• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Februar 2025.
    Thema: "Kalt"

Nur noch bis zum 28.02.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Hilfe ich suche ein Objektiv.

• Themenersteller Themenersteller Gast_2471
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_2471

Guest
Hallo Leute,

ich hab jetzt schon ein paar Stunden im Forum Eure tollen Beiträge gelesen (hab deswegen schon voll den Streß mit meiner Frau :( ) und kann mich nicht entscheiden was ich machen soll.
Ich denke ich fang mal von vorne an und beschreibe Euch mein Problem.
Ich bin vor ca. 3 Monaten Papa geworden :D und habe jetzt natürlich nix besseres zu tun als mein kleines Töchterchen abzulichten. Mein Problem ist da ich viel im Innenbereich fotografiere sind manche Bilder entweder über- oder unterbelichtet. Ich dachte jetzt wenn ich mir ein Objektiv kaufe, das Lichtempfindlicher ist wie das Kitobjektiv dann bräuchte ich keinen oder weniger Blitz? Es ist auch noch ein wenig Neuland für mich, da ich vorher mit einer Finepix S602 rummgeknkipst habe. Ich möchte jetzt aber richtig einsteigen und tolle Bilder machen. Vorher hatte ich auch tolle Bilder aber eben nicht die Qualität, die ich jetzt erreichen kann. Ich begebe mich in Eure Obhut und Erfahrung in der Hoffnung dass Ihr mir vielleicht bei meinem Problem helfen könnt.
Soll ich mir ein Objektiv kaufen oder nur einen großen Blitz?
Ich habe mittlerweile keine Ahnung was ich machen soll.

Im Voraus vielen Dank für Eure Hilfe. :D

zunächst mal herzlich willkommen "on board"!
und nun zu deiner frage:
ich würde hier eher zu einem lichtstarken objektiv tendieren als zu einem blitz. das erhält die lichtstimmung besser und schont baby's augen ;)
versuch es mal mit der "forumsfestbrennweite" canon ef 1.8/50mm oder wenn es ein zoom sein soll (wegen der flexibilität) mit dem tamron 2.8/28-75

und der stress mit deiner frau legt sich sicher, wenn sie die stimmungvollen bilder eures "ablegers" in die finger bekommt ;)

Hallo,

ich bin auch nicht so der große Blitztechniker ;) ,
und würde natürliches Licht bevorzugen.
Innenaufnahmen (Portraits) mit wenig Licht sollten vorzüglich mit dem
Canon 1,8/50mm (99.-) klappen.
Ansonsten ist das EF 1,8/85mm USM ein sehr gutes Objektiv,
ist aber teurer >300,- und 85mm erfordern zum Motiv - je nach gewünschtem Bildaufbau - etwas mehr Distanz.

Die Tiefenschärfe ist bei offener Blende recht gering,
das ist bei "Menschenfotos" aber schön anzusehen ;)

Würde Dir auch als allererste Wahl das sehr günstige und sehr gute, lichtstarke 1,8/50 empfehlen.
Ein Baby würde ich nicht mit einem großen Blitz anleuchten und die Brennweite des 50er ist an der 300D ideal für Porträts.
Und Deine Frau wäre sicher auch zufrieden, wenn Du nur 99,- Euro für ein Objektiv ausgibst ....... ;)
Jedes andere Objektiv und jeder halbwegs brauchbare Blitz wären viel teurer und eher schlechter ...........

Vielen Dank für die nette Begrüßung,

ich möchte mich auch schon mal bei allen bedanken, die schon geantwortet haben und danke an alle, die noch antworten werden :D

Ihr habt mir und meinem Sparschwein schon mal Super geholfen. Mein Arbeitskollege (Dirk ist auch im Forum) hat das EF 50 mit 1,4 und USM und ist sehr begeistert aber mir war es eigentlich ein bischen zu teuer (wobei der Preis bestimmt angemessen ist). Ich habe eben mal ein bischen in Ebay gestöbert, dabei ist mir aufgefallen dass es ein Mark 1 (mit Metallbajonett und Entfernungsskala) und ein Mark 2 (das neue mit Kunststoffbajonett) gibt. Welches ist zu empfehlen? Muss ich mir bei dem Kunststoffbajonett gedanken machen? Das Mark 1 geht auch gebraucht für weit über 100¤ weg. Könnt Ihr mir vielleicht einen Händler empfehlen??
Im Voraus wieder mal vielen Dank für die Antworten. :D

Das Ier ist eben etwas solider gebaut, hat aber in der optischen Leistung keine Vorteile gegenüber dem heutigen IIer.
Wegen dem Bajonett solltest Du Dir keine Gedanken machen, das geht nicht so schnell kaputt .........
Ich würde nie über 100,- Euro für ein schon älteres und gebrauchtes Ier asugeben (man weiß nie, was so ein älteres Objektiv beim Vorbesitzer schon alles mitgemacht hat), wenn es das jetzige, aktuelle IIer für 99,- Euro gibt.
Händler gibt es ja reichlich im Internet (immer vorab nach Lieferbarkeit fragen) und inzwischen bekommt man das 1,8/50er auch oft wieder (nach Lieferengpass) vor Ort in Läden oder größeren Kaufhäusern (meins habe ich z.B. jetzt bei Karstadt bekommen).

die unterschiede mk I und mk II hast du ja schon aufgezeigt. nein, du brauchst dir wegen des kunsttoffbajonetts keine sorgen machen.
einen guten händler? nunja ... jeder, der im augenblick ein 1.8/50 zu um die 100 euro liefern kann ;)
ansonsten ist natürlich wie immer unser "forenhändler" martin achatzi www.achatzi.de immer eine empfehlung wert. nur ... liefern kann er das objektiv im augenblick wohl eher nicht. es warten noch einige leute auf die erfüllung der bestellung bei martin. wobei dazu gesagt werden muss, dass er da nichts für kann, sondern dass es an canon liegt. das objektiv ist nunmal gefragt wie nie, seit die 300d auf dem markt ist.

Aber wie gesagt, geh einfach mal in ein paar Läden (ich weiß ja nicht, was es für größere Städte in der Nähe von Groß-Rohrheim gibt), da gibt es das gefragte Objektiv jetzt teilweise wieder oder frage bei ein paar Online-Händlern an, ob sie es vorrätig haben (z.B. Technikdirekt.de, Fotokoch.de, etc.) .............

scorpio schrieb:
nein, du brauchst dir wegen des kunsttoffbajonetts keine sorgen machen.

Naja, wegen des Bajonetts vielleicht nicht, aber der Rest... Ein Profifotograf hat mich Samstag vor der Verarbeitungsqualität des 1.8er gewarnt. Ihm ist tatsächlich mal eins mir-nichts-dir-nichts auseinandergefallen (im wörtlichen Sinne), bei normaler Beanspruchung.

Von der Bildqualität ist er allerdings absolut überzeugt und von dem Preis-Leistungsverhältnis gegenüber dem 1.4er auch. Wenn ich ihn richtig verstanden habe, hat er jetzt immer ein Reserve-1.8er dabei, falls das Haupt-1.8er kaputt geht. Das kaputte kommt dann einfach in den Müll und weiter gehts. Bei dem Preis fast eine nachvollziehbare Strategie, auch wenn es sich irgendwie nach "Fuji-Quick-Snap" anhört. Die schmeißt man nach der Benutzung auch einfach weg :D

Ich werd mir jedenfalls ein 1.8er kaufen. So billig ein lichtstarkes leichtes Tele mit super Abbildungsleistung gibts nicht wieder.

Gruß
Michael

"Naja, wegen des Bajonetts vielleicht nicht, aber der Rest... Ein Profifotograf hat mich Samstag vor der Verarbeitungsqualität des 1.8er gewarnt. Ihm ist tatsächlich mal eins mir-nichts-dir-nichts auseinandergefallen (im wörtlichen Sinne), bei normaler Beanspruchung. "

Naja, was "normale Beanspruchung" ist, da gibt es dann wohl große Unterschiede. Ein "Profi" lässt halt auch gerne mal was fallen, wenns hektisch wird - das sollte uns Hobbyknipsern eigentlich nicht passieren, weil wir wohl besser auch unsere Sachen achten (wir setzen wohl auch nix von der Steuer ab) ..........
Wie man so ein Objektiv zerlegen kann, ist mir allerdings schleierhaft. Ich hatte in über 25 Jährchen SLR-Wechselobjektive schon etliche Objektive und dabei auch billigere, nicht super-stabil verarbeitete Objektive. Aber es hat noch nie eins auch bei intensiverer Benutzung irgendwelche Beschädigungen oder Abnutzungen gezeigt.
Aber mit Gewalt kriegt man natürlich alles kaputt ..... Ausserdem gibt es auch sowas wie ein Fotografen-Latein ........ ;)
Eine "Warnung" vor der Verarbeitungsqualität des 1,8ers erscheint mir jedenfalls reichlich übertrieben und nicht sonderlich sachlich .........

Dennoch würde ich das Geld in einen Blitz (Sigma Forumsblitz) investieren, weil der bringt der in meinen Augen mehr als nur die Optik.

Optimal ist beides und wenn Du ehrlich bist ist ein externer Blitz sowieso von Nöten.

Ob ein externer Blitz für ihn von Nöten ist, kann er nur selber wissen.
Für mich ist er es beispielsweise nicht, weil ich noch nie großer Blitzaufnahmen-Fan war und nur sehr selten welche mache.
Ein gutes Objektiv bringt mir viel mehr.
Und halbwegs natürliche Baby-Fotos mit Blitz? Da muss man schon sehr sorgfältig arbeiten, mit indirekten Blitztechniken, etc., sonst sieht es hässlich aus. Und wie begeistert ein Baby vom dauernden Blitzen ist, bleibt eine andere Sache .........

So liebe Leute,

ich habe gestern mein 1,8/50 II bei Foto Koch für 103,75¤ inkl. Versand bestellt (war im Vergleich das billigste mit Versand) :D . Hoffe natürlich das es nicht so lang dauert bis das gute Stück kommt, ich kann es nämlich nicht mehr abwarten endlich Bilder mit dem Teil zu machen. Ich danke Euch nochmal für die Entscheidungshilfe sonst wäre das nämlich nix mehr geworden mit mir.

Vielen Dank und bis bald zum nächsten Problem oder vielleicht zur Bildbesprechung. ;)

Hallo Andreas,

habe eben bei Foto Koch angerufen und bin ganz schön enttäuscht.
Die Tante am Telefon hat gesagt das Objektiv wäre für mich bestellt worden, als ich nachfragte wie lange es ungefähr dauert sagte sie ca. 2-3 Wochen :eek: . Ich hab gedacht mein Schwein pfeift so was wird im Onlineshop aber nicht angezeigt (Verfügbarkeit). Weiß jemand ob das Objektiv irgendwo anders schneller zu bekommen ist oder soll ich jetzt lieber in den sauren Apfel beißen und auf das gute Stück warten :( ?
Das ist aber auch immer ein Graus wenn man mal was schnellstmöglich haben will :(

Bis dann

Ja, das kenne ich - deswegen habe ich auch schon mal was bei Foto Koch wieder storniert, weil sie nicht in der Lage waren, das im Shop vorher mitzuteilen.
Ich warte auch nicht gerne, wenn ich was haben will .....
Da bleibt Dir wohl nix übrig, ausser den einen oder anderen Online-Händler abzufragen, ob sie das Objektiv auf Lager haben.
Mens hatte ich we gesagt direkt in der Fotoabteilung eines Kaufhauses (Karstdt) bekommen, wo sie es erst vor zwei Wochen reinbekommen hatten.......
Viel Glück!

Ich habe jetzt schon 3 Onlinehändler angerufen und bekomme von jedem die selbe Antwort: Canon hat seit letztes Jahr im Oktober massive Lieferprobleme es dauert ca. 2-3 Wochen oder länger bis wir das Objektiv bekommen :eek: :eek: :eek: . Wuuaaaahhhhh :mad: Es kann doch nett sein dass man so bestraft wird. Ich war jetzt so froh dass mir im Forum so geholfen wurde und jetzt gehts gleich weiter mit den Schikanen. Aufgeben werde ich auf jedenfall nicht, ich habe immer noch die Hoffnung dass irgend so ein Händler das Teil auf Lager oder im Schuppen rumfliegen hat :) und wenn nicht dann bekomm ichs eben vom Foto Koch in hoffentlich 2-3 Wochen :( .

Bis denne

@Steppel

als leidenschaftlich fotografierender Vater (meine Tochter ist eineinhalb) empfehle ich dir, den Spielraum ohne Blitz zu erweitern. Zum einen werden Babys und Kleinkinder durch den Blitz oft verstört und verlieren ihre entspannte, fröhliche und einnehmde Ausstrahlung. Zum anderen ist das natürliche Licht meist schöner. Eine natürlich wirkende Belichtung ist mit Blitz nicht so einfach zu erreichen.

Ich nehme lieber etwas mehr Bildrauschen in Kauf (iso 400/800 selten 1600), das bei der 300D/10D ja recht gering ist. Mein Standardobjektiv zuhause ist das TAMRON 28-75/2.8 XR DI. Ich bin mit dieser Lösung recht zufrieden.

Ich habe auch einiges mit externem Blitz probiert (SIGMA 500 SUPER); um etwas diskreter zu sein indirekt geblitzt, zumal dann die Blitzschatten auf Wänden und anderen Hintergründen reduziert werden. Aber neben dem schon genannten haben mir Blitzschatten immer wieder an sich schöne Bilder etwas abgewertet. Wenn du Portraits machen möchtest und drumherum alles vorbereiten kannst, sieht das Ganze natürlich anders aus. Aber in der Regel handelt man ja eher spontan :-)

Osiris :cool:

Huraaaaaaaaa :D :D :D

Ich hab eben bei Imaging One dass letzte auf Lager liegende 1,8/50 II gekauft musste leider den vollen Listenpreis 109¤ + 5¤ Versand hinlegen :( aber wenn alles klappt kommt das gute Stück noch am Samstag bei mir an und dann war es mir die ca. 11¤ Mehrpreis wert.

Nun zu Dir Osiris das 28-75 XR DI von Tamron hat mich auch schon gereizt aber ich wollte nicht so viel (wobei der Preis bestimmt gerechtfertigt ist) ausgeben, da ich noch ein gutes Tele für den Sommer benötige und mein Budget sehr gering ist. Trotzdem Danke für den Tip.

Bis denne liebe Freunde und Leidensgenossen ;) .

Hallo Steppel,

also erstmal nachträglich alles Gute zum Töchterlein. Ich kann deine Freude sehr gut nachempfinden. Bei mir war es ähnlich - meine Tochter war eigentlich der Grund dafür mit der Fotografie anzufangen. Naja, um ehrlich zu sein, die digitale Technik und die Möglichkeit der Computerbearbeitung hat mich auch gejuckt. Sagen wir so: Ich habe meine anderen - riskanteren - Hobbies gegen ein neues getauscht und kann damit der Kleinen "beim wachsen zusehen" ;) .

Zurück zum Thema: Du schreibst, dass du Probs mit der Belichtung hast und vorher mit der S602 "geknipst" hast (bei mir ist es ähnlich, ich hatte vorher die FP6900, den Vorgänger der S602). Wahrscheinlich warst du mit der Fuji auch nicht ganz so zufrieden. Das kann ich nicht genau nachvollziehen, deshalb will ich jetzt genau darauf eingehen, schliesslich sollst du ja Spass an der 300D und am neuen Objektiv haben.

Die Fuji macht an sich recht gute Bilder. Der Einsatz vom Blitz kann manchmal schwierig sein - man darf nicht zu nah sein, aber viel ausleuchten kann er auch nicht. Ich habe tolle Blitzbilder mit der Fuji gemacht aber es waren auch sehr viele für den Kübel. Aber viel besser werden die Bilder ohne Blitz. Ganz wichtig ist dabei immer der richtige Weissabgleich. Die Einstellung "Glühbirne" schafft sie auch im Automodus sehr gut. Bei Neonlicht muss man nur die richtige Neon-Einstellung finden. Bei Aussenaufnahmen sollte man im Schatten auf "bewölkt" einstellen, sonst alles auf Auto.
(Anm: "bewölkt" ist auch toll bei Sonnuntergängen oder Aufnahmen in der Kirche, das gibt immer einen warmen Farbton)
Der wichtigste Indikator ist das Hand-Symbol, das zeigt an, wenn eine Aufnahme verwackel-gefährdet ist (ab ca. 1/60 sec.). Ich habe schon problemlos Aufnahmen bei einer Verschusszeit von 1/8 sec. gemacht. OK - da muss man sich schon aufstützen und Bewegungsunschärfe gibts auch. Ab Hand-Symbol muss man sich schon sehr konzentrieren um ein scharfes Bild hinzubekommen (umschalten auf EVF, Ellbogen am Körper, einatmen, vorfokussieren, ausrichten, ausatmen, abdrücken). Aufnahmen vom schlafenden Kind sind einfach und stressfrei mit dem Stativ möglich, da darf es auch ein billiges Hama sein.

Die 300D ist da schon etwas anders:
Bei Glühlampenlicht sollte man auch den Weissabgleich darauf einstellen, der Unterschied ist gross! Wenn man ein wirklich tolles Motiv vor sich hat, sollte man auf RAW umschalten. Mit dem Konverter kann man später Einstellungen korrigieren, die sonst mit JPG nicht möglich sind.
Aber es gelten die gleichen Gesetze: Die Verschusszeit sollte schneller sein als 1/Brennweite. Da hilft man sich schon mit dem ISO Wert, Lieber ein ISO 800 Bild, das nicht verwackelt ist.

Die gleichen Voraussetzungen wirst du mit anderen Objektiven erzielen, auch mit Festbrennweiten. Das Credo lauet: Mit den Einstellungen solange spielen, bis man eine gewisse Sicherheit erlangt hat.

Mein Beitrag sollte keine Belehrung darstellen, sondern ein Ermunterung zum Versuch sein. Versuch, Versuch und noch einmal Versuch. Irgendwann bekommt man ein Gefühl für die Kamera und dann kommen auch die netten Bilder *ggg*.

LG Peter

WERBUNG
Zurück
Oben Unten