• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Speicher/Datenträger Hilfe -Datenrettung - S.O.S.

mumuku

Themenersteller
Hallo liebe DSLR´er,

das Schlimmste ist eingetroffen. Meine externe Festplatte ist hinüber. Ja, ich weiß Datensicherung ist wichtig. Und genau zu diesem Zweck habe ich zum Aufräumen auf meinem Computer alle Bilder auf eine 1TB Festplatte verschoben.

Nun erkennt der Rechner (und auch andere Rechner) diese Festplatte nicht mehr. Kabel und Gehäuse/Controller wurden probeweise ausgetauscht. Keine Abhilfe. Gestern war ich noch einmal bei einem Experten, der die Platte an einen Spezialrechner/-gerät angeschlossen hat und mit einem Stethoskop abgehört hat. Er meinte ich habe nur noch die Möglichkeit mich an einen professionellen Datenrettungsservice zu wenden. Er nannte hier als Marktführer ontrack. Ein Angebot von denen liegt mir vor. 100€ Diagnose und Datenrettung wenn möglich zwischen 1000€ und 2800€.

Habt ihr noch eine Alternative oder einen preiswerteren und seriösen Anbieter?

Vielen Dank vom tottraurigen Steffen

Hallo!

Ich hatte vor zwei oder drei Jahren mal das gleiche Problem. War zwar ne kleinere Platte, aber die Kosten lagen auch deutlich günstiger.Und der Laden war in Berlin, was dir ja auch nützt. Du kriegst dazu gleich eine PN.

Gruß

Hans

Hi,

ich hatte auch mal ein kaputtes RAID5 zu reparieren. Der alte Server mit der alten WaWi (Aufbewahrungspflicht und so) ist leider eingegangen. Egal.
Die 24h Hotline von Kroll Ontrack war weder in DE noch in AT zu erreichen. Dann habe ich es versucht mit einem anderen Anbieter, da der aber kaum der deutschen Sprache mächtig war, war mir das zu riskant. Ich bin dann bei Attingo gelandet, und ich muss sagen, es ist alles perfekt gelaufen, Platten samt Controller eingeschickt, und einen Tag später bekam ich einen Anruf, wie ich denn die Daten haben will. Ich hab mir dann einen dd-Dump auf einer externen 2,5" Platte schicken lassen, den mit dem VMware Converter in eine virtuelle verwandelt und alles war super.

Lange rede kurzer sinn - die Attingo hat mein Vertrauen, ich würde jederzeit wieder zu ihnen gehen. Preislich sind sie meines Wissens nach einen Tick günstiger (ich *glaube* < € 800,- für private), aber ruf einfach mal an...

Hoffe dir geholfen zu haben...

LG
Johannes

@ Johannes
Danke für den Tipp werde ich heute noch anrufen.

Versuchen an baugleiche Platte zu kommen und dann die Platine der HDD tauschen.

Wenn du Glück hast geht es danach wieder, wenn du pech hast ist der Motor im Arsch/oder der Kopf.

Gilt natürlich nur sofern sie gar nichts mehr macht oder einwandfrei hochdreht, aber nicht erkannt wird.

Sobald hingegen andere Geräusche auftreten würde ich es lassen.

Und was für Spezialgeräte sollen das gewesen sein?

der Versuch der gleichen Platte würde laut Angabe des Profis nichts bringen, da die Hersteller teilweise monatlich die Codierung ändern. Meine Platte ist ca. 1 Jahr alt.

Ich war nicht im Raum, er sagte nur was von einem Spezialgerät und einem Stethoskop.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten