• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Hilfe bei meinem TechArt AF-Adapter für A7 / Contax G

losdos

Themenersteller
Hallo,

brauche Eure Hilfe.

Ich habe mir einen teuren AF-Adapter von TechArt gekauft, um meine Contax G Objektive (90mm und 35-70mm) mit AF zu verwenden.

Folgende Probleme tun sich für mich auf:

1. Ich habe das Gefühl, dass die Fehlfokusse einfach zu viel sind. Vielleicht sollte ich auf die neueste Software Version, (Mark III) upgraden – oder bringt das Software-Update hier auch keinen Erfolg?

2. Allerdings finde ich schon nicht mal einen Treiber für den mitgelieferten Bluetooth USB-Stick. Wo kann ich diesen Treiber finden und wer kann mir da Tipps geben?

3. Das 90mm Contax kann man einwandfrei montieren. Allerdings bringe ich das 35-70mm Contax nicht drauf. Irgendwas sperrt sich da am Bajonett. Wer hat hierzu Erfahrungen bereits gemacht?

4. Wer hat allgemein Erfahrungen mit diesem TechArt Adapter (positiv als auch negativ)?

Danke

Hallo,

brauche Eure Hilfe.

Ich habe mir einen teuren AF-Adapter von TechArt gekauft, um meine Contax G Objektive (90mm und 35-70mm) mit AF zu verwenden.

Folgende Probleme tun sich für mich auf:

1. Ich habe das Gefühl, dass die Fehlfokusse einfach zu viel sind. Vielleicht sollte ich auf die neueste Software Version, (Mark III) upgraden – oder bringt das Software-Update hier auch keinen Erfolg?

2. Allerdings finde ich schon nicht mal einen Treiber für den mitgelieferten Bluetooth USB-Stick. Wo kann ich diesen Treiber finden und wer kann mir da Tipps geben?

3. Das 90mm Contax kann man einwandfrei montieren. Allerdings bringe ich das 35-70mm Contax nicht drauf. Irgendwas sperrt sich da am Bajonett. Wer hat hierzu Erfahrungen bereits gemacht?

4. Wer hat allgemein Erfahrungen mit diesem TechArt Adapter (positiv als auch negativ)?

Danke

Hallo. keiner mit Erfahrung Techart-Adapter an Sony A7

Hallo,
keine Ahnung, ob du es warst, der mich mit ähnlichen Fragen im Systemkamera-forum angeschrieben hast ;) aber zur Sicherheit dann auch hier nochmal:
Der Techart-Adapter funktioniert (auch laut Herstellerseite) NICHT mit dem Zoomobjektiv! Nur mit den Festbrennweiten ab 21 mm.

Zweitens man kann mit den "Blendeeinstellungen" (s. Anleitung) den Fokus verschieben, wenn er oft zu weit oder zu nah sitzt. Blende 45 oder so war glaube ich Werkseinstellung (hab jetzt die Anleitung nicht zur Hand), und man kann das dann mit niedrigeren oder höheren Blendeneinstellungen verschieben - muss man halt austesten, hängt auch von den eigenen Objektiven ab.

Drittens, ich würde definitiv ein Upgrade auf die 3-er Firmware versuchen, da diese präziser und schneller sein soll, ich selbst bin damit eingentlich recht zufrieden. Allerdings habe ich mich noch nicht mit der Update-Prozedur beschäftigt, und würde dir empfehlen, vorher eine Mail an den Hersteller zu schicken und anzufragen, wie du genau vorgehen sollst.

Viel Glück!

Danke für die Info.

Die Angelegenheit hat sich erledigt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten