• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[HILFE-EILT] Makro-Objektiv für Canon 30d...?!?!?!?!

LL-Rules

Themenersteller
Hallo liebe Leute,
fahre in 3.Tagen in Urlaub und habe mich jetzt kurzfristig zwischen dem ganzen vorbereitungsstress entschieden ein Makroobjektiv anzuschaffen fürn Urlaub...ich weiß es gibt viele Threads zu dem Thema...aber stehe unter strom und hoffe ich bekomme ein paar Antworten!!!

Habe eine Canon 30d...wie ist das Canon 60mm/2,8 Macro???
Ist das zu kurz für Libellen,Bienen,Hummeln,Schmetterlinge etc.???
Sind bei dem Crop der 30d, 96mm...hmmm
dann gibts dann noch das Canon 100mm/2,8 Macro...wie ist das???
Wie siehts mit dem Focus bei den beiden Objektiven aus?
Dann ist mein Preislimit auch schon erreicht...denke es wird eins von den beiden Objektiven werden ausser jemand hat noch ein anderes zu empfehlen?

Danke euch...

Grüsse
LL-Rules

edit: unnötiges Fullquote gekürzt - nighthelper

Wenn du "unter Strom" bist, solltest du einfach mal die Suche anwerfen, da wird dir am schnellsten geholfen. Deine Frage wurde schon hundertfach beantwortet.

Beide angesprochenen Objektive sind sehr gut. Alternativen gibt es zu hauf und sind grds. billiger. Ihre Abbildungsqualität entspricht derjenigen der Canon-Linsen (meistens).
Entscheide dich einfach nach deinem Geldbeutel. Wenn du irgendwann mal auf Vollformat umsteigen willst, nimm das 100er. Wenn nicht, reicht auch das 60er.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Egal welches Makro du nimmst, sie sind alle Top. Ohne Ausnahme. Unterschiede gibt es lediglich in der Brennweite, im AF und natürlich im Preis. Ich persönlich kann das Tamron 90 empfehlen. Aber der AF ist deutlich langsamer als bei den Canons. Dafür aber auch billiger und mind. eine genausogute Abbildungsleistung. Aber auch Sigma 105 ist top. Mir wäre das 60er zu Kurz für Insekten. Bei Brennweiten über 150mm wird es schwer da noch was Freihand zu machen. Wenn du es auc hals Portraitlinse bzw leichtes Tele verwenden möchtest, dann nimm das 100er Canon. Brauchst du es nur für Makros, dann nimm das Tamron 90 oder Sigma 105

Wir haben hier seit ca. ner Woche das 100mm f/2.8 von Canon und sind sehr zufrieden. Für die Hummelfraktion wären mir persönlich 60mm zu wenig. Das 100mm ist da schon ok.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten