• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

    Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Hilfe! Ich bin doch nicht essbar !!!

hartl

Themenersteller
Hallo,

ich wollte mal versuchen ein wenig Fotomontage zu betreiben.

Zu der Aufnahme von mir:

Dich habe ich mit Selbstauslöser vor einer weißen Wand gemacht, die ich mit ca. 800W Scheinwerfer angestrahlt habe. Ich davor war sehr dunkel gestanden. Ich habe aber auf mich belichtet, und hatte somit ein Bild in dem ich schon "Freigestellt" war.
Habt ihr Tips, wie man sowas auch machen kann?

Zum Löffel.

Das Fotografieren von Löffeln schein nicht sehr leicht zu sein, gibt es da irgend welche Tips? Denn ich hatte immer Spiegelungen die mir nicht gefiehlen. Eigentlich hatte ich geplant, den Löffel auch freizustellen, um einen anderen Hintergrund zu wählen, dies ist mir aber nicht gelungen. Somit ist der nicht eingeplante Glastisch mit spuren vom Wohnzimmer mit auf das Bild gekommen.
Von der Belichtung war es auch nicht so optimal, der dunkle Rahmen stellt die Original Belichtung dar, das helle Zentrum wurde EBV Kontrast + Helligkeit erhöht.
Außerdem habe ich die Farbe rausgenommen "Colourkey"

Wie findet ihr sowas? Und wie ist es umgesetzt?

Danke für Lob und Tadel!

Gruß

Gerhard

/edit: Bild auf Wunsch des TO entfernt und gleichzeitig Thread geschlossen, da ohne Bild sinnlos / - commendatore-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Gerhard,

gute Idee, leider wie Du selbst schreibst, stört der Hintergrund, sodaß sich der Löffel nicht besonders abhebt.
Deine Person hast Du in der Mitte des Löffels positioniert, da meint man Du schwebst darauf! Evtl. Dich weiter hinten platzieren, dann sieht es so aus als würdest Du auf der gewölbten Fläche des Löffels stehen ;)
Evtl. den Löffel vor sehr dunklem Hintergrund (läßt sich dann weiß einfärben) fotografieren. Der Blitz hellt nur den Löffel auf, die Spiegelungen sind vielleicht mit einem Polfilter wegzubekommen!

Grüße
Jochen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jochen,

danke für deinen Komentar! Stimmt, ich "schwebe" ist mir gar nicht so aufgefallen.
Das mit dem Blitz habe ich auch schon versucht, leider habe ich keinen den ich von der Bildachse entfernen kann. Somit ist es immer zu starken Bliz reflexionen gekommen. Auch mit Scheinwerfern oder so ist es mir nicht so gut gelungen.

Muß mir mal einen schwarzen Lichtabsorbierenden Stoff kaufen. Was nimmt man denn da am besten? Filz?

Werde dann mal die Tage an dem selben Motiv noch ein wenig arbeiten.

Gruß

Gerhard
 
Es scheint ein schlechter Zeitpunkt zu sein, sein Bild am Sonntag Abend hochzuladen. Denn bei den vielen tollen Bildern von euch kommt dann leider nicht viel Anregung zusammen. :-(
 
Sehr witzige Idee !

Die Fußstellung bei der Personenaufnahme sollte vielleicht von vornherein besser an die geplante Platzierung im Löffel angepasst werden. So wie es jetzt ist, glaubt man nicht, dass man mit "flachen" Fusssohlen im runden Löffel stehen kann - es sieht zu sehr nach EBV aus. Evtl. rechten Fuß schräg zur Körperachse stellen (später längs im Löffel) und den anderen auf eine kleine Erhöhung stellen ?
 
Gefällt mir gut, das Bild. Auch die Umsetzung ist gelungen. Mich stören die 'Wohnzimmerspuren' nicht, da das Hauptmotiv den Blick sofort auf sich zieht. Wenn Titel und Bild noch besser zusammenpassen würden, wäre gut. Bei dem Titel würde es besser passen, wenn die Person auf dem Löffel etwas verschreckter wirken würde.

Grüße,
Roland
 
Ich finde das Bild einfach super. Kannst du mir `kurz` sagen wie man das macht? Habe sowas auch schon mit PhotoShop CS versucht, aber immer wenn ich aus einem Bild einen Ausschnitt in ein anderes einfügen möchte dann geht das nicht. Wie schneidet man überhaupt so genau aus??

Vielen Dank
 
sorry leute ich kann dem bild nichts abgewinnen. aber über die idee (gabs einfach schon zu oft) will ich mal nicht reden, sondern nur auf das handwerkliche eingehen.

ein paar dinge wurden zwar schon angesprochen, aber ich wiederhole die mal und gehe dabei einfach davon aus, dass das ziel eine möglich realistische montage war.

hauptproblem ist für mich eindeutig die farbe. das hintergrundbild ist nahezu schwarz-weiß und du selbst ziemlich knallig, da muss farbe raus. dadurch würdest du dich zwar eh nie wirklich integrieren. das hintergrundbild selbst muss auch farbe besitzen.
dann ist es natürlich wichtig, wenn du schon eine reflektierende oberfläche nutzt, dass sich deine farben auch in der umgebung widerfinden und bei chrom auch die relfektionen und spiegelungen angepasst werden.
ein schatten sollte natürlich auch vorhanden sein. jedoch ist bei der chromenen umgebung viel wichtiger, dass sich das reflektierte licht auch auf deinem körper widerspiegelt, also gegenblenden vor allem an den beinen die momenton viel zu dunkel sind.
Dann ist natürlich die schärfe wichtig. dein körper ist momentan viel schärfer als die umgebung und viel zu detailiert.
dann müssen natürlich die hellen ränder um deine füße und an den haaren verschwinden.
du selbst fehlst in der spiegelung des löffels auf dem boden.
die perspektive von dir stimmt nicht mit der des löffels überein. der löffel und die schale(?) sind von oben fotografiert. du selbst aber nicht. die füße stimmen zwar fast als draufsicht, aber auf deinen kopf schaue ich wieder von unten nach oben.

dann zur komposition. wenn es interessant werden soll das motiv und vor allem glaubhafter. musst du bzw. die person auf dem löffel auch mit diesem interagieren. ein so festen stand wie du dort hast passt einfach nicht auf einem löffel. du müsstest eigentlich ziemlich unsicher halb geduckt und wankend auf dem löffel stehen.
dramatischer wäre auch noch, wenn man eine hand zeigt die den löffel gerade hebt, denn dadurch wird die bedrohung individueller. gut könnte ich mir sogar vorstellen, wenn dass eine frauenhand wäre.

zum freistellen selbst. ist es natürlich möglich, wie du beschrieben hast. um eine einfachere montage später zu ermöglichen ist es aber ratsamer dich und das spätere bild mit möglichst ähnlichen lichtverhältnissen zu fotografieren. besonders wichtig ist hierbei weinger die lichttemperatur sondern vielmehr die lichtrichtung und ob es z.b. diffus ist.
ich weiß nicht mit welchem programm du gearbeitet hast. aber beim freistellen musst du darauf achten, dass die die härte der freistellkante der schärfe des motivs entspricht. haare z.b. lassen sich in adobe photoshop oft wunderbar mit dem extrahieren-filter freistellen.


so ich hoffe mal ich hab mich jetzt nicht allzu unbeliebt gemacht, nur konnte ich nicht auf den jubelzug mit aufspringen. es waren doch einfach viel zu viele fehler drin, aber ich selbst hab mit montagen auch mal so angefangen und weiß daher wie schwer der einstieg ist. hoffe du kannst aus meiner direkten kritik etwas mitnehmen.


mfg esia
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten