• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Update der Forumssoftware heute!

Liebe Mitglieder,
    Wir beabsichtigen, die Forumsoftware auf den neusten Stand zu bringen, und planen den Beginn heute, 24.07.2025, gegen 15:00 Uhr.
    Stellt Euch also bitte darauf ein, dass es zu Unerreichbarkeiten kommen kann.
    Wir werden alles tun, um so schnell wie möglich wieder online zu sein.
    Euer DSLR-Forum Team
WERBUNG

Hilfe-Fuji X -T1 läßt sich nicht verbinden

Vofsa04

Themenersteller
Hallo

Seit gestern bin ich auch Besitzer einer X-T1. Nun habe ich schon ein wenig rumgespielt und scheitere leider an nachfolgendem Problem.

1. Ich habe die App Camera Remote auf dem IPad und dem Iphone installiert.
2. Kamera einschalten, Button für WiIFi drücken,Ipad und Iphone finden das Wlan, wird sichtbar auf den Geräten.
3. App Camera Remote öffnen verbinden und nichts passiert. Es wird versucht eine Verbindung herzustellen welches immer wieder fehlschlägt.

Es kommt die Meldung App neu installieren bzw. Keine Verbindung gefunden.

Ich habe nun Ipad und Iphone die App deinstalliert, beide Geräte ein Reset gemacht, ausgeschalten wieder eingeschalten.

Ohne Ergebnis. Keine Verbindung.

Hatte jemand schon mal solche Probleme?

Gibt es von den Profis hier einen Tipp?

Was kann ich tun?

Vielen Dank
Gruss Thomas. :(

Hast du an deinem ipad das Fuji WLAN als aktives WLAN in den Einstellungen gewählt?

Ja ich habe das Netzwerk am Ipad oder Iphone gewählt. Es wird auch erkannt und oben links im Ipad oder Iphone angezeigt. Wenn ich danach nun die App öffne und auf verbinden gehe kommt die Meldung keine Verbindung möglich.

Falls noch nicht gelöst: Du musst auf der Fuji im Menu nachdem das WLAN verbunden ist einmal OK drücken, dann wirst du meist sehr schnell gefragt ob du die Kamera verbindne möchtest.

Ich muss das Thema nochmal hochholen, da ich es irgendwie auch nicht auf die Reihe bekomme :confused:

Habe mein Home-Wlan extra auf ignorieren gesetzt, damit diese das Fuji micht überspringt.
Zuerst muss ich ja das Kamera-Wlan aktivieren, damit iPhone/iPad das Wlan überhaupt finden können.
Das tun auch beide Geräte. Nachdem ich in den Einstellungen das Netz gewählt habe und in der Remote App Verbinden drücke, kommt aber die Fehlermeldung bei iPhone/iPad: "Verbindung nicht möglich. Kameraeinstellungen erneut prüfen. DIe Kamera sagt: "Kann mit dieser App nicht kommunizieren".
Habe die App bereits runtergeworfen und neu installiert, aber auch da gab´s kein Erfolg :(

Any ideas?

nachdem du das Menu Drahtlos-Komm geöffnet hast, wo steht "Fujifilm App für Digital......" musst du einmal mit OK bestätigen, auch wenn unten steht OK = Ändern.
Nur so bekomme ich die Verbindung hin, aber dann auch immer und stabil.

Nachdem ich Rücksprache mit FUJI Deutschland hatte und dieser nach seiner Aussage und 2 Tage warten mir mitgeteilt hat, dass es an der Softwareversion 7.1 von iOS liegen würde. Ich müsse warten bis die App angepasst wird. Das gelte für das IPAD nicht für das IPHONE.

Nachdem ich Rücksprache mit FUJI Deutschland hatte und dieser nach seiner Aussage und 2 Tage warten mir mitgeteilt hat, dass es an der Softwareversion 7.1 von iOS liegen würde. Ich müsse warten bis die App angepasst wird. Das gelte für das IPAD nicht für das IPHONE.

Komisch, bei mir Problemlos auf dem IPAd Retina mit iOS 7.1......

Hab auf beiden 7.1 und es klappt bei beiden nicht.
Klappte aber auch unter 7.0 (iPad) nicht... Tolle Geschichte :mad:

Habe genau das selbe Problem, bekomme weder auf iPad Air noch auf Iphone 5C eine Verbindung hin (aktuelle Firware auf allen Geräten...) ich hoffe das Fuji da schnell nachbessert.... :angel:

Was soll ich sagen :), habe es heut nochmal versucht und siehe da.... Es funktioniert auf einmal... Habe im Iphone die wlan Verbindung zur X-T1 aufgebaut, wenn der Haken im Iphone gesetzt ist, also die Verbindung besteht, sofort an der X-T1 mit der Ok Taste bestätigt. Danach die Fuji Remote App öffnen z.b. Fernbedienung auswählen, verbinden auswählen und auf der X-T1 mit Ok bestätigen.... Funktioniert alles wunderbar. Keine Ahnung warum es vorher nicht funktioniert hat, habe nix geändert oder neu installiert. Jedenfalls habe ich es jetzt mehrmals versucht und funktioniert jetzt alles problemlos... Auf iPad Air genau das Selbe, funktioniert jetzt auch wunderbar :)

Schade, hatte gehofft dass es nach dem Firmware-Update funktioniert, aber leider nix :(

Keine meiner beiden X-T1 lässt sich mit dem iPhone oder iPad verbinden.
Vielleicht bin ich auch einfach zu blöd, aber sonst hab ich keine Probleme mit sowas...

Du hast du falsche App.
Nimm die App "Cam Remote" von Fuji, dann klappts ;-)

Stell dir vor, so weit bin ich auch ohne deine Hilfe gekommen.

Es ist zwar nicht kriegsentscheidend, wenn so etwas aber angeboten wird, sollte es auch funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten