• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

    Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Hilfe fahr in Urlaub - soll das Objektiv mit?

Lübke

Themenersteller
Hallo Zusammen,

hab soeben mein neues Sigma 10-20 4-5,6 EX DC HSM bekommen und nat. gleich den Traumflieger Fokustest ausgeführt und nat. gleich mal falsch, d.h. Kamera zu hoch und nicht waagrecht anfokussiert - Ergebnis: ziemlicher Frontfokus.

Aufbau neu, Kamera (EOS 400d)auf richtige Höhe und per Libelle ausgerichtet.
AV Modus, AF an, Spiegelverriegelung ein, Kabelfernauslöser.
Mittigen Fokuspunkt ausgewählt und auf Vogel fokussiert.

Kleinste Blende war 5,6 bei 1/6 Sek mit Brennweite 20mm (ISO 100)
Kein Blitz oder Deckenlampe, nur seitlicher Lichteinfall durch Dachfenster

Jetzt bin ich aber durch meinen ersten Fehlschlag verunsichert und seh hier immer noch einen Frontfokus.

Bitte um eure Hilfe, ist das akzeptabel oder sollte nachjustiert werden?

Vielen Dank im Voraus.
 
Hallo,

hast Du auch nur ein einziges - ganz normales Foto gemacht? So ein Foto, dass Du wegen des Motiv machen wolltest und anhand Du dann sehen könntest, ob Du damit zufrieden bist oder nicht?

Bevor Du das Objektiv vor lauter testen noch kaputt machst, würde ich doch zunächst das machen, wofür Du es gekauft hast, fotografieren.

Liebe Grüße und einen tollen Urlaub!!!
 
Fahr in Urlaub und verplemper deine Zeit nicht mit sinnlosen Fokustest bei mäßigem Licht in der Wohnung....
 
Hm, laß mal überlegen ...

Fotografierst Du im Urlaub mit einem UWW kleine gezeichnete schwarze Vögelchen aus dichtester Nähe ?

Nein?

Warum testest Du das dann?
Ist es nicht sinnvoller, mal raus zu gehen und BILDER zu machen? So von Landschaften, Häusern etc.?

Und dann sieht man sich die an und entscheidet für sich selber, ob das für einen selber akzeptabel ist.


Und damit hier auch das steht, was Du gerne lesen möchtest:
Für ein UWW sieht das Bild da oben sehr gut aus.
 
Ironie: Bei diesem wahnsinnigen Frontfokus solltest du das Objektiv auf GAR KEINEN FALL mitnehmen!

Mal ehrlich, denkst du im Ernst, das würde etwas ausmachen?
 
Wo fehlt denn in dem Bild schärfe und wo ist der front/back Focus?
Geh raus und mach Bilder und nicht diesen Focustestmüll, erst recht nicht mit einem UWW bei max Blende f4. :ugly:
 
Das Objektiv wirst du wohl 99 % der Zeit auf unendlich fokussiert haben, teste also lieber mal, ob das auch zuverlässig funktioniert. Bei deinem Test würde ich sagen, es passt alles.
 
Bitte um eure Hilfe, ist das akzeptabel oder sollte nachjustiert werden?

Der Traumflieger-"Fokustest" ist an sich schon Käse, wenn man ihn dann noch nicht mal richtig durchführt, wird's völlig absurd. Geh los und fotografier und mach Dir keinen Kopp.


Gruß, Matthias
 
1. Ist der Traumflieger Test Müll
2. Bei Blende 5.6 ist der Test nicht mehr
auszuwerten
3. Mach mal normale Fotos

Kann mich den anderen nur anschließen :D
 
Bei 20mm Brennweite ein einer Crop 1,6-Kamera und Blende 5,6 und einer Einstellentfernung von geschätzten 1m hast du einen Tiefenschärfebereich von weit über einem Meter!
Und da fragst du dich, ob dein Objektiv einen Fehlfokus hat?

Gruß
Matthias
 
Wenn du meinst das die Linse nen Frontfokus hat, dann geh doch einfach nen bissel nach vorne und schon sitzt dein Fokus wieder richtig... :ugly: (Achtung Ironie)
 
Traumflieger gehört generell verboten :rolleyes:
Deren Fokustest verunsichert täglich hunderte von Fotografen,
gerade Anfänger.....
 
Vielen lieben Dank für die vielen Antworten, jetzt bin ich doch sehr beruhigt.
Echte Aufnahmen konnte ich noch keine machen, da der Postbote erst heute angeklingelt hat.

Aber: ich mach jetzt gaaanz viele Bilder, freu mich darauf und bin gespannt was dabei alles rauskommt.

Danke nochmals Ihr seit die Besten :)!! :top:
 
@Markus, nicht nur ;)

Aber man liest doch viel über hohe Streuung von "schlechten Objektiven" ... und ist als Anfänger dann doch verunsichert.
Mich würde es ärgern wenn nach dem Urlaub unverschuldeterweise sämtliche Bilder unscharf sind, da schau ich lieber vorher und nehm im Zweifelsfall mein Standardobjektiv.

Danke nochmals @all
 
@Markus, nicht nur ;)

Aber man liest doch viel über hohe Streuung von "schlechten Objektiven" ... und ist als Anfänger dann doch verunsichert.
Mich würde es ärgern wenn nach dem Urlaub unverschuldeterweise sämtliche Bilder unscharf sind, da schau ich lieber vorher und nehm im Zweifelsfall mein Standardobjektiv.

Danke nochmals @all

Lass diese ganzen (sinnlosen) Tests geh raus und knipse.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten