• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Hilfe bei Portraitfotos

schwabe97

Themenersteller
Ich habe folgendes Problem, beim portraitieren einer Bekannten welche sehr helle Haut hat ist mir aufgefallen, dass entweder das Gesicht überbelichtet ist oder der Hintergrund zu dunkel ist:grumble::grumble:. Wie kann ich das Problem umgehen.

Equipment:
-Sony Alpha 390
-18-55mm Kit
-70-210mm Minolta
-Metz 36 AF-5

Schwabe

Tja, entweder weniger Licht auf den VG oder mehr auf den HG ... oder einfach die Location wechseln.

Tja, entweder weniger Licht auf den VG oder mehr auf den HG ... oder einfach die Location wechseln.
Hallo,
kommt darauf an was du für eine Bildwirkung erreichen möchtest...
Die Person muss auf jeden Fall richtig belichtet sein.
Sollte dir der Hintergrund zu dunkel sein musst du den Vordergrund (Person) aufhellen.
Entweder mit einem Blitz, oder das natürliche Licht mit einem Reflektor auf die Person richten.
Dazu gibt es gekaufte Falt-Reflektoren in weiß oder silbern, weißer Karton Bettlaken.... alles was nicht bunt und hell ist...

Gruß
Wolfram

Wenn das Gesicht über- und der Hintergrund unterbelichtet ist bringt doch aufhellen des Gesichts nix?

Ich versteh das Problem nich so ganz.
Entweder das Gesicht ist überbelichtet und der Hintergrund richtig oder der Hintergrund zu dunkel und das Gesicht richtig??? Wie wärs mit weniger blitzen oder die Person in den Schattenstellen?

Oder hast du dein problem ein wenig ungenau formuliert

Wenn das Gesicht über- und der Hintergrund unterbelichtet ist bringt doch aufhellen des Gesichts nix?

Ich versteh das Problem nich so ganz.
Entweder das Gesicht ist überbelichtet und der Hintergrund richtig oder der Hintergrund zu dunkel und das Gesicht richtig??? Wie wärs mit weniger blitzen oder die Person in den Schattenstellen?

Oder hast du dein problem ein wenig ungenau formuliert
Ich habe es so verstanden das wenn das Gesicht richtig belichtet ist der Hintergrund zu dunkel ist...
Eine Sonnenbank wollte ich nicht empfehlen > Krebsrisiko..:top:

Nein, das Gesicht aufhellen und die Belichtung auf das aufgehellte Gesicht messen.
Dann wirkt auch der Hintergrund heller.

Gruß
Wolfram

Hallo Wolfram,

im Prinzip sollte das klappen. Stellt sich nur die Frage, warum der Blitz das Gesicht so extrem aufhellt, das der Hintergrund so dunkel wird?

Könnte mir vorstellen, das zu dem dunklen Hintergrund auch noch dunkle Kleidung dazu kommt. Dann dürfte auch der Belichtungsmesser falsche werte angeben...

Wie wäre es mit nem High-Key Versuch und sich dann an das gewünschte heran tasten?

Hallo Wolfram,

im Prinzip sollte das klappen. Stellt sich nur die Frage, warum der Blitz das Gesicht so extrem aufhellt, das der Hintergrund so dunkel wird?

Könnte mir vorstellen, das zu dem dunklen Hintergrund auch noch dunkle Kleidung dazu kommt. Dann dürfte auch der Belichtungsmesser falsche werte angeben...

Wie wäre es mit nem High-Key Versuch und sich dann an das gewünschte heran tasten?
Hallo,
von einem Blitz hat er nichts geschrieben....
Also gehe ich mal davon aus das er keinen verwendet hat.
Wenn doch hilft Blitzlichtkorrektur.

Vielleicht sollten wir auf eine genauere Beschreibung des Problem von schwabe97 warten...

Gruß
Wolfram

Wenn der Hintergrund zu dunkel oder das Geicht zu hell ist muss man doch den Hintergrund aufhellen und nicht das Gesicht?!?!?!?!?!?! Da hilft auch gesicht aufhellen und aufs Gesicht messen nicht, dann belichtet man ja noch kürzer und der Hintergrund wird noch dunkler.

Wenn OHNE BLITZ das Gesicht zu hell und der Hintergrund zu dunkel ist, kommt je nach Ort (zumindest draußen) nur Location/Uhrzeitwechsel in Frage denn ne weite Landschaft als Hintergrund wird sich kaum aufhellen lassen.

Darum vermute ich es wurde mit Blitz gearbeitet und dann riecht es sehr nach Teilautomatik. Manuell + Spotmessung + TTL Blitz ist dann die Lösung, da man den Hintergrund belichten kann wie man will und mit dem Blitz und dessen Korrektur das Gesicht fotografiert.

Aber ein oder zwei Beispielfotos mit EXIFs sind für mehr als Vermutungen unumgäünglich

Hallo,
Ich gehe mal davon aus, da er nichts anderes geschrieben hat, dass er bei Tageslicht fotografiert hat.
Er schreibt "...dass entweder das Gesicht überbelichtet ist oder der Hintergrund zu dunkel ist."
Also:
- Wenn das Gesicht richtig belichtet ist ist der Hintergrund zu dunkel.
- Der Hintergrund stimmt, das Gesicht ist zu dunkel.
Wenn man den Hintergrund nicht aufhellen kann bleibt nur den Vordergrund aufzuhellen..

So, und jetzt spekuliere ich nichts mehr bis ich nähere Informationen habe! :D
Gruß
Wolfram

Ich tippe auf auf AL ohne Aufheller...

Also...

BLITZ KAUFEN :p

Sonst.. auf Hintergrund belichten und Person aufhellen mittels Reflektor.

Oder Manuell so belichten das VG und HG in etwa auf einem Level sind und dann in LR das RAW entsprechend bearbeiten.

Fakt ist.. Physik kann man nicht aushebeln... wenn man eine PErson Fotografiert und im Hintergrund die Sonne strahlend Hell scheint ist die Person nun mal dunkel wenn der HG nicht überbelichtet werden soll... da hilft nur eine extra Lichtquelle die das Motiv aufhellt...

Im Notfall die Belichtung immer so einstellen das zumindest das Hauptmotiv korrekt belichtet ist.

Nochmal... Wenn Hintergrund zu dunkel Gesicht zu hell ist, hat man einen ZU HOHEN KONTRAST. Was bringt es da das Gesicht noch heller zu machen????

Wenn man den Hintergrund nicht aufhellen kann bleibt nur den Vordergrund aufzuhellen..

Das sind doch genau die entgegengesetzten Dinge. Wenn das eine hilft kann das andere nicht helfen. Und in diese Fall hilft nur Hintergrund aufhellen oder andere Position suchen.

Nochmal... Wenn Hintergrund zu dunkel Gesicht zu hell ist, hat man einen ZU HOHEN KONTRAST. Was bringt es da das Gesicht noch heller zu machen????
Hallo,
wenn du dir den Eingangs- Beitrag des TO anschaust steht da ENTWEDER - ODER.
Also handelt es sich um, zwei Aufnahmen mit unterschiedlichen Belichtungen.
Doch je öfter ich mir es durchlese desto zweideutiger (oder unstimmiger) wird seine Aussage..:confused:

Gruß
Wolfram

Zuletzt bearbeitet:
...dass entweder das Gesicht überbelichtet ist oder der Hintergrund zu dunkel ist...

1. Alternative: Gesicht überbelichtet, bei richtig belichtetem Hintergrund...

oder

2. Alternative: Gesicht richtig belichtet, bei zu dunklem Hintergrund.

Das Gesicht aufzuhellen wird in keinem Fall etwas bringen, da dieses ja entweder richtig oder zu hell ist (aber in keiner Konstellation zu dunkel).
Wenn man die Örtlichkeit nicht verändern kann oder will muss man also dafür sorgen, dass weniger Licht auf die Person fällt (abschatten). Den Hintergrund aufzuhellen -bei richtiger Belichtung des Gesichts- wird da schon schwieriger.
Aber ich würde auch gerne mal ein Beispielbild sehen.

genau das meinte ich:-D

und ohne Blitz muss man sich schon arg bemühen dass der Hintergrund zu dunkel wird und das Gesicht zu hell (und genau das ist der Fall. Entweder er hat das Gesicht ODER den Hintergrund belichtet, aber der Kontrast ist beide male zu hoch). Darum vermute ich mal er blitzt und dann kann er genau das kontrollieren in dem man im Modus M fotografiert. AV/TV o.ä. lässt den Hintergrund absaufen weil der Blitz zu stark genutzt wird von der Kamera. (Prinzip siehe Partybilder thread - da hat man genau das Problem mit zu dunklem Hintergrund = totgeblitzt)

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten