• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Hilfe bei Zumba Fotos

MMP11

Themenersteller
Hallo!

Kurz mal zur meiner Person ich bin ein Blutiger Anfänger in der Fotowelt.
Habe vor 3 Monaten eine Canon EOS 1100D gekauft (Standard). Ich weiß es ist kein Übergerät aber ich möchte erst schauen ob mir das Fotografieren spaß bzw. ob ich das Auge dafür habe. Was besseres kann ich mir immer noch zulegen.

So jetzt zur meinen Fragen?: Ich möchte am Samstag bei einen Zumba Event ein paar Fotos machen. Es gibt beim Zumba nicht so viele Events das ich viel zeit zum Probieren, Üben habe. Mein Motto ist eigentlich lesen lesen und üben üben. Bei Solchen Events ist es sehr Dunkel nur die Bühne ist mit Scheinwerfern bestrahlt. Was würde ich brachen damit ich recht brauchbare Bilder bekomme.
Originaler Blitz oder extra Blitz Entfernung ist so 10m. Ich habe noch keinen Blitzer deswegen wenn dann würde ich mir morgen einen Kaufen. Könnt Ihr mir gleich einen empfehlen?
Könnt Ihr mir Einstellungen empfehlen, Belichtungszeit, Verschlusszeit? Da sich ja die Leute auf der Bühne bewegen brauche ich eine schnelle Verschlusszeit oder?
Ist ein Filter vom Vorteil? Wenn ja was für einer.

Ich bedanke mich für die Antworten.
Lg
Patrick

Hilfreich wäre noch zu wissen, welches Objektiv Du besitzt. Wenn Du "nur" das Kit-Zoom (18-55er) hast, dann brauchst Du es - meiner Meinung nach - gar nicht erst versuchen. Bei 10 Metern Entfernung sind 55mm vielleicht etwas knapp, obendrein hast Du da dann Blende 5,6 und ein Blitz auf die Entfernung wird auch nichts ausrichten.

Solltest Du das 55-200/250er haben, könntest Du zumindestens näher an die Personen heranzoomen, die Problematik mit der schlechten Lichtstärke bliebe.

Für schnelle Bewegungen sollten es wenigstens 1/250 Belichtungszeit sein, evtl. reicht das beim Tanzen sogar nicht und Du brauchst sogar 1/500. Dazu muss der ISO-Wert rauf und die Blende auf.

Wenn Du etwas näher an die Bühne heran kämest, könnte die Anschaffung einer Festbrennweite 50mm 1.8 für ca. 100,- Euro hilfreich sein.

Ich habe dieses Foto (und noch ein paar mehr) mit dem 30er bei ISO 1250 und Blende F1.4 gemacht und kam auf 1/180, dabei habe ich direkt am Bühnenrand gestanden (Entfernung zu den Musikern ca. 3 - 4 Meter).

Auf der anderen Seite überlege ich gerade und revidiere meine Meinung: versuch es doch und mach' Deine ersten Erfahrungen, denn nur so kannst Du lernen, z. B. auch das Nach-Vorne-Drängeln im Rudel der Foto-Wölfe.

Gruß
Matthias

WERBUNG
Zurück
Oben Unten