• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Hilfe bei Sensorreinigung

Direx

Themenersteller
Hi, ich will meine Sensoren an meinen beiden APS-C-Kameras (Pentax k-30 und Canon 700D) mal selbst reinigen. Gibt es da jemanden in Berlin, der mich privat in das Thema mal einführen kann mit seiner Erfahrung?

Wär super...

Hi, ich will meine Sensoren an meinen beiden APS-C-Kameras (Pentax k-30 und Canon 700D) mal selbst reinigen. Gibt es da jemanden in Berlin, der mich privat in das Thema mal einführen kann mit seiner Erfahrung?

Wär super...

vielleicht sind auch ein paar Videos interessant. Diese findest du bspw. bei Youtube.

So dachte ich vor Jahren auch, doch dann habe ich mir hier die diversen threads durchgelesen, bin in die Apotheke und habe dann die Reinigung "einfach mal gemacht"

Sensorreinigung ist kein Hexenwerk, wenn man nicth mit zwei linken Händen mit alles nur Daumen ausgestattet ist, dann klappt das problemlos.

@Holzwurm

vielleicht ein paar grundsätzliche und wertvolle Tipps auf Lager?

Youtube Videos kann ich mir lange genug anschaue, ... solange ich aber etwas Schiss hab... :-) Haste einen Link zu einem empfehlenswerten Youtube-Video diesbzgl?

Hallo zusammen, ich poste hier einfach mal eine Ergebnisse und die Erfahrungen meiner letzten Sensorreinigung (vor ca. 20 Minuten). Ich habe mir bei ebay für 25 EUR einen dieser Gelsticks gekauft. Das schien mir am vielversprechendsten zu sein. Den Stick sieht man im Bild. Die sind alle gleich. Es gibt auch welche von Pentax in rot, das ist aber alles das Gleiche. Auch wie man damit umgeht sieht man in vielen Youtube Videos. Ich poste mal direkt meine Ergebnisse und ich bin recht zufrieden. Die ganze Sache ist nach ca. 10 Minuten gegessen und es ist eigentlich narrensicher. Man muss nur den Mut aufbringen mit dem Ding auf dem Sensor zu gehen und ein wenig zu drücken. Auch braucht man dafür keine Lupe - die ist ja in der Kamera eingebaut (Blende F22 und 1 Sekunde in den Himmel halten). Ich habe zudem den Spiegel und auch die Mattscheibe meiner D7000 damit ganz gut sauber bekommen (dazu die Seiten des Stiftes nehmen). Also nur zu. Das ist ganz einfach.
Viele Grüße

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten