• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Hilfe beim Himmel

• Themenersteller Themenersteller Gast_168544
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_168544

Guest
Hi,

ich habe nach dem Stitchen des Bildes eine unschöne Entdeckung in der linken oberen Ecke bemerkt. Jemand eine Idee wie man den "grauen Schleier" weg bekommen könnte?

Mir scheint, dass links allgemein etwas schief gelaufen wäre. Schau dir mal die Schatten in den Bäumen und der Mauer im Vergleich zu rechts an! Ist am RAW irgendwas verändert worden?

Ist mir noch garnicht aufgefallen. Hatte mich auf die graue Partie fixiert. Ich hatte die RAWs in JPEGs umgewandelt, da das Stitching-Programm keine RAW-Dateien unterstützt. Könnte auch an der Gegenlichtsituation liegen.

sieht denn das aus dem RAW entwickelte JPG schon so aus oder resultiert das aus der Belichtungsanpassung des Stitchers?

Also die Bilder aus dem linken Bereich sehen als RAW und als JPEG normal aus. Ich probiere das Stitching nochmal mit anderen Parametern. Ich vermute der Belichtungsausgleich macht da Probleme wegen dem leichten Gegenlicht durch die Sonne.

Ich vermute Folgendes:

1. Eventuell hast du beim Schiessen die Belichtungsautomatik eingestellt (Blenden- oder Verschlusszeitpriorität).

2. Eventuell hast du den Weissabgleich auf automatisch eingestellt.

Bei dieser Art Fotografie musst du die Belichtung manuell einstellen (fixieren) sowie den Weissabgleich manuell durchführen (jpg) bzw. in raw einstellen.

Mehr kann ich im Moment leider:( nicht sagen. Hoffe, ich konnte dir helfen.

Danke für eure Tipps. Die werde ich beim nächsten Mal definitiv berücksichtigen :) So ist es ein wenig besser, aber nicht optimal denke ich.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten