• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

HILFE! Fast komplett schwarze Bilder!

Hto Ther

Themenersteller
Hallo zusammen,
ich war heute mit meiner 50D unterwegs. Aus irgendeinem Grund hat sie innerhalb von ca. 20 Aufnahmen 3 fast komplett schwarze Bilder gemacht. Vorher ist dieser Fehler noch nie aufgetreten und bei weiteren 60 Bildern danach auch nicht. Die 50D hat erst ca. 2000 Auslösungen hinter sich. Ich konnte den Fehler auch nicht reproduzieren. Könnt ihr mir sagen wo der Fehler liegt?

Anbei die Bilder mit jeweils der vorher gemachten Aufnahme.
Bilder sind ohne Blitz entstanden.

Zuletzt bearbeitet:
...
Könnt ihr mir sagen wo der Fehler liegt?
...

Wie auf Bild 2 sehr deutlich zu erkennen, ist weder der Verschluß, noch der Spiegel an Deinem Problem schuld, denn dann hätten die Abschattungen einen geraden Verlauf...

Bist Du sicher, daß Du nicht mit mit dem Ärmel, einem ("vom Winde verwehten" ;) ) Schal, oder ähnlichem das Objektiv verdeckt hast...

Da bin ich schon mal beruhigt, dass es nicht der Verschluss oder Spiegel ist.
Ja, ich bin mir 100% sicher, dass nichts das Objektiv verdeckt hat. Wie man an den Aufnahmezeiten sieht, sind die Bilder auch immer in Abständen von 1-2 Sek. entstanden.

Vermute ein mechanisches Problem.
Spiegel / Verschluss

Probier mal in einer Bildbearbeitung das Bild aufzuhellen und du wirst sehen,
dass sich oben dann helle Ecken herausbilden.

Wenn Du möchtest, kann ich Dir diese Bearbeitungen zeigen

Und ich hatte gehofft, dass kein Defekt vorliegt. Aber warum tritt der Fehler innerhalb von 20 Bildern 3 mal auf, vorher und nachher aber gar nicht?

Zitat:
"Vorher ist dieser Fehler noch nie aufgetreten und bei weiteren 60 Bildern
danach auch nicht."

Ja, da hilft nur beobachten und hoffen. Ich drücke Dir die Daumen.
Mag ja auch sein, dass meine Vermutung falsch ist - bin kein Profi
und Angst machen wollte ich Dir auch nicht!

Vielleicht war es auch nur ein Energieproblem oder ein Kontaktproblem
vom Akku oder eine Schwergängigkeit jeweils wegen der Kälte????

Viel Glück

Wegen der Kälte hatte ich auch schon vermutet. Ich habe jetzt nochmal 100 Bilder drinnen gemacht und der Fehler ist nicht wieder aufgetreten. Toi Toi Toi!

Was mir gerade noch eingefallen ist, bei den Aufnahmen von der Beere hat der Akku schon geblinkt. Danach habe ich ihn gewechselt und da trat der Fehler ja auch bis jetzt nicht wieder auf.

Was mir gerade noch eingefallen ist, bei den Aufnahmen von der Beere hat der Akku schon geblinkt. Danach habe ich ihn gewechselt und da trat der Fehler ja auch bis jetzt nicht wieder auf.
Da wird dann ja wohl der Hund begraben liegen! Ich habe das Akku-Leerschießen mal bei meiner 7D durchexerziert, also Batterie ganz leer ohne Blinken ging ne ganze Weile, aber unmittelbar nach dem Blinken kam praktisch nix mehr (2-3 Bilder RAW+JEPEG-m) und das bei +20°C.

Schönen Tag noch!

Hanns

Gerade das Bild Nr. 2 zeigt für mich irgendeine mechanische Struktur
(Hier in der 3er Serie das erste linke Bild)

Naja, der Verschluß ist schon mal auszuschließen, denn der würde bei dem geringen Abstand zum Sensor ziemlich scharf scharf abgegrenzte Schatten erzeugen.

Jetzt kommt noch der Spiegel als Möglichkeit in Frage. Die Erhöhung im mittleren Teil der geraden Kante könnte der Hilfsspiegel sein. In diesem Fall irritieren mich nur die rechts und links abfallenden Kanten, die nach der extremen Aufhellung zum Vorschein kommen. Dabei könnte es sich allerdings auch um Reflektionen, die seitlich am Spiegel vorbeistrahlten, handeln...

Ich kenne die 60D nicht persönlich und weiß auch nichts über die mechanischen Zusammenhänge, die beim Auslösen im Zusammenspiel mit den Antriebsmotoren ablaufen, aber es ist durchaus möglich, daß bei mangelhafter Energieversorgung die Synchronität der einzelnen Verschlußkomponenten nicht mehr gegeben ist...

Ich bins mal wieder. Also am Akku lag es doch nicht:mad:
Heute hatte ich bei insgesamt 450 Aufnahmen wieder 6 Schwarze Aufnahmen bei vollem bzw. halbvollem Akku.
Was meint ihr? Soll ich die 50D einschicken? Falls es wirklich der Verschluss ist, lohnt sich die Reparatur für ca. 300€ dann überhaupt noch?

Ich bins mal wieder. Also am Akku lag es doch nicht:mad:
Heute hatte ich bei insgesamt 450 Aufnahmen wieder 6 Schwarze Aufnahmen bei vollem bzw. halbvollem Akku.
Was meint ihr? Soll ich die 50D einschicken? Falls es wirklich der Verschluss ist, lohnt sich die Reparatur für ca. 300€ dann überhaupt noch?

Hast Du die Kamera schon mal Deinem Fachhändler gezeigt?
Wir haben die Kamera nicht in der Hand gehabt, ein CPS-Händler kann Dich vielleicht besser beraten ob die Kamera eingeschickt werden sollte, nur so als Tip!

Grüße

Jetzt kommt noch der Spiegel als Möglichkeit in Frage. Die Erhöhung im mittleren Teil der geraden Kante könnte der Hilfsspiegel sein. In diesem Fall irritieren mich nur die rechts und links abfallenden Kanten, die nach der extremen Aufhellung zum Vorschein kommen. Dabei könnte es sich allerdings auch um Reflektionen, die seitlich am Spiegel vorbeistrahlten, handeln...

hier stand Blödsinn, sorry ;)

MfG talu

Hi - ich hatte sommer 2010 ein sehr ähnliches problme mit meiner 7D

bei AV oder TV oder P waren Bilder extrem dunkel, bei M ( je nach schätzung) korrekt belichtet.

anfangs ein paar Bilder pro tag, und nach wenigen tagen ( war auf urlaub) dann alle.
wieder zuhause kamera eingeschickt, soweit ich mich erinnere hatte sich eine belichtungssensor gelöst (vom prisma oder mattscheibe oder ???).

der hatte anfangs gewackelt, daher waren manche bilder noch gut, und irgendwann war er ab und nichts ging mehr.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten