• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Hilfe für Objektivauswahl für Neuling

LichtingerT

Themenersteller
Hallo,

suche für meine Sony Alpha 5000 ein mittleres Zoom.

Jetzt hätte ich mal als Frage ob ein Full statt APS-C Objektiv besser wäre oder nicht.
Da ja die Alpha einen APS-C Sensor verbaut hat aber doch auch mit einem Full arbeitet.

Da es bei Ebay jede menge von den SEL2870 (Full) gibt hätte ich mir das gedacht als mittleres Zoom.

Wie ist das SEL18200 denn so?

Und noch ne Frage: Was ist denn an den G Objektiven anders ??

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, oder auch sagen was ihr so verwendet

MfG
Tom

AW: Hilfe für Objetivauswahl für Neuling

Hi,
was ist denn für dich ein "mittleres Zoom"?

Generell sind APS-C Linsen vorzuziehen, die FF Linsen haben meist keine Bildstabilisierung, sind größer, teurer und haben keine bessere Abbildungsqualität.
28mm als Startbrennweite halte ich an APS-C auch nicht für das Gelbe vom Ei.

Welches Objektiv verwendest du denn jetzt? Wieso willst du wechseln? Vielleicht kann man daran schätzen was das richtige für dich ist.

Und noch ne Frage: Was ist denn an den G Objektiven anders ??
Sie kosten mehrere Tausend € und sind qualitativ das beste was man für E-Mount bekommen kann. Aber selbst die sind für FF und haben teils keinen Bildstabilisator. Für eine Aps-c Kamera würde ich definitv nicht so viel Geld in die Hand nehmen...

Zuletzt bearbeitet:

Sie kosten mehrere Tausend € und sind qualitativ das beste was man für E-Mount bekommen kann. Aber selbst die sind für FF und haben teils keinen Bildstabilisator. Für eine Aps-c Kamera würde ich definitv nicht so viel Geld in die Hand nehmen...

das SEL 18-105 ist auch ein G-Objektiv, ist für APS-C und kostet nicht die Welt.

Jetzt hätte ich mal als Frage ob ein Full statt APS-C Objektiv besser wäre oder nicht.
Da ja die Alpha einen APS-C Sensor verbaut hat aber doch auch mit einem Full arbeitet.

Da es bei Ebay jede menge von den SEL2870 (Full) gibt hätte ich mir das gedacht als mittleres Zoom.

Du musst Dir überlegen, was Du fotografieren willst, dann beantworten sich viele Fragen von alleine.

Das Hauptproblem von Vollformat-Zooms an APS-C ist, dass sie keinen sinnvollen Brennweitenbereich haben.

Das SEL2870 ist das ganz normale Kit-Objektiv für Sonys Vollformatkameras. Das Problem ist, dass 28mm am kurzen Ende mit einem APS-C-Sensor kein wirklicher Weitwinkel mehr ist und für viele Innenraum-Situationen zu lang sein dürfte. D.h. selbst wenn es technisch geht, macht es nicht unbedingt Sinn.

Ich würde Dir empfehlen das ganz normale APS-C-Kitobjektiv zu verwenden (SEL1650) und damit zu fotografieren. Du wirst dann mit der Zeit automatisch sehen, an welche Grenzen Du stößt und was Dir wichtig ist.

das SEL 18-105 ist auch ein G-Objektiv, ist für APS-C und kostet nicht die Welt.

Tatsache, ich hab bei G Objektiven automatisch an die G-Master Linie gedacht.

ich würde aber auch mit 1855 oder dem 1650 starten und schauen welche Brennweiten du am meisten verwendest. Danach kannst du dann schauen, ob du weitere Objektive brauchst und welche

Hallo

Sollte eigentlich so ein immer drauf sein. Da ja das Standarte was drauf ist auch nicht der brüllen ist ( sel1650) .

Will mir ja spähter noch eins mit festbrennweite kaufen und noch das mit 200 er zoom.

Brauch also ein mitten drin für immer drauf.

Mfg
Tom

Dann nähme ich das 16-50 und das 55-210.
Dann hast Du hast eine kompakte Sache und die Festrennweite für später hast Du ja schon eingeplant.
Die A5000 ist sehr klein und da würde ich kein 18-200er immer angeschraubt haben wollen.

Das 55-210er ist übrigens wirklich nicht schlecht und so leicht, daß man es immer dabei haben kann.

2 Beispiele:

"Im Nahbereich" - 177mm

A6K_00240_jiw.jpg

"Durch die Scheibe" - 210mm
A6K_00321_jiw.jpg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten