• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Hilfe bei Entscheidung für Einsteiger DSLR

Luesera

Themenersteller
Hallo ihr alle,

ich bin neu hier, bräuchte aber gleich Hilfe mich zwischen zwei DSLR`S zu entscheiden.
Also ich habe viel über die Canon 1000D gelesen und laut Testberichten ist sie ja für Einsteiger zu empfelen. Leider ohne Bildstabilisator im Gehäuse so das man ja schon ein teureres Objektiv mit Bildstabilisator bräuchte oder nicht? da wäre ich übers Internet mit einem Objektiv (EF S 17-55 IS) + Body bei ca 410€ nach langem suchen ;-)

Dann war ich heute beim Kammeraladen um die Ecke und er hat mir die Sony Alpha 100 empfohlen. Dazu würde ich ein Sony Objektiv 3,5 - 6,3 18-200mm bekommen. Das ganze dann für 299 € was sich super günstig anhört.

wollte auch höchsten für alles 500€ ausgeben, wenns geht wäre weniger natürlich noch besser. Hab vorher nur mit einer Ixus Bilder gemacht und möchte einfach mal mehr selber einstellen und ausprobieren können.

Nun grübel ich welche ich kaufen soll. Tendiere ja zu der Sony einfach weil sich das Angebot verlockend anhört und ich auf Sachen wie Live View verzichten kann. Aber bekomme ich da auch eine gute Kamera?

Hallo ihr alle,

ich bin neu hier, bräuchte aber gleich Hilfe mich zwischen zwei DSLR`S zu entscheiden.
Also ich habe viel über die Canon 1000D gelesen und laut Testberichten ist sie ja für Einsteiger zu empfelen. Leider ohne Bildstabilisator im Gehäuse so das man ja schon ein teureres Objektiv mit Bildstabilisator bräuchte oder nicht? da wäre ich übers Internet mit einem Objektiv (EF S 17-55 IS) + Body bei ca 410€ nach langem suchen ;-)
Mit nem 17-55 IS für 410€ würd ich auch direkt ne 1000D nehmen. :ugly: - Du meinst wahrscheinlich das 18-55 IS. Auf jeden Fall eine gute Wahl für den Einstieg, weil die 18-55-Version mit IS auch optisch besser ist als die ohne IS.

Dann war ich heute beim Kammeraladen um die Ecke und er hat mir die Sony Alpha 100 empfohlen. Dazu würde ich ein Sony Objektiv 3,5 - 6,3 18-200mm bekommen. Das ganze dann für 299 € was sich super günstig anhört.

wollte auch höchsten für alles 500€ ausgeben, wenns geht wäre weniger natürlich noch besser. Hab vorher nur mit einer Ixus Bilder gemacht und möchte einfach mal mehr selber einstellen und ausprobieren können.

Nun grübel ich welche ich kaufen soll. Tendiere ja zu der Sony einfach weil sich das Angebot verlockend anhört und ich auf Sachen wie Live View verzichten kann. Aber bekomme ich da auch eine gute Kamera?
Also die Alpha 100 ist eigentlich nicht mehr auf dem Stand der Zeit. Natürlich kannst du mit ihr auch gute Fotos machen und der Preis ist sicherlich sehr gut, aber ich weiß ja nicht, wie sehr du dich von technischen Neuerungen und Trends beeinflussen lässt. Wobei ich auch noch gerne hinzufügen würde, dass die 1000D natürlich auch nicht mehr die neuste Kamera ist. Es fehlt ihr eigentlich nur der Nachfolger, dann kann die Produktion eingestellt werden.

Hey danke für die Antwort.

Na den aller neusten Stand brauch ich nicht, solange sie nur 2-3 Jahre alt ist und damals wirklich gut war. Ich dachte mir halt lieber eine Kamera die damals zu ihrer Zeit richtig gut war und jetzt einfach billiger ist weil es schon einen Nachfolger gibt. Als ein neues Modell das einfach nur billig ist weil es halt keine gute Verarbeitung ist. Aber wenn jamand Vorschläge hat von anderen Kammeras immer her damit, hab mich ja noch nicht entschieden und vielleicht gibt es ja was noch besseres.

Hallo Luesera,

die 1000D sollte von der Bildqualität (objektivneutral) besser sein als die alpha 100. Hab in einem Test gelesen dass die 350D bessere Bilder als die Alpha 100 liefert. Die 350D hat ja auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Es gibt bei Geizhals Angebote Canon EOS 1000D + EF-S 18-55mm 3.5-5.6 IS um €469 (sehe gerade dass du sogar ein billigeres Angebot gefunden hast). Besser wäre noch die 450D + EF-S 18-55mm 3.5-5.6 IS, kostet aber einen Hunni mehr.

Cheers

Hallo

Generell und auf Dauer bringt die Canon mehr(Wert).

Wenn Du nach einem Jahr keine Lust mehr hast ist es eh egal.

Ansonsten bring ich hier die Olympus gerne ins Spiel egal ob E420/420 oder E510.

Mit der standard Kombination 14-45 und 40-150 bleibst Du locker unter 500 und hast alles für den Anfang abgedeckt.

Gruß
Oxefrosch

Hallo!

Ich empfehle dir mal etwas ganz anderes:
Eine gebrauchte Nikon D80 + einem gebrauchten Nikkor 18 - 55 VR.

Das bringt dich natürlich eher an den Rand der 500 Euro, du hast mit der D80 aber ein wirklich gutes Gehäuse, das über Semi-Pro Eigenschaften (zweites Bedienrad, zweites Display) verfügt und an dem du lange Freude haben wirst.

Was die Kamera nicht hat sind Live View und Video.
Auch die High Iso Fähigkeit ist modernen Kameras unterlegen, durch die andere Sensorart ist sie einigen modernen Kameras im niedrigen Iso Bereich aber immernoch im Rauschverhalten überlegen.

Wie wichtig diese Punkte für dich sind ist deine Entscheidung.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten