• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Dezember 2024.
    Thema: "Speisen (Lebensmittel)"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Dezember-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Systementscheidung Hilfe beim Kamerakauf, verunsicherte Anfängerin

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

EmmaIrisch

Themenersteller
Suche eine Kamera, mit Objektiv(en) für hauptsächlich die Vorhaben wie unter Punkt 2 Fragebogen beschrieben.
In den letzten 4 Wochen habe ich mich durch die verschiedenen Elektronicmärkten schlau oder auch nicht schlau gemacht. Denn der eine erzählt das, der andere dies und der nächste nichts. Zwei weitere Fotofachgeschäfte hatten keine Kameras mehr, die verkaufen nur noch Bilderrahmen. Ein weiteres weiter weg von mir, hatte gefühlte 200 verschiedene Modelle. Da kam ich verwirrter raus, als ich rein gekommen bin.
Ich hatte auch schon im Freundes-, Bekanntenkreis nachgefragt, aber die, wir haben alle nur das Smartphone.
Deshalb versuche ich es jetzt mal hier, vielleicht kommen ja nun die wertvollen Hinweise.

VG Emma

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?

[x ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, Spaziergängen, im Wildpark, Zoo fotografieren.
[ ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
nein nur ein Smartphone

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?

_Gutschein über 1500€ für Kamera und Objektiv(e) Gutschein über 100€ für Fotokurs bei VHS, man soll aber seine eigene Kamera dazu mitbringen. Alternativ kann ich die Gutscheine auch verfallen lassen und bekomme dann für 400€ eine WE-Reise nach Paris.____________ Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[ ] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive) das will ich nicht ausschließen

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[ x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):, viele
Canon EOS R 100, Canon EOS 2000D, Canon EOS R 10,
Fujifilm X-S20
Olympus OMD EM5 MarkIII, Olympus OM-5
Panasonic G81,
Sony Alpha 6400

[x ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
die von Canon und die Sony

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[x ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[ x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[x ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden
wobei mir der große Unterschied zwischen DSLR und DSLM immer noch nicht klar ist

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ x] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[ x] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ x] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.
Was ist RAW?

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x ] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[x ] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)

Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher

[ ]unwichtig
[x ]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[ ] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ ] lichtstarkes Zoom
[ ] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):

Zuletzt bearbeitet:
Die Canon EOS 2000D würde ich gleich streichen, die R100 ein festes Display, nur R50 + R100 sind voll schwenkbar. Die genannten Canon Kameras haben keinen internen Stabi, da müssten es Objektive mit Stabi sein. Die Sony Alpha 6400 hat ein klappbares aber nicht schwenkbares Display ( was ich nicht mehr missen möchte ). Und auch keinen internen Stabi.

Es wäre hilfreich, wenn Du etwas zum Einsatzbereich schreiben würdest.
Ist Dein Interesse eher Richtung Landschaft, Makro, Reportage oder…

Suche eine Kamera, mit Objektiv(en) für hauptsächlich die Vorhaben wie unter Punkt 2 Fragebogen beschrieben.
Da wird man aber nicht schlau draus:
2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, Spaziergängen, im Wildpark, Zoo fotografieren.
[ ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)
Sollte wohl noch ein Kreuz sein irgendwo.

Gegenfrage: Was erwartest du von einer Kamera? Was soll sie besser können als ein Smartphone? Da haben die meisten falsche Vorstellungen.

In den letzten 4 Wochen habe ich mich durch die verschiedenen Elektronicmärkten schlau oder auch nicht schlau gemacht. Denn der eine erzählt das, der andere dies und der nächste nichts. Zwei weitere Fotofachgeschäfte hatten keine Kameras mehr, die verkaufen nur noch Bilderrahmen. Ein weiteres weiter weg von mir, hatte gefühlte 200 verschiedene Modelle. Da kam ich verwirrter raus, als ich rein gekommen bin.
Ich hatte auch schon im Freundes-, Bekanntenkreis nachgefragt, aber die, wir haben alle nur das Smartphone.
Ja, heute. Aber VOR der Smartphonezeit haben die allesamt noch mit 'traditionellen' Kameras fotografieren müssen. Lt. Statistik besaßen in 2013 noch 99% der Haushalte eine oder mehrere Digitalkameras.

Eine ganz üble Situation, in der du da steckst. Wer kommt denn auf die dämliche Idee, jemandem der null Ahnung vom Fotografieren hat, Gutscheine im Wert von 1.600€ zu schenken?:eek: Die Gutscheine sind doch hoffentlich drei Jahre gültig, so dass zumindest keine Zeitnot besteht?! So ein komplexes Gerät wie eine Kamera kauft man nämlich nicht mal eben so im Vorübergehen wie einen Föhn oder Staubsauger.

Jedenfalls musst du bei einem Fehlkauf damit rechnen, dass du binnen weniger Wochen mehrere hundert Euro Wertverlust hinnehmen musst (aufgrund der massiv gefallenen Gebrauchtpreise für Kamera-Equipment).

…Gutschein über 100€ für Fotokurs bei VHS, man soll aber seine eigene Kamera dazu mitbringen…
"soll" oder "muss" man?

Hier im Forum gab es nämlich in den letzten Jahren Berichte, nach denen die VHS-Foto-Kursleiter den Teilnehmern "ohne eigene Kamera" (und das sind bei den Anfängern heutzutage ja die meisten) 8 bis 12 verschiedenste Kameratypen zur abwechselnden Nutzung während des Kurses zur Verfügung stellten. Sowas wäre für dich natürlich optimal, weil du dann NACH dem Kurs viel besser weißt, welche Art von Kamera-Ausrüstung für deine Vorhaben am besten geeignet wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Emma.
Da Du ja scheinbar alles fotografieren möchtest und Canon wie Sony am besten gefällt:

Ich rate zum Kauf einer spiegellosen Kamera.
Für beide Systeme brauchst Du in Zoo und Wildpark noch ein Teleobjektiv.
Meiner Erfahrung nach reichen die günstigen Teles nicht weit und ein Objektiv mit einer Endbrennweite von 300mm ist wünschenswert.

Für Sony das 70-350 g oss und für Canon das RF 100-400.
Wird knapp mit dem Budget da Speicherkarte Tasche und Zusatzakku auch Geld kosten, aber unter 300mm würde ich nicht gehen.

Vielleicht sagst Du nochmal genau ob Zoo, Wildpark und die Amsel im Garten erstrebenswert Ziele sind.

Edit: Urlaub geht im Schwarzwald, aber auch zum Wale fotografieren vor Südafrika.
Wir kennen Dich nicht und wissen nicht was Du machen möchtest.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, heute. Aber VOR der Smartphonezeit haben die allesamt noch mit 'traditionellen' Kameras fotografieren müssen. Lt. Statistik besaßen in 2013 noch 99% der Haushalte eine oder mehrere Digitalkameras.

Eine ganz üble Situation, in der du da steckst. Wer kommt denn auf die dämliche Idee, jemandem der null Ahnung vom Fotografieren hat, Gutscheine im Wert von 1.600€ zu schenken?:eek:
Die Gutscheine sind privat ausgestellt, nicht an eine bestimmtes Geschäft gebunden. Und meine Freunde haben mich ausgelost, dass ich zukünftig die Fotos machen soll, von überall dort, was wir gemeinsam unternehmen.

"soll" oder "muss" man?

Hier im Forum gab es nämlich in den letzten Jahren Berichte, nach denen die VHS-Foto-Kursleiter den Teilnehmern "ohne eigene Kamera" (und das sind bei den Anfängern heutzutage ja die meisten) 8 bis 12 verschiedenste Kameratypen zur abwechselnden Nutzung während des Kurses zur Verfügung stellten. Sowas wäre für dich natürlich optimal, weil du dann NACH dem Kurs viel besser weißt, welche Art von Kamera-Ausrüstung für deine Vorhaben am besten geeignet wäre.
Von meinen Freunden, die die Gutscheine ausgestellt haben, ist das ein muss.

Da wird man aber nicht schlau draus:

Sollte wohl noch ein Kreuz sein irgendwo.

Gegenfrage: Was erwartest du von einer Kamera? Was soll sie besser können als ein Smartphone? Da haben die meisten falsche Vorstellungen.
Habe ich verbessert.
Ich hoffe durch so eine Kamera den Elefanten oder das Reh größer auf das Foto zu bekommen, als mit dem Smartphone.

Der Punkt mit Größe und Gewicht ist noch unbeantwortet. Ich finde, dass das ein sehr wichtiger Aspekt ist. Was bringt eine große, schwere Kamera, wenn man sie dann immer öfter gerade deswegen zu Hause lässt?
Und der Punkt, dass du auf Raw-Verarbeitung verzichten möchtest, ist für mich eher ein Indiz, dass du es lieber bequem, schnell und praktisch haben möchtest. Dazu passt meines Erachtens dann nur eine kleine, leichte Kamera, vielleicht sogar ohne Wechselobjektive. Wenn ich stundenlang schweres Equipment mit mir rumschleppe, will ich aus den Ergebnissen auch das beste herausholen. Und das geht nicht ohne Raw-Bearbeitung.

Dann lehne ich mich mal aus dem Fenster und Rate zum A6400 Kit mit dem 16-50 für 800€ mit dem man schon viel abbilden kann und dem 70-350mm für Zoo und Wildpark.
Damit sollte man schon gut aufgestellt sein für den Anfang.

Ich mag ja mft, also Olympus, aber die e-m5 ist schon 5 Jahre alt und für lange Objektive braucht man wieder einen Zusatzgriff. Sonst wird das unangenehm, auch mit der om5

Wir, der Freundeskreis, machen schon häufiger Besuche bei uns mit Wildpark, Zoo, ein bis zweimal pro Jahr
Ein bis zweimal pro Jahr ist ja nicht häufig. Ob sich nur dafür eine Kamera lohnt, wenn du nicht bearbeiten willst? Musst du selber wissen.
Ich hoffe durch so eine Kamera den Elefanten oder das Reh größer auf das Foto zu bekommen, als mit dem Smartphone.
Das ist natürlich kein Problem. Dafür sollte eine relativ günstige DSLM mit Superzoom reichen.

Für Urlaubsbilder liefert ein aktuelles Smartphone mittlerweile bessere Resultate, wenn man die Bilder nicht bearbeiten will.

Jedenfalls musst du bei einem Fehlkauf damit rechnen, dass du binnen weniger Wochen mehrere hundert Euro Wertverlust hinnehmen musst
Unsinn, es kommt ja auch Gebrauchtkauf in Frage lt. Fragebogen.

Gutscheine im Wert von 1.600€ zu schenken?
Eine gute Idee, das ist Heute nicht mehr "so viel Geld", aber ein vernünftiges Budget um mit einer brauchbaren, halbwegs aktuellen Ausrüstung zu beginnen.
Eine uralte Kamera vom Dachboden aus dem Bekanntenkreis ist dafür nicht geeigent, das erzeugt nur Frust!

Denn der eine erzählt das, der andere dies und der nächste nichts.
Das wir dir hier leider genau so passieren, das liegt aber daran, dass es eben verschiedene Möglichkeiten gibt und auch Leute mit Erfahrung kommen zu unterschiedlichen Einschätzungen.
Leider wirst du den technischen Erklärungen schwer folgen können, bzw. auch nicht beurteilen können was wirklich zutrifft.

[x ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, Spaziergängen, im Wildpark, Zoo fotografieren.
Meine persönliche Meinung, steig bei mFT (Panasonic, OM/Olympus) ein, bei Spaziergängen und im Urlaub soll die Kamera nicht zu sehr belasten und im Wildpark/Zoo brauchst du ein Teleobjektiv, die sind bei diesem System relativ klein, leicht und bezahlbar.

Ich würde eine OMD-E-M1III und dazu das Panasonic 100-300 mm 4.0-5.6 (gibt I oder II) empfehlen.
Im unteren Brennweitenbereich das Olympus12-45mm 4.0 (würde ich vorziehen) oder das Olympus 12-40mm 2.8.

Das 100-300 mm wiegt nur 520g und kostet neu 560 Euro ca. also gebraucht deutlich günstiger.
Das ist für Wildparks, Zoos und Spaziergänge sehr gut geeignet, hier gibt es Bilder die ich mit meinem gemacht habe (allerdings aus RAW entwickelt)

[ x] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.
Was ist RAW?
RAW das sind die Daten die der Sensor aufzeichnet, die kann man dann mit bestimmten Programmen selbst entwicklen und damit die Bilder so gestalten wie man sie haben will, damit kann man bessre Ergebnisse erreichen als die JPEG die direkt aus der Kamera kommen, man muss es aber lernen/üben.

Bei JPEG ist bei einer Kamera halt wichtig sich mit den Einstellungen zu befassen, anders als beim Smartphone muss man da die besten Einstellungen selbst vornehmen (Bildstil, Schatten aufhellen z.B. je nach Motiv), wenn man JPEG will halt vor der Aufnahme, wenn man RAW nutzt muss man eigentlich nur halbwegs richtig belichten, alles andere kann man später am Computer machen.

Ganz allgemein wird gerne übertrieben was die Schwierigkeit betrifft, Fotografie ist ein sehr schönes Hobby und wenn man bereit ist sich etwas damit zu befassen, kann man recht schnell zu den ersten brauchbaren Ergebnissen kommen.
Übung braucht es für jedes andere Hobby ja auch!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Emma,

erst mal Herzlich Willkommen im Forum!

Zur Frage nach DSLM/DSLR guck' mal hier: https://www.pixolum.com/blog/fotografie/dslr-dslm-unterschied-spiegelreflexkamera-und-systemkamera

Vereinfacht zeigt Dir eine DSLM das Sucherbild auf einer Art Mini-Monitor an. Eine DSLR zeigt dagegen über einen kleinen Spiegel das Bild wie beim Blick durch ein Fernrohr.

Wir, der Freundeskreis, machen schon häufiger Besuche bei uns mit Wildpark, Zoo, ein bis zweimal pro Jahr

Ich mache Dir jetzt einfach mal 2 konkrete Vorschläge:
1. Sony Cyber-shot RX10 IV
Das ist eine sog. "Bridge"-Kamera, d. h., Du musst keine Objektive wechseln. Diese Kamera dürfte für alle angegebenen Einsatzbereiche vollkommen ausreichen.

Alternativ kannst du mal nach "bridgekamera bestenliste" o. ä. suchen. Für Zoo und Tierpark wäre eine Brennweite von 400mm gut, besser 600 mm wie bei der Sony.

2. Canon EOS R50 mit
-Kit-objektiv 18/45 mm für die Fotos im Freundeskreis, ab 700 Euro,
-RF 100-400 mm für Zoo & Tierpark ca. 580 Euro
-Rest vom Gutschein in Speicherkarten, einen 2. Akku und eine Tasche für alles zusammen investieren.

LG,

Gordito

Die Gutscheine sind privat ausgestellt, …. Und meine Freunde haben mich ausgelost, dass ich zukünftig die Fotos machen soll, …
Ah, unter den beiden Aspekten,
1.) dass das schöne Geld (im Falle eines Nichtkaufes) bei deinen privaten Freunden verbleiben würde und
2.) du gar nicht aus eigenem Antrieb in die, für heutige Lebensgewohnheiten, höchst komplexe Materie der Fotografie einsteigen wolltest (ein Profi-Fotograf macht übrigens eine 3-jährige Ausbildung)

nehme ich die "ganz üble Situation" von oben zurück. Und ich fände es unter diesen neuen Erkenntnissen absolut nachvollziehbar und gar nicht mehr so "dämlich";), falls du dich für die o.g. Alternative entscheidest:
… Alternativ kann ich die Gutscheine auch verfallen lassen und bekomme dann für 400€ eine WE-Reise nach Paris.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten