• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Hilfe benötige

• Themenersteller Themenersteller Gast_5044
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_5044

Guest
Ich habe mir heute ein Sündhaft teueres Fotobearbeitungsprogramm gekauft, und bin scheinbar zu Blond es zu bedienen, trotz dicken Benutzerhandbuch! ;)

Ich täte gerne so ne Wintercollage basteln als Weihnachtsgeschenk für liebe Verwandte, doch ich kann nicht mal 2 Bilder passend verarbeiten.

Wie stell ich das an, das ich auf ne Schöne Winterlandschaft als Hintergrund die Köpfe meine Kinder bekomme? Und eventuell dann noch mit ner schönen Schrift verzieren? Habe schon so viele Collagen gesehn, doch ich scheine das nciht zu schaffen.

Wer kennt sich mit "Paint Shop Pro 9" aus? Bitte helft mir. Danke.

paintshop pro 9 ist sündhaft teuer? hmmm...
also auskennen tun sich hier sicherlich genug. aber ohne, dass Du genau sagst, was dein Problem ist wird Dir wohl kaum einer helfen.
Ich halte es auch für unglaubwürdig, dass Du das Benutzerhandbuch wirklich mehr als nur kurz angeschaut hast, sonst würdest Du wohl kaum bei einer solch grundsätzlichen Bearbeitung scheitern - Du würdest vielleicht fragen, wieso Du keine optimale Qualität kriegst, aber nicht wissen wie es geht?
Was soll man dazu sagen? Bilder mit Kinder öffnen, Kinder freistellen, markieren, kopieren, in eine neue Ebene der Landschaft einfügen, gegebenenfalls verzerren.
Und eventuell dann noch mit ner schönen Schrift verzieren?
also wenn Du das nicht rausfindest, dann war psp wirklich zu teuer. Sorry.

Hallo Birgit,

so leid es mir tut, aber so einfach kannst Du Dir das nicht machen.
Die Manipulation von Bildern setzt grundlegendes Verständnis
von Bildbearbeitung im Allgemeinen, sowie die Beherrschung des
jeweiligen Programmes im Besonderen vorraus.

Du mußt Dir schon die Mühe machen, Dich da ein wenig einzuarbeiten ;)

Die Handbücher helfen allerdings meistens nicht wirklich weiter, da
sie in aller Regel nur die Funktionen aufzählen.
Gehe doch mal in die Buchhandlung Deines Vertrauens und lass Dich
beraten. Es gibt einige Titel zu Paintshop.

Sündhaft teuer ist das Programm nun wirklich nicht, suche mal den
Preis für den Standard Photoshop - das ist teuer!!

Gruß, Oliver

also die Handbücher sind wirklich nur zum Verständnis und zum grundlegenden Einarbeiten gedacht, aber wenn Du dich in ein Bildbearbeitungsprogramm einlernen willst, ist das halt unvermeidlich. Bei PSP 8 (wahrscheinlich bei 9 genauso) gibt es unter dem Punkt Hilfe-Online Support-Learning Center-PSP Tutorials einige Workshops, die Dir vielleicht weiterhelfen. Allerdings auf englisch. Aber probier es doch mal aus, sie sind nicht so trocken wie das Handbuch und man bekommt ein paar Anregungen, wenn man wirklich gar nicht weiß, wie was geht.

lg
Marion

Hi Birgit + Trio,

naja die Begrüßung war ja eher nicht so herzlich ... ist aber eigentlich nicht üblich hier, gleich so angerüffelt zu werden ...

1. Ohne zu wissen, was Du für PSP 9 bezahlt hast, ist teuer immer relativ. Für jemanden der gerade erst mit Digital-Fotografie und EBV anfängt, können auch 100 EUR viel Geld sein. Wer sich schon ein wenig in sein Hobby reingesteigert hat, der lächelt darüber sicherlich, da für eine ehrliche Photoshop-Version CS + evtl. einen RAW-Converter wie C1 Pro + evtl. noch das eine oder andere käuflich erworbene Plugin schon mal eben schnell 2.000 Euronen weg gehen können...

2. Wenn ich ein Problem mit der Umsetzung einer bestimmten Vorstellung habe ist der erste Weg eigentlich: googeln . Da bekommst Du innerhalb von 0,17 sec mindestens 1.000 Hinweise... im Netzt gibt es nix was es nicht gibt...
Auf die Such-Eingabe "PSP Tutorials" z.B.

http://tutorials.thealb.de/indexdp.html

http://www.karins-grafikseiten.de/tutorials/tutorials.htm

http://d.webring.com/hub?ring=beginnerpsptutor

Und wenn Du da nicht weiterkommst ... dann wird Dir hier bestimmt in Details auch weiter geholfen...

3. Handbücher kannste i.d.R. vergessen. Wie schon gesagt meistens nur Beschreibung von Grundfunktionen (welcher Knopp ist was...). Wenn Du Dich ernsthaft mit dem Programm beschäftigen willst (was Du bei dem Preis solltest) dann geh in den Buchladen und kauf Dir ein ordentliches Buch. Gibt's mittlerweile in 1.000 Ausführungen zu eigentlich jedem Programm.

Und nun an's Werk ... ist nicht mehr lange bis Weihnachten ...

OT: seid doch nicht so böse! jeder der hier zum zwanzigsten Mal nachfragt, was bei raw-Format das thm-File ist, bekommt doch auch eine Antwort ...

@Birgit + Trio: da hilft nur üben, bis man verstanden hat was das Programm von einem will. Wenn man dann das Programm wechselt, geht das von vorne los ;-)

Helge

Herzlich Willkommen,
ich weiß jetzt nicht wie es im PSP9 ist aber in PSP8
gab diese super erklärenden kleinen Filmchen in der Hilfe.

Zu deinem Problem, einfach mal in der Hilfe nach Masken suchen.
Es gibt einen Film zu Fotocollagen. Dort wird dir vorgeführt wo du die Maus etc. hinführen mußt.

Also damit sollte es klappen :)

Viele Grüße
Frank

WERBUNG
Zurück
Oben Unten