• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Hilfe bei Leihkamera - 1DMark iv - Bilder zu dunkel

fleigi

Themenersteller
Hallo,

habe momentan von Canon CPS eine Leihkamera - und folgendes Problem:

alle Bilder sind irgendwie komplett zu dunkel bzw. unterbelichtet - habe schon
alles versucht bekomme aber das Problem einfach nicht gelöst ?!

die autom. Belichtungskorrektur ist abgeschaltet - hat mir vielleicht jemand einen Tipp hierzu ? wie ich das wieder hinbekomme ?
vielleicht hängt es ja auch mit den CNF-Einstellungen zusammen ?

bin um jede Info sehr dankbar
Merci

Stelle doch mal ein Bild mit intakten EXIFdaten hier ein (Bild darf gerne verkleinert sein, solange die EXIFs intakt bleiben).

Eventuell hast du manuell eine Belichtungskorrektur eingestellt. Schalte die Kamera ein und stelle den Powerschalter auf die Position oberhalb von "On" (auf den "Strich"). Dann halte die untere Taste auf der linken Oberseite der Kamera gedrückt und drehe am großen Wahlrad auf der Kamerarückseite den Regler (oberes Display) zurück in die Mitte.

Da es grundlegend so ist, dass die interne Belichtungsmessung von Canon zu Unterbelichtungen neigt, würde ich folgendes vorschlagen:

1. Einen 'Restet' der Kameraeinstellungen
  2. Eine Einstellung von +1/3 bis +2/3 EV in Av oder Tv bzw. in M per maueller Einstellung

Hallo,

habe momentan von Canon CPS eine Leihkamera - und folgendes Problem:

alle Bilder sind irgendwie komplett zu dunkel bzw. unterbelichtet - habe schon
alles versucht bekomme aber das Problem einfach nicht gelöst ?!

die autom. Belichtungskorrektur ist abgeschaltet - hat mir vielleicht jemand einen Tipp hierzu ? wie ich das wieder hinbekomme ?
vielleicht hängt es ja auch mit den CNF-Einstellungen zusammen ?

bin um jede Info sehr dankbar
Merci

Du hast alles versucht? Also auch manuellen Eingriff in die Belichtungsmessung bei AV+TV? Oder besser noch in M nach dem Balken der Belichtungsmessung deine geprüften Bilder erzeugt? Das zurücksetzen auf Werkseinstellung?

Dann tippe ich auf einen Hardwaredefekt und würde die Kamera schnellstmöglich tauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
danke vorab für eure Hilfe

habe das Phänomän nochmals genauer untersucht:

wenn ich in AV (mit 2,8 fester Blende) in Serienaufnahme fote:
und mache 2 oder mehrere Bilder habe ich folgendes festgestellt:

wie gesagt das erste Bild ist immer dunkler als die folgenden
es ändert sich aber noch die Zeit sowie die Iso (ISO ist auf AUTO)

in TV ändert sich ebenso die Blende sowie die ISO

und zuletzt ändert sich bei jedem Bild auch noch die Größe (MB) ?????

habe als Vergleich das selbe Motiv mit meiner EOS 7D und einem 17-55mm 2,8 Objektiv gefotet:

Ergebnis - alles ok - alles wird richtig und sauber dargestellt, es ändern sich
hier keine Parameter ???

habe auch schon die Leihkamera auf Werkseinstellung zurückgesetzt - leider ohne Erfolg !!

Hi,

meine nicht, dass ich eine eingeschaltet habe bzw. wo schaltet man die denn
ein bzw. aus ? - bei der 1D Mark iv - sorry - aber mit Belichtungsreihe arbeite ich nie.

danke

Nur ne kurze Anmerkung/Frage:

Wenn Du auf beiden Bodies alles manuell auf gleiche Werte einstellst.. Sind die Bilder unterschiedlich belichtet?

Meine ist auch sehr knapp in der Belichtung...alles auf M, Mehrfeldmessung wählen und unter CF 1/16 die Gesamtbelichtungs Korrektur prüfen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten