• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Hilfe beim 50mm 1.4

Bitte nicht falsch verstehen - aber vielleicht solltest Du mal drueber nachdenken ein paar Euro in gute Literatur und/oder Foto-Kurse zu investieren als halt noch ein paar Objektive nach dem Motto "koste es was es wolle - irgendwann muessen meine Bilder ja knackscharf werden".

Mehr wollte ich dazu nicht beitragen. Wie gesagt - Bitte nicht falsch verstehen, aber an dem totalen Materialismus-Wahn der hier TEILWEISE umhergeht mag ich nicht beteiligen.

also zuerst mal der fokupunkt liegt bei allen bildern immer gleich in der mitte der kakteen (nicht auf die stickerei), evtl hat der fokus mal nicht getroffen kein ahnung....?

100%crop folgt gleich.....

Den 100% Crop am Besten dann von der jeweils schärfsten Stelle, nicht unbedingt von der Mitte, falls es sonst wo schärfer war.

Eine gute Methode um die Schärfe des Objektivs zu testen ist sonst LiveView mit Kontrast AF. Da werden Fokusfehler umgangen, da alle Distanzen durchgetestet werden und die Kamera dann genau weiss welche Einstellung die schärfste ist.

Edit: Erst jetzt gelesen, dass du eine 40D hast.

so hier ist der crop fokus war auf der dicksten stelle vom wasserhahn.

wie vorher auch nur in dpp entwickelt schärfe auf 3 und verkleinert.
also ob ein fotokurs mein objektiv richtig scharf macht bezweifle ich (nicht bös verstehn), hab nach vielen lesen hier die optimalsten bedingungen geschaffen.
natürlich bringt so ein kurs oder literatur einiges mehr bei vielen alltagsproblemen und erfahrungen aber nach allgemeinhilfe wurde nicht gesucht. :)

so hier ist der crop fokus war auf der dicksten stelle vom wasserhahn.

wie vorher auch nur in dpp entwickelt schärfe auf 3 und verkleinert.
also ob ein fotokurs mein objektiv richtig scharf macht bezweifle ich (nicht bös verstehn), hab nach vielen lesen hier die optimalsten bedingungen geschaffen.
natürlich bringt so ein kurs oder literatur einiges mehr bei vielen alltagsproblemen und erfahrungen aber nach allgemeinhilfe wurde nicht gesucht. :)

-fehlfokus.

Sehr speziell. Das Bild scheint im rechten Teil scharf, im linken Teil (auf gleicher Distanz) aber unscharf zu sein.

Eventuell ist dein Objektiv dezentriert. Das bedeutet, dass nicht alle Bereiche des Bildes bei der gleichen Fokuseinstellung scharf werden.

Dies kannst du sehr einfach testen. Du musst dazu ein Foto von einem "unendlich weit entfenten" Objekt machen (z.B. Baustellen-Kran oder Kirchenturm). Wenn du dann den Fokus so eingstellt hast, dass der Kran scharf ist (das Objektiv also auf unendlich steht), wechselst du von AF in MF.

Nun machst du nochmal 4 Fotos vom Kran, wobei du den Kran in den vier Ecken des Bildes aufnimmst.

Werden nun einige Ecken schärfer als die anderen, so ist dein Objektiv dezentriert, wobei sehr leichte Unterschiede natürlich normal sind.

Eventuell ist aber auch der Wasserhahn in einem ungünstigen Winkel geneigt und der linke Bereich ist vor der Fokuseben, obwohl dies optisch nicht so aussieht.

oh je du machst mir hoffnungen :eek:

also dann werd ichwohl damit leben müssen. :mad:
ich will trotzdem noch das 17-55mm und das 60mm haben....:evil:

"damit leben müssen"?
Das EF 50 1,4 ist eines meiner allerschärfsten Linsen.Zumindest bei f 5,6 ist es am absoluten Maximum bis an den Randbereich angekommen.Wenn bei f5,6 nicht Megascharfe Fotos entstehen,stimmt entweder mit dem Objektiv oder dem Body etwas nicht.(Vorsusgesetzt nicht 1/10 Belichtung aus der Hand!!:p)

Bitte auch mit SVA und vom Stativ mit Fern/Selbstauslöser testen.
PS. Der Kaktus ist das denkbar schlechteste Motiv für einen AF-Test! ;)

Kein Kontrast etc. - versuche mal in der Küche bei Tageslicht auf eine Flasche oä. zu fokussieren.Und wenn aus der Hand,dann ruhig auch mal mit ISO 200 und 1/200 Sek. :rolleyes:

Ansonsten ist der beste Test immer "echte Aufnahmen" draussen auf reale Motive wie Menschen,Autos,Blumen und Gebäude.

Viel Erfolg.
LG.Dieter

so nun habe ich noch zwei fotos zum test :) mehr kontaste wie gewünscht.:)
wieder schärfe auf 3 mit dpp und verkleinert.
was meint ihr`?
fokus liegt im kreuz des mittleren fensters.

sorry - aber da stimmt dann wohl definitiv etwas nicht mit der Optik!
(Hoffe ich hab jetzt nicht wieder gegen die Regeln verstossen?) :lol:

Nee,im Ernst,da sollte doch etwas mehr drin sein!
LG.Dieter

ja schon klar,aber sorry - das Bild mit 1,4 ist definitiv NICHT NORMAL! :confused:
Vor allem das f8 abgeblendete - nee!! Da stimmt was nicht!
Im Anhang auch ein Bild mit Offenblende vom 50mm f1,4USM

des werd ich machen, muss man da nur angeben das es überprüft werden soll oder genaue fehlfocusprobleme hat da wer erfahrung?

Nur mal so am Rande. Hatte auch das 50 1.4er und habe es sofort wieder verkauft. Im direkten Vergleich zu meinem Plastikbomber 50 1.8er machte es einfach eine schlechte Figur in Bezug auf die Schärfe. Mein 1.8er war bei Offenblende schärfer als das 1.4er abgeblendet auf 1.8.:confused:

Vielleicht hab ich aber auch nur ein schlechtes 1.4er erwischt...

...und eben auf die schnelle nochmal f1,8 :top:
Gibt sich von der Schärfeleistung auf der gleichen Ebene eigentlich nicht viel von 1,4 zu 1,8 bei meinem Exemplar!?:D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten