• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Hilfe! Dreck auf´m CCD? Punkt in der Mitte des Bildes!

Peddie

Gesperrt
Dauerhaft gesperrt
Themenersteller
Da ich auf die schnelle nix finden konnte, hier das neueThema:
Habe bei sehr hellen Aufnahmen von z.B. Wolkenhimmel deutlich sichtbar einen schemenhaften Punkt im Bild. Olympus E-500! Objektiv gewechselt, Punkt immer noch da. Hab ich Dreck auf´m Sensor?

please help

Danke & Gruß

könntest du mal ein Bild veröffentlichen?
Punkte können alles mögliche sein...Ufos...Vögel...Drachen...Superman...:) :)

Nein im Ernst mach mal ein Bild (stop besser noch 2 Bilder mit kleiner und dann mit großer Blendenöffnung) und zeige sie hier. Dann kann Dir auch geholfen werden.

Versuche erst einmal ein anderes Objektiv. Beim 14-45er (bzw. 14-54er) kann man evtl. schon groben Staub auf der Frontlinse @14mm sehen ;) .Fotografiere am Besten mit f>11 ein weißes Blatt. Am Himmel können sich zahlreiche Objekte befinden.

Ansonsten mehrmals 'Pixelkorrektur' durchlaufen lassen. Sollte das nicht reichen - das Forum nach Sensorreinigung durchsuchen :D .

Gruß

Andre

Da Du ja schreibst, dass Du das Objektiv schon gewechselt hast und ich nehme an,

das der Punkt an der "gleichen" Stelle ist, kann es eigentlich nur noch vom Sensor kommen.

Sollte es nach mehrfachen ein- und ausschalten nicht verschwinden,

würde ich einmal Pixelmapping versuchen und ein Bild davor und eins danach machen um den Fehler etwas einzugrenzen.

Wenn er kleiner geworden ist, kannst Du ja das Pixelmapping auch noch mal wiederholen. ;)

Maxi 44 schrieb:
Da Du ja schreibst, dass Du das Objektiv schon gewechselt hast und ich nehme an,

das der Punkt an der "gleichen" Stelle ist, kann es eigentlich nur noch vom Sensor kommen.

Sollte es nach mehrfachen ein- und ausschalten nicht verschwinden,

würde ich einmal Pixelmapping versuchen und ein Bild davor und eins danach machen um den Fehler etwas einzugrenzen.

Wenn er kleiner geworden ist, kannst Du ja das Pixelmapping auch noch mal wiederholen. ;)

Pixelmapping deswegen, weil dort die Sensorreinigung 10x solange läuft als beim Einschalten der Kamera und nicht deswegen, damit der Staub "ausgemappt" wird (das funktioniert nicht).

Cephalotus schrieb:
Pixelmapping deswegen, weil dort die Sensorreinigung 10x solange läuft als beim Einschalten der Kamera und nicht deswegen, damit der Staub "ausgemappt" wird (das funktioniert nicht).
Pixelmapping deswegen, wenn es Pixelfehler sein söllten und nicht wegen Staub, ist mir schon klar. ;)

Wenn man sehen könnte was mit, " Habe ... deutlich sichtbar einen schemenhaften Punkt im Bild " gemeint ist,

könnte man auch besser schreiben was zu empfehlen ist,

den Staub ausmappen ist natürlich quatsch aber man weiß ja nicht was es ist. :rolleyes:

Maxi 44 schrieb:
Pixelmapping deswegen, wenn es Pixelfehler sein söllten und nicht wegen Staub, ist mir schon klar. ;)

Wenn man sehen könnte was mit, " Habe ... deutlich sichtbar einen schemenhaften Punkt im Bild " gemeint ist,

könnte man auch besser schreiben was zu empfehlen ist,

den Staub ausmappen ist natürlich quatsch aber man weiß ja nicht was es ist. :rolleyes:

Pixelfehler sind meines Wissens nie "schemenhaft".

mfg

Merci für die zahlreichen Tipps & Anregungen. Da ich momentan privat kein Internet habe (Kabel BW hat mal wieder Probleme!) könnte es noch a´bisserl dauern bis ich Bilder einstellen kann. Versuche aber schon mal Pixelmapping etc.

nochmal danke

wenn es sich um einen einzelnen schemenhaften punkt handelt, einfach mal reinigungsmodus einschalten und den sensor begutachten, so ein staubkorn sollte da sichtbar sein. bei der oly reicht da dann auch ein qtip mit dem man das korn vorsichtig entfernen kann. kommt bei mir auch hin und wieder mal vor, dass sich ein einzelnes staubkorn auf den sensor verirrt.

Lieber spät als nie,

jetzt zeig ich Euch mal die Bilder:

Sieht wohl aus wie Dreck auf dem Sensor! Trau mich nicht so wirklich an den Sensor ran!!!

Nachdenkliche Grüße

Das ist aber schon ein dicker Brocken. Nimm doch mal bitte das Objektiv ab und schalte im Menü den Reinigungsmodus ein. Dann öffnet sich der Verschluß, und Du kannst auf den Sensor schauen. Der "Brocken" müßte meines Erachtens in der Mitte sichtbar sein.

Wenn Du ihn sehen kannst, würde ich bevor ich mit irgendwas beigehe, die Kamera mind. 20 mal hintereinander an- und ausschalten. Sollte er dann immer noch nicht weggerüttelt sein, sitzt er schon länger richtig fest und muß wohl manuell entfernt werden.

Ich würde es vorsichtig mit einem Antistatikpinsel versuchen, wenn Du den Brocken sehen solltest.

Schreibe bitte wenn Du das Problem gelöst hast aber nicht erst wieder in vier Wochen. :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten