strawberrybubblegum
Themenersteller
Hallo,
ich bin Studentin und auf der Suche nach einer Systemkamera (oder Bridge). Ich würde gerne eine gebrauchte kaufen und habe schon einige Angebote innerhalb meines Budgets von 250€ (inkl. Objektiv und Zubehör).
Ich bin absoluter Anfänger und habe bis jetzt nur mit Kompaktkameras fotografiert. Mir geht es darum, qualitativ hochwertige Fotos, vor allem auf Reisen, zu machen. Also Landschaften,Tiere, Portraits und so weiter, natürlich auch bei schlechteren Lichtverhältnissen, falls ein Sonnenuntergang zu schlechten Lichtverhältnissen gehören sollte.
Ich suche eine Kamera mit einem Klappdisplay. Touchscreen muss nicht unbedingt sein (ist es so viel vorteilhafter?). WLAN wäre super und Full HD ist Voraussetzung.
Ich habe nun die zwei Modelle von Samsung ins Auge gefasst - NX300 und NX3000. So wie ich das als Nicht-Wissende beurteilen kann, hat die NX3000 etwas bessere Bildqualität aber keinen Touchscreen und ansonsten sind die beiden eigentlich sehr gleich?
Andere Varianten wären die Sony Alpha 5000 (aber eigentlich noch zu teuer), oder die Sony NEX 5R/ 5N oder auch 5T.
Wisst ihr welche am besten zu mir passen würde?
Ich habe eher weniger vor mir zu einem späteren Zeitpunkt weitere Objektive zu kaufen, da ich nicht so hohe Ansprüche habe. Da wären Bridge Kameras wahrscheinlich die bessere Alternative. Bei denen habe ich nicht direkt so viel passendes finden können, wäre aber für Vorschläge offen!
Vielen lieben Dank!
------------------------------------------
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Porträt, Landschaft, Städte - hauptsächlich im Urlaub
2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich will eher nur so nebenher knipsen
[x ] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z. B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen, o. ä.)
3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
einfache Digitalkamera
4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
250 Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder
[ x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage
4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[x ] auf gar keinen Fall
[ ] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen
[ ] ist fest eingeplant
6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!
Relativ unwichtig, aber sollte kompakter sein als eine Spiegelreflex
7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x ] Anfänger (Bitte Ergänzung 2) lesen)
[ ] Fortgeschrittener
8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ nicht ausgeschlossen] eher in Innenräumen
[ x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht
9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ x] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.
[x ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.
ich bin Studentin und auf der Suche nach einer Systemkamera (oder Bridge). Ich würde gerne eine gebrauchte kaufen und habe schon einige Angebote innerhalb meines Budgets von 250€ (inkl. Objektiv und Zubehör).
Ich bin absoluter Anfänger und habe bis jetzt nur mit Kompaktkameras fotografiert. Mir geht es darum, qualitativ hochwertige Fotos, vor allem auf Reisen, zu machen. Also Landschaften,Tiere, Portraits und so weiter, natürlich auch bei schlechteren Lichtverhältnissen, falls ein Sonnenuntergang zu schlechten Lichtverhältnissen gehören sollte.

Ich suche eine Kamera mit einem Klappdisplay. Touchscreen muss nicht unbedingt sein (ist es so viel vorteilhafter?). WLAN wäre super und Full HD ist Voraussetzung.
Ich habe nun die zwei Modelle von Samsung ins Auge gefasst - NX300 und NX3000. So wie ich das als Nicht-Wissende beurteilen kann, hat die NX3000 etwas bessere Bildqualität aber keinen Touchscreen und ansonsten sind die beiden eigentlich sehr gleich?
Andere Varianten wären die Sony Alpha 5000 (aber eigentlich noch zu teuer), oder die Sony NEX 5R/ 5N oder auch 5T.
Wisst ihr welche am besten zu mir passen würde?
Ich habe eher weniger vor mir zu einem späteren Zeitpunkt weitere Objektive zu kaufen, da ich nicht so hohe Ansprüche habe. Da wären Bridge Kameras wahrscheinlich die bessere Alternative. Bei denen habe ich nicht direkt so viel passendes finden können, wäre aber für Vorschläge offen!
Vielen lieben Dank!

------------------------------------------
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Porträt, Landschaft, Städte - hauptsächlich im Urlaub
2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich will eher nur so nebenher knipsen
[x ] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z. B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen, o. ä.)
3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
einfache Digitalkamera
4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
250 Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder
[ x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage
4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[x ] auf gar keinen Fall
[ ] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen
[ ] ist fest eingeplant
6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!
Relativ unwichtig, aber sollte kompakter sein als eine Spiegelreflex
7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x ] Anfänger (Bitte Ergänzung 2) lesen)
[ ] Fortgeschrittener
8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ nicht ausgeschlossen] eher in Innenräumen
[ x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht
9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ x] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.
[x ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.
Zuletzt bearbeitet: