• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Hilfe bei Portrait's!!

Andreas.ch

Themenersteller
Hilfe bei Portrait!

Hallo

Meine Ausrüstung:

Eos 300D
Kit Objektiv
Stativ

Ich muss Fotos für unsere Vereinspage machen. (Manschaftsfoto und Portraits) Ich denke mal die Manschaftsfotos sind nicht das Problem ich werde die irgendwei hinstellen mit Blitz fotografieren.

Aber die Portraits könnten ein Problem werden, denn ich weiss nicht wie ich genug hell fotografieren kann ohne Schatten mit den internen Blitz. Einen Baustrahler kann ich auftreiben.

Wie muss ich das jetzt machen ich weiss es wurde sicher schon x mal durchgemacht aber irgendwie hab ich keinen Thread gefunden der mein Problem mit dieser Ausrüstung beschreibt.

Wenn ich den Baustrahler brauche wie muss ich den platzieren, dass ich keine Schatten habe aber trotzdem genug Licht habe?

Das Shooting wird am 7. Sept. 05 ab 18:30 sein also leider sehr spät und in der Eingangshalle der Turnhalle vor einer weissen Wand.

Und die Ansprüche sind natürlich nicht sehr gross. Also da schaut niemand aufs Detail ausser ich natürlich *g* Bisheriges Manschaftsfoto

Besten Dank für die Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Grüß dich...

Also ich bin selber kein Studiofotograf aber habe einige Erfahrungen sammeln können was Baustrahler und Porträts angeht. :)

Unten siehst ein Foto von meinem letzten Shooing.

Ich habe mir vor kurzem einen Baustrahler gekauft, Halogenstrahler, auf STATiv. Handelsüblich, geklostet hasts 23 ?.

Ich verwende ihn nur indirekt, d.H. ich fahre das Stativ aus bis kanpp unter die Decke und richte den Strahler gegen die Decke. (AUFPASSEN bei brennbaren Decken, die Strahler werden sehr heiß) Dadurch werden die Schatten weicher. Zusätzlich verwende ich den Blitz, -1 bis -2 Stufen Blitzleistung verringern. Blitz ebenfalls indirekt (wenn du einen externen hast)

Dadurch bin ich zu super Ergebnissen gekommen, fotografiert hab ich von 21 uhr bis 01 uhr in der Früh, also wirklich ohne Tageslicht. :)

Grüße und viel Spaß, Amir

Danke viel mal.

Also ein Stativ hab ich für den Baustrahler leider nicht :( zudem leider noch keinen Externen Blitz kommt aber noch.

Ich werde heute mal ein paar Probefotos machen.

Was du versuchen kannst ist eifach ein Taschentuch über den internen Blitz zu legen. Das dürfte das Licht auch ein bisschen weicher machen.

Nimm einfach so a ganz dünnes Tempo oder was auch immer, und befestige es mit einem Gummiband auf den Blitz. Schaut evenutell a bissal blöd aus, aber der Zweck heiligt die Mittel..... :)

Und bevor du das eigentliche Shooting machst, ist es sicher ratsam ein paar Testaufnahmen zu machen, damit du siehst wie das Licht wirkt.

Grüße, Amir

Hallo Andreas,

also ich würde zumindest die Einzelportraits im Freien machen. Vielleicht vor einer weißen Außenwand? 18.30 Uhr ist zur Zeit das beste Licht für Portrait-Aufnahmen. Wenn du Glück hast ist der Himmel noch leicht bedeckt, dann hast du ein ganz weiches Licht und kannst mit dem internet Blitz nur noch etwas aufhellen (im AV-Modus). Das wird in der Regel besser als die Bastelei mit Baustrahlern...

Viel Erfolg bei Shooting

Sandy

...wichtig ist es auch, wenn du schon kein externen blitz und auch nicht indirekt beleuchten kannst, das die "opfer" :D nicht direkt mit dem rücken an der wand stehen...dann hast du auch nicht so stark ausgeprägte schlagschatten...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten