• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Hilfe! D50 NEF + JPG kombiniert, Problem

Oliver T.

Themenersteller
Hallo,

habe heute das "doppelte" Dateiformat eingestellt, also NEF + Jpg Basic. Nachdem ich alle Fotos gemacht hatte, musste ich zuhause feststellen, das nirgends ein NEF gespeichert wurde, sondern alle Bilder zweifach als Jpg in Basic.

Also, anstatt z.B. _DSC0832.nef UND _DSC0832.jpg habe ich auf der Karte _DSC0832.jpg UND _DSC0832(1).jpg

Das ist verdammt ärgerlich, da es um eine Familienfeier ging :(

Was ist denn da nur los :confused:

Problem gelöst - dennoch erscheint es mir unlogisch.

Schließe ich die Kamera mit integrierter Speicherkarte an den Computer an, so erscheinen alle Bilder als JPG.

Lese ist die Karte jedoch mit einem externen Kartenleser aus, so erscheinen die NEF und die JPG; so, wie es sein soll.

Das verstehe einer...:confused:

Ist nicht unlogisch, sondern Quatsch.

Ich habe vom Anfang an meiner D50 NEF + JPEG Basic eingestellt und schließe
immer die Kamera mit USB an den Rechner.
Übertragung mit PictureProjekt klappt immer in NEF und JPEG.

Gruß
digifant

digifant schrieb:
Ist nicht unlogisch, sondern Quatsch.

Was heißt hier Quatsch?:mad:

Im Explorer wird mir kein Nef angezeigt, sondern nur Jpg!

Hallo,

Oliver T. schrieb:
Was heißt hier Quatsch?:mad:

Im Explorer wird mir kein Nef angezeigt, sondern nur Jpg!

soweit ich weiß, ist im Nef nochmal ein jpeg integriert. Das kannst du dann auch auf dem Display sehen. Vielleicht ein Problem des Explorers!?

Ich habe am Wochenende auch jpegs + NEFs zusammen gemacht, da war nach dem Übertragen auch alles ok, lese allerdings meine Speicherkarten auch immer über einen CardReader aus.

Gruß, Kai.

kaisan schrieb:
Hallo,

soweit ich weiß, ist im Nef nochmal ein jpeg integriert. Das kannst du dann auch auf dem Display sehen. Vielleicht ein Problem des Explorers!?

Ich habe am Wochenende auch jpegs + NEFs zusammen gemacht, da war nach dem Übertragen auch alles ok, lese allerdings meine Speicherkarten auch immer über einen CardReader aus.

Gruß, Kai.

Hallo Kaisan,

ja, über den Cardreader ist auch alles ok. Habe dort dann die Jpg's gelöscht und nun werden auch die Nef's in der Kamera korrekt angezeigt.

Oliver

Hallo Oliver,
ich empfinde die Übertragung über einen CardReader sowieso als viel angenehmer. Also wenn du einen hast, nutze ihn doch. :)

Gruß, Kai.

kaisan schrieb:
Hallo Oliver,
ich empfinde die Übertragung über einen CardReader sowieso als viel angenehmer. Also wenn du einen hast, nutze ihn doch. :)

Gruß, Kai.

Da hast du schon Recht Kai, aber manchmal bin ich bequem. Und dann stecke ich einfach lieber das Kabel hinein anstatt die Karte heraus zu holen :-)

BTW Habe gelegentlich mit der Übertragung mehrerer Bilder in einem Rutsch Probleme. Die äußern sich insofern, als dass die Übertragung einfach unterbricht und der Cardreader bzw. die angeschlossene Kamera nicht mehr erkannt werden. Ist dir soetwas bekannt?

Hallo,

Oliver T. schrieb:
...
BTW Habe gelegentlich mit der Übertragung mehrerer Bilder in einem Rutsch Probleme. Die äußern sich insofern, als dass die Übertragung einfach unterbricht und der Cardreader bzw. die angeschlossene Kamera nicht mehr erkannt werden. Ist dir soetwas bekannt?

nein solche Probleme kenne ich nicht. Wenn es aber sowohl bei der Kamera als auch beim CardReader auftritt, muß es wohl ein Hardwareproblem an deinem Rechner sein.

Gruß, Kai.

Wenn mit dem Rechner alles in Ordnung ist (Hardware, Software, Treiber) kann auch die Speicherkarte nicht in Ordnung sein.
Einfach mal neu formatieren und evtl. ScanDisk drüber laufen lassen.

Gruß
digifant

WERBUNG
Zurück
Oben Unten