• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Hilfe bei HDR Bildern

Gazpacho

Themenersteller
Hallo, ich war laengere zeit im ausland und hatte nur ein gorillapod zur verfuegung mit dem ich einige langzeitbelichtungen gemacht habe. Nun versuche ich mittels photomatix was schoenes herzustellen, aber die ergebnisse sind ziemlich mau. Es waere echt toll, wenn mir jmd mal helfen koennte. Ich lade vier unterschiedlich belichtete bilder hoch.

Hoffe die sektion ist hier richtig, aber ist ja ne EBV frage

https://dl.dropbox.com/u/1734709/IMG_4061.JPG
https://dl.dropbox.com/u/1734709/IMG_4060.JPG
https://dl.dropbox.com/u/1734709/IMG_4059.JPG
https://dl.dropbox.com/u/1734709/IMG_4062.JPG

mfg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube, dass den Bildern eher Photoshop statt Photomatix helfen würde. Zumal das nicht nach einer brauchbaren Belichtungsreihe aussieht.
Wenn du das letzte Bild (das ist recht scharf) nimmst, perspektivisch korrigierst, die Tiefen etwas anhebst und richtung rot/blau korrigierst, dann etwas Kontrast und Sättigung hinzufügst, könnte das so aussehen.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2547339[/ATTACH_ERROR]

Danke schonmal fuer die hilfe!

Wie wuerde eine brauchbare reihe aussehen?

Normalerweise fotografiere ich 3 bis 5 mal das selbe motiv, sodass es mal zu hell ist, dann richtig belichtet und dann zu dunkel.

Ich weiss auch nicht, wo ich die "schuld suchen" kann.

Meiner befuerchtung nach liegt es denk ich an dem gorillapod und doch minimalen bewegungen, oder bin ich doch der dumme? ^^

Normalerweise fotografiere ich 3 bis 5 mal das selbe motiv, sodass es mal zu hell ist, dann richtig belichtet und dann zu dunkel.

Normalerweise passt man die Anzahl der Belichtungen an den Kontrastumfang an. Hier wären evtl. noch viel dunklere Belichtungen nützlich gewesen, um die Leuchtschriften besser zu erhalten.

Meiner befuerchtung nach liegt es denk ich an dem gorillapod und doch minimalen bewegungen

Hast du denn die Spiegelvorauslösung und Selbst/Fernauslöser verwendet?

Wenn du es mit Photomatix versuchen magst-> Ich hab deine Bilder mal dort reingeworfen.
Einstellungen:
Photomatix:
Tone Compressor
Helligkeit: -2
Tonwert: -7
Kontrast: -4
Weißpunkt: 0
Schwarzpunkt: 6,5
Farbtemp: 0
Farbsättigung: 0

Nachbearbeitung:
Kontrast
Lichter: 0
Helle Mitteltöne: 36
Dunkle Mittel..: -14
Schatten: -14
Schärfen
Mittelstark Schärfen

danke fuer den tip mit den mehr bildern. KLingt logisch. Ich glaube das ziel ist es, dass auch alle hellen leuchtstoffreklamen leserlich bleiben

jup

gorillapod (kein platz im koffer fuer stativ gehabt)

spiegelausloesung

zeitausloeser

Mehr konnte ich denk ich nicht machen

(ganz nebenbei stoert mich das rauschen, trotz iso 100, aber das liegt wohl an der alten kamera)

danke fuer den tip mit den mehr bildern. KLingt logisch. Ich glaube das ziel ist es, dass auch alle hellen leuchtstoffreklamen leserlich bleiben

(ganz nebenbei stoert mich das rauschen, trotz iso 100, aber das liegt wohl an der alten kamera)

Ich schätze, dass 3 Bilder genügt hätten. Eins wie das letzte und dann ein oder zwei dunklere (sodass die Leuchtschrift gut zu erkennen ist).

Die Exifs sagen zwar ISO200, aber ich finde das Rauschen nicht besonders auffällig. Besonders wenn man das Bild fürs Web verkleinert oder druckt, ist es praktisch nicht mehr vorhanden.

Mein Versuch
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2548003[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann auch nicht widerstehen, obwohl ich (gerade als Mod) doch etwas ins Schwitzen komme, da eine ausdrückliche Erlaubnis, die Bilder zu bearbeiten und wieder hochzuladen, fehlt. Daher bitte ich den TO, dies doch einmal nachzuholen, dann stelle ich meinen CS2-Versuch (was anderes habe ich leider nicht hier auf der Arbeit) auch einmal aus.

Der Vorteil, alle 4 Bilder statt nur eins zu nehmen ist, dass das Wasser dann schöns seidig wird. Allerdings sind die Bilder verwackelt, so dass bei größerer Ausgabe dieses Defizit klar zu sehen ist (verdeutlich durch ein weiteres Crop).

Gruß
Matthias

@TO: #2+#3 sind zu unscharf und ausgefressen -> Mülleimer. #1 ist zwar nicht ganz so scharf wie #4, geht aber noch und hat schöneres Wasser. Nur das Licht im Turm ist gerade fast aus.
Kannst du mal von #1 und #4 die RAWs irgendwo ablegen? Dann kann man auch was draus machen.
Und bitte wie von Digirunning geschrieben Erlaubnis zum wieder hochladen / zeigen hier im Thread geben.

Wow, vielen dank fuer die ganze hilfe. Haette ich gar nicht erwartet und

ja, ihr habt die erlaubnis zum bearbeiten und hochladen hier.

Ich werde am sonntag (kann bis sonntag leider nix hochladen, weil die hdd mit bildern nicht bei mir ist) RAWs und schaerfere bilder hochladen, dann koennt ihr euch austoben. Hoffe ihr habt soviel geduld mit mir!

Here is my version. Processed in SNS-HDR Pro.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2552286[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Klasse Bilder von dir!
Mach doch bei uns in der HDR-Pimp-Tipps&Tricks-Challenge mit, über so klasse Material freuen wir uns immer.
Hier mal mein Versuch
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2552447[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2552453[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten