• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Hilfe: Grosser Fotokoffer gesucht

syltie2012

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich suche einen großen Fotokoffer, in dem ich meine gesamte Ausrüstung zu Hause lagern kann. Habt Ihr Vorschläge?????

Meine derzeitige Ausrüstung:

Canon 350D

Objektive, alle Canon: Kit 18-55 mm, 10-22 mm, 70-300 mm, 50 mm 1,4, 85mm 1,8, 100 mm 2,8 Makro

Blitzgerät Canon 430EX

Mobiler Fotospeicher

Diverser Kleinkram: Filter, Ladegerät, Ersatzakku, Reinigungskit, Retroadapter ....

Liebe Grüße

Syltie

Geht es dir ausschließlich um die Lagerung zu Hause?
Dann nimm doch einfach eine große Kiste oder einen Reisekoffer, pack ggf. unten ein paar Decken rein und lagere die Objektive in den zugehörigen Köchern, falls vorhanden.

Was hältst du von einem sogenannten Flightcase, wie es z.B. zum Transport von Audiokomponenten auf Tourneen zum Einsatz kommt? Sowas kann dann auch genau passend auf Maß gefertigt werden.

Hallo,
ich habe vor ein par Tagen in einem ähnlichen thread folgendes geschrieben:

Ich habe einen Noname Kunstoff-Koffer, ähnlich wie ein Pelicase 1550, mit vorgestanztem Schaumstoff und bin sehr zufrieden. Wasser- und Luftdicht, sehr stabil, mit Hygrometer und Druckausgleich. Der Schaumstoff lässt sich nachbestellen wenn sich deine Ausrüstung grundlegend ändert, aber wenn man die herausgetrennten Teile aufhebt, kann man mit etwas Klebstoff durchaus die Form neu anpassen ohne dass man es sieht. Eine sehr saubere und günstige Lösung.
Der Nachteil ist allerdings das relativ hohe Gewicht (3 kg). Meiner (ca. 50/40/20 cm) dient daher eigentlich nur zum geschützten lagern zuhause oder als Autokoffer. Ich hab noch etwas Trockenmittel (Orange-Gel) mit drin, damit lässt sich die Luftfeuchtigkeit ganz gut regulieren, denn Feuchtigkeit + Dunkelheit + Zeit = Pilz!
Ein ähnliches Angebot gab es hier:
[defekten Link entfernt. E-Bay-Links sind eh nie gerne gesehen. Hinweis auf die E-Bay-Suche ist besser: B-W-Outdoor-Koffer; kapege.de]

MfG
Andreas

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich glaube ich weiß was Du meinst,
Ich habe mir vor einiger Zeit die gleiche Frage gestellt und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich gerne eine saubere Lösung habe die bei dem Wert der Ausrüstung auch gerne ein bisschen was kosten darf, aber durchaus nicht übertrieben teuer sein sollte.
Für mich hat sich daraus folgendes ergeben:

1. Gucken wie groß der Koffer sein muss um die derzeitige Ausrüstung in sich zu verstauen und auch nicht in einem Jahr schon wieder zu klein zu sein.

2. Sich einen solchen Koffer besorgen, das bedeutete für mich, einen wirklich stabilen Alukoffer. Mit ein wenig Geduld habe ich den auch sehr preiswert bei einem bekannten Auktionshaus gefunden ;-). Ein einfacher aus dem Baumarkt wäre mir nicht stabil genug, und dieser hier hat auch noch eine Abdichtung, Halter für Trageriemen, abnehmbarer Deckel, sicher die besseren Schlösser... un das alles zu einem Preis der nicht weit über dem Baumarkt liegt.

3. Ein Stück Schaumstoff in der passendes Größe für Deckel und eines für den Koffer besorgen

4. Schablonen machen und zurecht schneiden, ich finde am besten geht eine Bandsäge, aber ein Messer/ heißer Draht geht natürlich auch. Zuerst habe ich die Teile ganz aus dem Schaumstoff geschnitten und dann von dem entstandenen Kern noch so einen Einsatz gemacht, dass alle Teile auch unten gut anliegen und oben mit dem Schaumstoff abschließen, so sind sie wirklich in alle Richtungen sicher (und das ist meiner Meinung nach der Vorteil gegenüber den gerasterten Einsätzen).

Ich bin noch nicht wirklich fertig aber unten seht ihr ein Zwischenergebnis. Es wird noch einen Einsatz für Kleinkram geben.... Als Tipp würde ich nur sagen überleg lange mit den Schablonen wie du den Koffer aufteilen willst. Kommt zum Beispiel noch ein BG dazu....

Aber auf dem Bild sind auch schon zwei Objektive, die Kamera, ein Imagetank, Ladegerät Blitz untergebracht und es geht weiter...

Das ist zwar sicher schwerer als ein Rucksack, aber solange ich nicht eine lange Wanderung mache fühle ich mich deutlich sicherer mit dem Koffer. Da passiert auch nichts wenn ich mal irgendwo anstoße oder mir irgendjemand etwas dagegen rammt.
Und jetzt entschuldigt das miese Bild, die Kamera musste ja mit drauf und es ist nur zu Demonstrationszwecken.

Gruß,

T

peli_1510_18_joerglanger_std.jpg

Ich nutze dafür den Peli 1510 - und bin topzufrieden! :top::top::top:

Na ja für nur zu hause denke ich braucht man nicht umbedingt einen koffer. ich habe mir ein tamrac pro12 geholt de rist relativ günstig und ich bekomme mein completest eqipment rein. und da oefters mal per anruf was rein kommt, muss ich das teil einfach nur schnappen und fertig. das coole ist das hinten noch so schlitze sind und eine tasche dort passt auch mein 14" notebook noch mit rein.
hier was ich drin habe
20D + Batteriehandgriff
10-22 Canon
28-75 Tamron
70-200 Canon
150 Sigma
Allee Objektive mit Gegenlichtblende
430ex
10m Kabel für Blitz (10m off shoe cord)
Faltbare Softbox
Kleines stativ 15cm (für Blitz)
6 Filter 67-72mm
2 Ersatzakkus (20D)
8 Ersatzakkus (AA Blitz)
Ladegerät (20d)
Eclips Reinigungsset
Schreibzeuch
Kleinkram (Speicherkarten,Schminke,Pinsel, Kleinesfernglas, Fernauslöser uvm)

laptop+Netzteil und manchmal auch Grafiktablett

wow geil was da alles reingeht. na ja also eigentlich alles was man mal so braucht

o. Laptop rund 9kg Schwer :ugly:
m. Laptop und Grafiktaplett rund 12 KG

Na ja ne andere Lösung gab es nicht für mcih habe 2 Wohnsitze und brauch ständig mein Equipment an beiden Orten, so hab ich alles dabei und vergesse nichts. Nur Suchen wo es sit muss man ab und zu mal :)

Na ja für nur zu hause denke ich braucht man nicht umbedingt einen koffer. ich habe mir ein tamrac pro12 geholt de rist relativ günstig und ich bekomme mein completest eqipment rein. und da oefters mal per anruf was rein kommt, muss ich das teil einfach nur schnappen und fertig. das coole ist das hinten noch so schlitze sind und eine tasche dort passt auch mein 14" notebook noch mit rein.
hier was ich drin habe
20D + Batteriehandgriff
10-22 Canon
28-75 Tamron
70-200 Canon
150 Sigma
Allee Objektive mit Gegenlichtblende
430ex
10m Kabel für Blitz (10m off shoe cord)
Faltbare Softbox
Kleines stativ 15cm (für Blitz)
6 Filter 67-72mm
2 Ersatzakkus (20D)
8 Ersatzakkus (AA Blitz)
Ladegerät (20d)
Eclips Reinigungsset
Schreibzeuch
Kleinkram (Speicherkarten,Schminke,Pinsel, Kleinesfernglas, Fernauslöser uvm)

laptop+Netzteil und manchmal auch Grafiktablett

wow geil was da alles reingeht. na ja also eigentlich alles was man mal so braucht

o. Laptop rund 9kg Schwer :ugly:
m. Laptop und Grafiktaplett rund 12 KG

Na ja ne andere Lösung gab es nicht für mcih habe 2 Wohnsitze und brauch ständig mein Equipment an beiden Orten, so hab ich alles dabei und vergesse nichts. Nur Suchen wo es sit muss man ab und zu mal :)
Zeig mal ein Bild mit Notebook bitte .... wie machste das bei der Pro 12 ?

So der Laptop passt ungefär bis zur hälfte rein reicht aber damit er sicher sitzt. (Normalerweise ist er noch in einem Notebook sleave eingepackt dann sieht man es aber nicht so sehr gut) bin voll zufrieden damit. wer einen Laptop hat kleiner 14" der hat glück und spart sich das Geld und kann sich die pro 12 tasche holen die wesentlich billiger ist als die mit einem extra notebook fach.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten