• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Hilfe beim Überlagern (Freistellen) von Haaren!

kmanu

Themenersteller
Hallo Leute,

ich bräuchte mal kurz eure Hilfe bei folgendem Foto.

Bisher hatte ich immer dunkelhaarige Modelle für meine Composings. Dabei hatte ich eine normale Ebene (Modell), dann einen Hintergrund (verrechnet mit Ineinanderkopieren, oder weiches Licht) und dann wieder die Ebene mit dem Modell und diese Ebene maskiert. Die Haare wurden perfekt freigestellt!

Leider funktioniert dies bei blonden Modellen nicht! Die Haare bekommen durch die Verrechnung einen totalen Farbstich. Ich habe die Haare zwar mit Farbton/Sättigung einigermaßen hinbekommen, aber es gibt bestimmt eine einfachere Lösung.

Ach ja, der Hintergrund muss etwas mit Rasen, Fußballtor, Tribüne o.ä. sein. Also nicht einfach eine Struktur!

Ich danke euch für eure Vorschläge und Lösungswege.

Gruß Manuel

Hier ist noch das Bild.

_3230056.jpg

du hast relative gute kanten....

zeichenstift/bzw anderes Auswahlwerkzeug deiner wahl alles genau selektieren.. die haare etwas grob und mit Maske oder Auswahl verbessern die haare makieren....

Hallo Pslinus,

danke für deinen Tipp. Das Normale freistellen ist mir schon klar. Ich wüsste aber gerne, wie es mit dem Überlagern (Ebenenmodi) des Hintergrundes geht.

Danke nochmals.

Das ist doch schnell freigestellt, wo liegt das Problem? Wenn dein Hintergrund (wir kennen ihn ja nicht) kompliziert ausschaut, geht eh kein Weg dran vorbei!
Wenn du dann auch noch Licht auflegen musst, damit es realistisch aussieht erst recht nicht.

Schon bei "Kante verbessern" probiert "Farben dekontaminieren" zu aktivieren?
Das Maskierte Model dann 2 mal duplizieren, das deckt die Teiltranzparenzen besser ab.
Wenn das nicht reicht noch ne neue Ebene im Modus Farbe als Schnittmaske drüber und mit "blondem Pinsel" die Reste färben.
Man sollte es bei blondem Haar auch nicht übertreiben, da es normal ist das die HG-Farbe minimal durchschimmert.
Restliche Haare die von der Maske nicht erfasst wurden im Hintergrund mit Bereichsreparatur entfernen oder manuell die Maske verbessern.

Zuletzt bearbeitet:
Schon bei "Kante verbessern" probiert "Farben dekontaminieren" zu aktivieren?
Das Maskierte Model dann 2 mal duplizieren, das deckt die Teiltranzparenzen besser ab.
Wenn das nicht reicht noch ne neue Ebene im Modus Farbe als Schnittmaske drüber und mit "blondem Pinsel" die Reste färben.
Man sollte es bei blondem Haar auch nicht übertreiben, da es normal ist das die HG-Farbe minimal durchschimmert.
Restliche Haare die von der Maske nicht erfasst wurden im Hintergrund mit Bereichsreparatur entfernen oder manuell die Maske verbessern.

Hi ASretouch,

das ist zwar nicht der Weg, wo ich hinwollte - funktioniert aber in dem Fall sehr gut. Vielen Dank für den Tipp.

Mit den Ebenenmodi funktionierte es halt bis dato immer perfekt und das ohne große Arbeit. Einfach grob die Maske erstellen - fertig!

Bei den blonden Haaren ist es wohl etwas schwieriger.

Vielen Dank euch allen!

Hi 4tticuz,

glaub mir ich habs versucht. Ich kenne dieses Video natürlich. Funtioniert auch bei den braunhaarigen models.

Bei meinem blonden Model werden die Haar orange - rot, je nach Hintergrund!

Versuch es doch bitte selbst und stell mir dein Ergebnis incl. vorgehensweise ein! Hintergrund sollte Mehrfarbig sein

Vielleicht mache ich irgendwo einen Fehler!?!

Danke

Ich habe es mit der Methode eben versucht und es funktioniert auch.
Allerdings muss Du beim Maskieren wirklich vorsichtig arbeiten und oft zwischen schwarz und weiß wechseln.
Wenn ich heute abend daheim bin, kann ich es dir gerne mal zeigen.
Allerdings bin ich jetzt gerade nur am Notebook und auch da hat es mit viel Feingefühl am Touchpad geklappt.

Hallo Pslinus,

danke für deinen Tipp. Das Normale freistellen ist mir schon klar. Ich wüsste aber gerne, wie es mit dem Überlagern (Ebenenmodi) des Hintergrundes geht.

Danke nochmals.

Warum willst du etwas überlagern wenn du es "richtig" freistellen kannst... gerade bei deinem bild sollte das sehr einfach sein. Und die paar härchen die du nicht bekommst wird sowieso keiner vermissen...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten