• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Hilfe?!Ersteller/ Copyright aus Metadaten einer RAW Datei entfernen??

Vince_S

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich bin gerade mitten in meiner Fotografen Gesellenprüfung und habe ein kleines Problem. Ich habe alle Aufgaben schon fotografiert und sie sind im Druck.Zu den Drucken muss ich auch meine RAW Daten abgeben.
Es gibt zwei Themen die ich anonym abgebe, also mit einer Art Matrikelnummer. Ich dachte ich hätte beim Fotografieren meine Copyright Daten in der Kamera ausgestellt, wie sich später herausgestellt, habe ich das leider nicht. Also ist in den RAW Daten mein Vor und Nachname vermerkt.
Ich arbeite im Apple System mit Lightroom und Photoshop.

Kann mir jemand sagen was ich tun kann, damit in den RAW Daten mein Name verschwindet?

Bin für jeden Tip dankbar.
Gruß Vincent

kann es grad nicht testen, aber kannst du es als original exportieren und dort metadaten deaktiviern? letzteres ist ja teil der export einstelungen,...

Unter Linux ist das Tool exiv2 sehr praktisch. Ich nehme mal an, dass es das auch unter OS-X gibt.

Code:
ACTIONS
       The action argument is only required if it is not clear from the options which  action
       is implied.

pr | print
              Print  image  metadata.  This  is  the  default action, i.e., the command exiv2
              image.jpg will print a summary of the image Exif metadata.

ex | extract
              Extract metadata to *.exv, XMP sidecar (*.xmp) and thumbnail image files.  Mod‐
              ification commands can be applied on-the-fly.

in | insert
              Insert  metadata  from  corresponding  *.exv, XMP sidecar (*.xmp) and thumbnail
              files.  Use option -S .suf to change the suffix of the input files. Since files
              of any supported format can be used as input files, this command can be used to
              copy the metadata between files of different formats. Modification commands can
              be applied on-the-fly.

rm | delete
              Delete image metadata from the files.

ad | adjust
              Adjust  Exif timestamps by the given time. Requires at least one of the options
              -a time, -Y yrs, -O mon or -D day.

mo | modify
              Apply commands to modify (add, set, delete) the Exif, IPTC and XMP metadata  of
              image files. Requires option -c, -m or -M.

mv | rename
              Rename files and/or set file timestamps according to the Exif create timestamp.
              Uses  the  value  of  tag  Exif.Photo.DateTimeOriginal  or,  if  not   present,
              Exif.Image.DateTime  to determine the timestamp. The filename format can be set
              with -r fmt, timestamp options are -t and -T.

fi | fixiso
              Copy the ISO setting from one of the proprietary Nikon or Canon  makernote  ISO
              tags  to  the  regular Exif ISO tag, Exif.Photo.ISOSpeedRatings. Does not over‐
              write an existing standard Exif ISO tag.

fc | fixcom
              Fix the character encoding of Exif Unicode user comments.  Decodes the comment
              using  the  auto-detected or specified character encoding and writes it back in
              UCS-2. Use option -n to specify the current encoding of the comment  if  neces‐
              sary.

exiv2 gibt's auch für Windows.

Und exiftool -all= T*.JPG löscht alle Daten der Auswahlmaske im aktuellen Ordner.
Um nur den Namen zu löschen, mußt Du halt mit exiftool prüfen unter welchen Tags der erscheint.

danke schonmal an alle Antworten ich probiere das mal aus und werde mich dann nochmal melden, danke.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten