitsch

Themenersteller
Hallo,

ich bräuchte mal eure hilfe. Falls das Thema hier falsch ist, kann es gerne an die richtige Stelle verschoben werden. :)

Nun zu meinem Problem:
Ich habe eine K200D von Pentax. Letzten Donnerstag war ich am Bahnhof und habe einen Zug fotografiert. Alles schön und gut, wie ich dachte. Später bemerkte ich dann, dass die Bilder total überbelichtet waren, obwohl die Sonne hinter mir war, weshalb ich das so seltsam fand.
Fotos auf der Kamera bearbeiten geht auch nicht mehr. Vorher war das möglich.

Heute wollte ich mal wieder ein paar Bilder machen, als mir auffiel, dass die Kamera uuunendlich lange braucht, bis das Foto geschossen ist. Wieder vollkommen überbelichtet, sogar wenn ich etwas auf dem Boden im Schatten fotografiere.
Wenn ich den Blitz verwende, funktioniert es allerdings einwandfrei, die Farben sind wie gewohnt.

Jetzt gerade habe ich ersteinmal die Speicherkarte formatiert (war eh überfällig) und die Batterien sowohl aus dem Batteriegriff als auch aus der Kamera genommen, in der Hoffnung, dass dann wieder alles in Ordnung ist... :(

Ich bin ehrlich gesagt langsam mit meinem Latein am Ende, im Handbuch hab ich auf die Schnelle leider auch nichts gefunden...

Aber habt ihr evtl. eine Ahnung, was sie hat und/oder wie ich das beheben kann?

MfG
Plattipitsch

In so einem Fall ist der Batteriegriff Verdächtiger #1. Probier mal, ob die Kamera sich anders verhält ohne ihn.

Danke für die schnelle Antwort.

Leider tut sie das nicht. Hatte ich vorhin gemacht, deshalb habe ich sie aus beiden genommen.

Aus Versehen eine Belichtungskorrektur aktiviert? Lade mal ein Foto samt EXIF hier hoch, anhand dessen man das kontrollieren könnte.

Hmm das könnte sein...
Könnt ihr mir sagen, wo ich die Autokorrektur abstellen könnte? Ich bin grad zu blöde, es zu finden. :lol:

Bilder intern bearbeiten geht übrigens wieder. *jubel*

Ja hat sie.
Moooment, ich probiers mal...

F5.6 Blinkt rum. Drunter steht: (soll ein Pfeil dastellen) > 0.0

Edit: Es klappt! Viiiielen Dank!!! :D *im kreis tanz*

Doch doch, hat geklappt.

Danke für die tolle und vor allem schnelle Hilfe! :)
Das wäre der einzige Knopf gewesen, den ich nie probiert hätte. Und ich hatte schon Angst, sie evtl. einschicken zu müssen... (Hatte sie mitsamt der Tasche in der sie war in meinem Koffer auf einer Zugfahrt. War zwar noch extra mit den Klamotten gepolstert, aber ich krieg sogar Dinge kaputt, die eigentlich "unkaputtbar" sein sollen... :rolleyes:)

Hm, mir kommt grade eine andere Frage in den Sinn:

Wo zum Henker hab ich Dorfdepp das eigentlich verstellt, ohne es zu bemerken? Könnte es der +/- Knopf gewesen sein, der es eben nach Tagen gerichtet hat? :ugly:

Der ist bei mir nämlich rechts oben neben dem Auslöser-Knopf und da ich meine Kamera IMMER am Griff halte (also der etwas breiteren Seite, welche halt auch rechts ist), kommt es manchmal auch vor, dass der Daumen weiter nach oben rutscht. Den +/- Knopf hätte ich also mit dem Daumen versehentlich drücken können.

Problem ist zwar anscheinend gelöst, aber das verstehe ich nicht. Was soll der Batteriegriff denn machen ?

Der Batteriegriff kann die Elektronik blockieren oder beeinflussen. Das Blockieren oder eine Verzögerung ist typisch für einen Fehler mit dem Batteriegriff.

Kann mir vorstellen, dass der evtl. irgendwie einen kleinen Bug in der Technik auslösen kann.
Passiert ja öfter, dass das "unwichtigste" Teil (meine damit eines, von dem man es nicht erwartet) irgendwas auslöst.
Aber meiner ist ja zu 98% ausgeschaltet, da ich ihn nur nutze, wenn die Kamera quasi Dauerbetrieb hat (Feste, etc.). ;)

Oft ist eines der Einstellrädchen am Batteriegriff nicht "ganz in Position" und stört. Es Hilft dann oft, alle Rädchen mal zu drehen. Gibt aber sicherlich auch noch andere griffbedingte Probleme ;)

Die Korrektur kann man schnell aus Versehen man verstellen. Dazu hält man die Korrekturtaste gedrückt und verstellt die gewünschte Korrektur mit dem Einstellrad.

Wenn Du jetzt irgedwann mal Blende oder Zeit vestellt hast und dabei die Taste gedrückt war ... ist's auch schon geschehen. Ist bestimmt jedem irgendwann schon einmal passiert. Also nichts peinliches :)

Joah, das könnte wirklich passiert sein. War zu dem Zeitpunkt ja mit dem Koffer am belebten Bahnhof, bepackt wie ein Esel (Laptop und Rucksack auf dem Buckel) und hab öfters nach dem Koffer geschaut. Denke mal, dass es dabei dann passiert ist.

Peinlich? Nicht wirklich. Aber ein Dorfdepp bin ich trotzdem manchmal. :D
Dieser winzige Knöps da wär halt echt der allerletzte gewesen, den ich Probiert hätte... Hab ihn halt einmal beim Fotografieren gedrückt gehalten und danach lief es so wunderbar wie sonst auch.

Ihr glaubt mir bestimmt nicht, wenn ich euch sage, dass ich mir vorhin (noch bevor ich das Forum gefunden hatte), fast ins Hemd gemacht hätte. Bin ja gerade nicht an meinem Hauptwohnsitz -wo ich die Kamera auch gekauft hatte- und der Weg dahin würde auch zu lange dauern. Hab im Prinzip also nicht mal den Kaufvertrag, Garantiekarte oder Kassenzettel bei mir.

Wenn Du jetzt irgedwann mal Blende oder Zeit vestellt hast und dabei die Taste gedrückt war ... ist's auch schon geschehen.

Ich würde auf Zeit tippen, wenn man den Geräuschen nach urteilen würde.
-> Sie brauchte seeeehr lange. :lol:

Ich glaub, ich mal den Knopf schwarz an, dann hab ich keinen "Anreiz" mehr, versehentlich drauf zu drücken.^^

WERBUNG
Zurück
Oben Unten