• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Nur noch bis zum 31.10.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Hilfe - Fotos vergrößeren mit PSE 11

Moni63

Themenersteller
Hallo, brauch mal eure Hilfe. Bin schon froh, wenn ich Bilder aufs richtige Format kleiner bring...aber...
Diesmal möchte ich einer älteren Dame ( Mitte 70 ) helfen ihre Urlaubsfotos ( also reine Erinnerungsbilder und keine Kunstwerke) in ein Fotobuch zu bringen.
Warum auch immer - hat sie irgendwann mitten im Urlaub die Auflösung auf Bilder für emails gestellt :grumble: Unbewußt...sie dachte die Kamera ist kaputt, als beim Fotobucherstellen Fehlermeldungen kamen :mad:
Die "Reparatur" hab ich schon vorgenommen.
Ich weiß, dass ich in PSE über skalieren...bikubisch glatter vergrößern kann.
Was ich wissen möchte, ob einer Erfahrung hat...auf einmal Vergrößern - wenn, dann maximal wieviel Prozent...oder ob es besser ist in 110 % Schritten zu arbeiten.Und...schärfen ? notwendig ?
Außerdem musste ich feststellen ( vielleicht bin ich auch nur zu blöd) dass ich in PSE keine Aktionen anlegen kann :eek:
Hab auch keine gefunden, die ich laden könnte. Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben oder evtl. sogar in PS eine Aktion erstellen - das wäre :top:

und wie gesagt..es geht um Erinnerungen... allerdings viele ;)

Freu mich über Hilfe
Moni

Das müste über Datei > Mehrere Dateien verarbeiten... funktionieren. Habe aber schon länger kein PSE mehr installiert. Falls es nicht geht, kannst Du auch einen Bildbetrachter wie XNView benutzen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ich wissen möchte, ob einer Erfahrung hat...auf einmal Vergrößern - wenn, dann maximal wieviel Prozent...oder ob es besser ist in 110 % Schritten zu arbeiten.
Nein, besser ist es mit einem mal auf die gewünschte Ausgabegröße zu skalieren. Mit jedem einzelnen Bearbeitungsschritt wird das Bild neu berechnet, es kommen neue Rechenfehler hinzu, die sich addieren. Es gibt Aktionen und auch externe Programme, die nach der Methode arbeiten und bei jeder Vergrößerung nachschärfen. Die Ergebnisse wurden hier schon öfter diskutiert - in den Augen der meisten sind sie nur Belege für eine schlechte Methode.

Und...schärfen ? notwendig ?
Ja natürlich. Passend zum Ausgabemedium - in dem Fall also (mit Sicherheit) für Hochglanzpapier.

und wie gesagt..es geht um Erinnerungen... allerdings viele ;)
Manchmal muss auch auch mit teuren Erinnerungen Lehrgeld bezahlen...

ja - stimmt...

da kann man zwar nicht angeben, wie z.B. vergrößert werden soll ...ich geh mal davon aus, dass es bikubisch ist...und Schärfen kann man auch nur ja oder nein...
aber mir scheinen die Ergebnisse brauchbar.
Danke

Das müste über Datei > Mehrere Dateien verarbeiten... funktionieren. Habe aber schon länger kein PSE mehr installiert. Falls es nicht geht, kannst Du auch einen Bildbetrachter wie XNView benutzen.

Nein, besser ist es mit einem mal auf die gewünschte Ausgabegröße zu skalieren. Mit jedem einzelnen Bearbeitungsschritt wird das Bild neu berechnet, es kommen neue Rechenfehler hinzu, die sich addieren. Es gibt Aktionen und auch externe Programme, die nach der Methode arbeiten und bei jeder Vergrößerung nachschärfen. Die Ergebnisse wurden hier schon öfter diskutiert - in den Augen der meisten sind sie nur Belege für eine schlechte Methode.

Danke ...hab wohl zuviele alte Beiträge gelesen :confused:
...jetzt weiß ich es :)

Ja natürlich. Passend zum Ausgabemedium - in dem Fall also (mit Sicherheit) für Hochglanzpapier.
:top:

Manchmal muss auch auch mit teuren Erinnerungen Lehrgeld bezahlen...
:eek:

Hi!

Hast du eigentlich Photozoom?
Da kannst du eigentlich alles einstellen und mittels Stapelverarbeitung
die Bilder in einem Rutsch entsprechend vergrößern und nachschärfen.
Kannst ja, wenn du es noch nicht hast, auf Franzis.de mal gehen und dir das Teil zum Testen downloaden.
Hast, glaub ich 30 Tage, wenn´s mehr Bilder sind, mußt es kaufen oder wieder Manuell durchkämpfen... :D

Vielleicht gefällts ja sogar - ich bin mit dem Teil zumindest happy - hat mir schon viele gute Dienste geleistet...

Gruß, Digibike

WERBUNG
Zurück
Oben Unten