• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2024.
    Thema: "Fahrzeuge"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Hilfe die Belichtungszeitangaben passen nicht!!

weissnix007

Themenersteller
Hallo zusammen,
Habe gerade festgestellt, dass wenn ich in den Sucher schaue und z.B. eine Belichtungszeit von 1/320 mit der entsprechenden Blende angezeigt bekomme, entspricht diese Angabe nicht der Angabe von außen auf dem Display. :confused: :confused:
Meine Kamera ist eine 350D meine Obj. sind 17-85mm und 70-300mm.
Ich habe z. B. eben meinen Hund fotografiert - von innen 1/320 mit 5.6
und von außen 1/60 mit 5.6?? Ich verstehe das nicht!!
Mache ich schon wieder etwas falsch??
Ach ja, gearbeitet habe ich mit AV.
Es ist bei beiden Obj. aufgetreten und ist auch nicht Brennweitenabhängig.
Danke für euren Rat...............
LG
Petra ;)

Kann es sein, dass du die Kamera nicht direkt auf den Hund hälst, wenn du das Außendisplay kontrolliert? So ging es mir ein paar Mal ...

Sonst dürfte das ja eigentlich gar nicht sein. Hast du aus beiden Stellungen Bilder gemacht? Waren die Ausschnitte gleich?

LG,
Max

Boy-of-goodness schrieb:
Kann es sein, dass du die Kamera nicht direkt auf den Hund hälst, wenn du das Außendisplay kontrolliert? So ging es mir ein paar Mal ...

Sonst dürfte das ja eigentlich gar nicht sein. Hast du aus beiden Stellungen Bilder gemacht? Waren die Ausschnitte gleich?

LG,
Max

Hallo Max,
ich habe die Kamera nicht bewegt! Ich habe sie nachher sogar auf ein Geländer abgelegt...und trotzdem!
LG
Petra

Hallo Petra,

ist eigentlich logisch. Beim Blick durch den Sucher misst die Kamera nur daß durch das Objektiv fallende Licht. Beim Blick auf das Display ist der Sucher nicht verdeckt. Um dieses durch den Sucher fallende "Fremdlicht" auszuschalten hat man den Okularverschluß erfunden. Oft nur ein kleines Plastikteil für an den Kamerariemen.

LG

Heinz

@Platinprinter
Um dieses durch den Sucher fallende "Fremdlicht"

Dann müsste sich aber IMHO die Belichtungszeit verkürzen (mehr Licht bei gleicher Blende)

@weissnix007

Ich habe es gerade bei meiner 350d probiert - gleiche Werte. Wobei man sehr schnell "verruckeln" kann und das garnicht so wahr nimmt. Wenn man ein Auge zukneift, ein Stück vom Sucher zurückgeht und gleichzeitig beide Anzeigen beobachtet, sieht man das sie gleich sind.

Tschüß Tiny

bei sowas immer Bilder machen, nur da sieht man was los war....anhand der schlichten Angabe kann Dir keiner sagen woran das liegt.

Die ISO Automatik könnte spinnen, oder was auch immer.

Also nochmal Hund suchen, zwei Fotos machen und hier verkleinert einstellen....THX

Ich würde mal behaupten, wenn bei unveränderten Motiv unterschiedliche Werte angezeigt werden, dass dann etwas mit Deiner Kamera nicht stimmt.

Probier doch mal folgendes. Wenn man aus geringen Abstand in den Sucher schaut, dann kann man sowohl Sucheranzeige als auch Displayanzeige lesen - notfalls Displaybeleuchtung einschalten.

Nur Interessenhalber. Mit welchem Wert wird denn dann belichtet. Kannst Du dann ja in der Datei sehen.

Gruß

Andreas

Also danke für eure Beiträge.
Ich also heute wieder los.........Scheunentor unseres Bauern in der Nachbarschaft anvisiert. Im Sucher 1/250 angezeigt, ich nix außen geschaut, sondern Bild gemacht. So weit so gut. Bild auf PC überspielt und die Exifdaten angeschaut und was soll ich euch sagen, da steht 1/60!? :wall:
Ich gehe morgen wieder los und probiere mal ein paar Bilder mehr und anschließend fahre ich zum Händler meines Vertrauens und zeige dieses Phänomen. :cool:
LG
Petra

Timothy Truckle schrieb:
@Nightstalker

Da hast du bestimmt was verkehrt verstanden - wie willst du die daten auf dem LCD-Bildschirm der Cam sehen?

Tschüß Tiny

in den exifs?

und man wüsste auch gleich ob die Kamera beide Bilder richtig belichtet hat (das geht nur wenn die ISO Automatik da reinfummelt)

/edit: wie man im Post über mir sieht schent es mit der Methode zu klappen ;)

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten