• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Hilfe! Erweitern oder umsteigen?

SinaMPhotography

Themenersteller
Hallo!
Das ist mein erster Beitrag hier und muss mich erstmal reinlesen und verstehen wie das hier so funktioniert..
Es geht darum, dass ich nicht weiß, ob ich bei meiner Kamera bleiben soll und erweiter, oder ob ich sogar ganz und gar die Marke ändere. Hier mal ein paar Daten:

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar: Canon EOS 1000D, Objektive: Canon EFS 18-55mm und Canon EF 75-300mm , Blitz: Metz 44 AF -1 digital für Canon

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[x] 1200€ Euro insgesamt ( ES MUSS NICHT SO VIEL SEIN!)
[ ] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[ ] kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar Nikon

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[x] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Architektur
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [x] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Partys
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Pflanzen, Blumen
[x] 1 [] 2 [ ] 3 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [x]Haustiere, [x]Tiersport)
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 [ x 3 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart:________)
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[ ] eher draußen
[x] beides

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[ ] wichtig
[x] unwichtig

VIELEN VIELEN DANK!
ihr könnt mir auch ne e-mail schreiben: sina.schule@gmx.de

GOTT SEI DANK, MIR ANWORTET JEMAND :D
nee nicht unbedingt, wollte ja auch das equipment behalten denke ich..
hast du vorschläge, was man machen kann? ich bin total ratlos und von den verkäufern in den läden werd ich auch nicht schlauer..

Was genau passt dir denn nicht an deiner derzeitigen 1000D und deinen zwei Obketiven, womit genau bist du unzufrieden, was verprichst du dir selbst denn durch einen Modellwechsel oder den Zukauf neuer Objektive?

würde gerne eine bessere qualität der fotos haben, wie erreicht man das? mit nem objektiv oder ner neuen kamera?
was ist das wichtigste, das ich brauche, wenn ich ein kleines 'eigenes studio' machen möchte.. scheinwerfer? softbox?
wichtige filter? gegenlichtblenden?

Hallo, wenn man da so drüber schaut- ich würde als Ergänzung ganz wenig Geld in die Hand nehmen und ein 1,8/50 dazukaufen.
Damit kannst Du in den Teilbereichen Portrait/ Tiere noch etwas mehr rausholen. Je nachdem, welches 18-55 Du hast, wirst Du einen erheblichen Zugewinn an Details bekommen. Durch die höhere Lichtstärke kommst Du auch im Bereich bewegter Motive in Belichtungsbereiche wo Du keine Verwacklungen mehr hast.

Wäre doch ne Idee?

Viele Grüße Skanfan

Gegenlichtblenden sind immer gut.

Wenn du ein Studio haben willst ist es schwieriger, da gibt es zig Möglichkeiten. Da müsstest du für dich selbst entscheiden wie genau das aussehen soll (Ob du ne Halterung für den Hintergrund brauchst oder lieber vorhandenes nutzt, ob es improvisiert sein darf oder eher professioneller, ob du viel available light benutzt oder alles bis ins kleinste durch Studioblitze ausleuchten willst, dann was und wie und wieviele, welche Lichtformer usw.).

Bildqualität verbessern... Pass auf, ich selbst hab ne 1000D und die Bildqualität macht von der Kamera her keine unfassbaren Sprünge. Da sind Objektive wichtiger. Würde erstmal dein Kitobjektiv austauschen. Das ist zwar nicht so schlecht, wie viele behaupten, aber es geht deutlich besser und schärfer. Und dann macht deine 1000D genauso schöne Fotos wie ne 7D, wenn du damit denn umzugehen weißt.
Von der Bildqualität tut sich wirklich nicht so viel auf die Kamera bezogen, eher vom Funktionsumfang und Rauschverhalten her.

Generell würde ich einfach mal dazu raten bei Canon zu bleiben, es sei denn du bist allergisch gegen die Marke, die Objektive kannst du somit auch behalten und dich erstmal auf einen Body konzentrieren.
Willst du dein Budget von 1200€ nur für einen Body und weitere Objektive ausgeben, oder möchtest du dir damit auch ein Studio einrichten?
Mein naheliegenster Tipp wäre es sich eine gebrauchte 550D mal rauszuschauen, wenns etwas mehr sein darf eine 600, bei etwas weniger eine 500, die sind etwas aktueller.
Danach würde ich vielleicht schauen welche Objektive für deinen Bereich in Frage kommen könnten.

Hat das mit dem Foto geklappt? Wäre schon ganz hilfreich für uns, dann kann man gucken woran es evtl liegen könnte.

Auf deine 1000D passen grundsätzlich alle aktuellen Canon Objektive mit EF, EF-S Bajonett. Die EF-S Objektive allerdings passen nur auf Kameras mit Cropfaktor, nicht auf die 1D Modelle und 5D Modelle.

In dem Fall würde ich, wie schon gesagt ruhig bei Canon bleiben, die vorhandenen Objektive behalten und fröhlich in eine gebrauchte 500D und weitere Objektive investieren.

Hallo Sina,

ich habe mich mal durch deine Fotoalben auf Facebook geklickt. Sieht doch gut aus! :)

Was mir aufgefallen ist:
- die Sportbilder. Ich nehme an, du hast in der Handballhalle geblitzt? Daher die unschönen Schatten. Sollte man eher vermeiden. Also ISO hoch und Blende auf.
- die Portraits. sehr hübsche Sachen dabei. Mit welchem Objektiv sind die gemacht?

Ich würde an deiner Stelle erstmal gezielt dazu kaufen. Als Hauptaugenmerk hast du (Tier-) Sport, Landschaft und Portrait angegeben.
Daher würde ich für Sport und Portrait ein Canon 85mm f/1.8 dazukaufen. Wobei es nich wichtig zu wissen wäre mit welcher Brennweite du die Portraitaufnahmen gemacht hast. Vielleicht wäre da ein Canon 50mm f/1.8 oder f/1.4 sinnvoller für dich.
Und für Landschaft käme entweder eine hübsche Festbrennweite oder direkt ein Ultraweitwinkel in Frage.

Mehr würde ich erstmal nicht machen.
Außer die ist Hallensport noch sehr wichtig. Da würde ich die Augen offen halten nach einem neuen Body, der dir mehr Spielraum mit ISO lässt. Also Spielraum nach oben :D

Wie schon gesagt wurde, Gegenlichtblenden sind nie verkehrt. In Zukunft immer direkt mitbestellen. Entweder das Conon Original oder ein billigerer Nachbau.

Hoffentlich hilft dir das erstmal weiter :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten