• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Hilfe bei den Kameraeinstellungen benötigt - D610

EMPEPE

Gesperrt
Dauerhaft gesperrt
Themenersteller
Hallo Freunde,

ich fotografiere mit SD Sigma und jetzt habe Nikon D610 gekauft. Leider sind die Kameraeinstellungen bei der D610 ganz andere als bei den SD Sigma Kameras.

Darum suche jetzt für die erste Kameraeinstellung, wie es mir erscheint, Hilfe. Ic habe in der Kamera die Werkeinstellung, aber die Bilder sind nicht richtig scharf etc. Fotografiere ausschließlich im RAW.

Gibt`s irgendwelche vielleicht spezielle Kameraeinstellung, die ich einstellen soll?

Danke schon vorher für Ihre Ratschläge!!!

Grüß,
Peter

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Hilfe!

Es hilft ungemein, das beiliegende Handbuch zur Kamera zu lesen. ;)

PS: AF-Schalter oder Bildstabilisator-Schalter am Objektiv auf der falschen Position?

Schnapp dir am besten das Handbuch zur Kamera und geh Seite für Seite durch. Da wird erklärt wie man scharfe Ergebnisse erzielt und die Kamera einstellt. Und nur die Ruhe und nicht verzweifeln, mit ein wenig Übung gewöhnt man sich auch an andere "Einstellungssysteme"

Hallo,

Zitat Anfang von einem Forumsuser hier: Das Handbuch ist nicht nur da zu da, damit die Kamera um Karton nicht wackelt. Zitat Ende.

Auf der linken Seite der Kamera ist ein Hebel MF/AF, den mal bitte auf AF um stellen. Dann drückste bitte mal auf den Hebel, da ist nämlich ein Knopf integriert. Dann schauste mal auf das Schulterdisplay, da müsste nun was mit AF-S ODER AF-A ODER AF-C erscheinen. Hier bitte AF-C einstellen. Auf dem Objektiv bitte von M auf AF/M umstellen.

Nun sollte die Kamera auch fokussieren wenn du den Auslöser zur hälfte drückst . Ab jetzt bitte das Handbuch zur Rate ziehen. Gibt es auch auf Andriodgeräten in digitaler Form so kann man schneller suchen was man braucht.

https://play.google.com/store/apps/details?id=jp.co.nikon.manualviewer2&hl=de

So nun noch viel Spaß mi deiner 610ner

Kamera an die Seite legen und das Handbuch als erste Maßnahme in die Hand nehmen und beginnen, durchzulesen. Dann ggf. bei entsprechenden Kapiteln, die dein Interesse wecken weil etwas Neues aufgetaucht ist, direkt an der Kamera ausprobieren.

Wer von Trabi auf die S-Klasse umsteigt wird auch nicht ohne Arbeit im umfangreichen Handbuch sofort losfahren können - dazu sind die Features im Detail viel zu komplex.

Wenn das alles nicht hilft, dann würde ich beim Händler des Vertrauens oder guten Freunden vor Ort die Kamera gemeinsam durchgehen. Hier im Forum ist das zu ineffizient, sofern keine konkreten Fragen auftauchen.

Welches Objektiv hast du denn überhaupt dran? Und steht die Kamera auf AF? Du hast vorne, direkt unter dem Entsperrknopf fürs Objektiv, einen Schalter mit dem du von manuellem Fokus auf AF schalten kannst. Selbst wenn das Objektiv dann auf AF steht ist der Autofokus aus.
Aber wie gesagt, auf das Objektiv kommt es auch an.

Studieren im Handbuch ist A und O, um dann neue Kamera kennenzulernen!
Für die tiefgreifenderen Optionen stimmt das wohl, ansonsten finde ich, dass die Nikon DSLRs so benutzerfreundlich sind, dass man direkt loslegen kann. Besonders dann, wenn man schon mal eine DSLR in Gebrauch hatte!

Danke sehr! Ich habe gedacht, wie ich das z.B. mache, wenn es ein Kollege schnell braucht, einfach meine Sigma SD Kameraeinstellungen schreibe und Zufriedenheit.

Das Buch ist freilich auch sehr gut und freilich hilft auch, aber es ist für ein, zwei ruhige Abende zu studieren, jetzt auf die schnelle, wenn man nicht auf das System gewöhnt ist, ist nicht so optimal.

Wnn vielleicht da jemand ist, der die verschiedene kluge Ratschläge einfach verggiss und schreibt einfach seine gute Einstellungen? Oder sind diese ein Werkgeheimnis... ?

Nochmals ich DANKE schon vorher... :)

LG,
Peter

Wnn vielleicht da jemand ist, der die verschiedene kluge Ratschläge einfach verggiss und schreibt einfach seine gute Einstellungen? Oder sind diese ein Werkgeheimnis... ?

http://gwegner.de/know-how/nikon-d6...stellungen-und-grundeinstellungen-der-kamera/

Hier sind Grundeinstellungen angegeben, ich bezweifle aber das sie dir helfen ein scharfes Bild zu bekommen, hier waren die Tips die hier gegeben worden sind sind schon richtig!

und ohne beispiel bild ist es mal wieder der blick in die glaskugel, keiner weis was bei dir unscharf bedeutet ... evtl liegt es ja auch daran das du ein objktiv hast das nicht otimal abbildet un du die unchärfe in der 100% ansicht siehst ...

also wenn du mit den tips hier nicht weiter kommst dann stell doch bitte eines der unscharfenbilder ein und nenne uns din objektiv und beschribe dein problem etwas genauer :-)

Auf A-Modus stellen im PSAM-Drehrädchen, Objektiv auf AF und Minihebel-Schalter linksunten neben Bajonett auf AF, ISO-Taste gedrückt halten und hintere Daumenrad einstellen, WB-Taste gedrückt halten und mit Dauenrädchen so drehen auf AWB, sehen kannst du auf's Schulterdisplay.
Im AF-Hebelchen ist ein integrierter Knopf, dort durchdrücken und halten und gleichzeitig Daumenrädchen die AF-Steuerung einstellen z.b. AF-S, AF-C oder AF-A, vordere Drehrad kannst du die AF-Felder einstellen, stelle erstmal bis nur ein Punkt (alles im Schulterdisplay sichtbar).
Due Multifunktionswippe rechts neben Display kannst du die Einzelfokusfeld im AF-Bereich bewegen.

Den Rest im Handbuch nachlesen, viel Spaß!

wow jungs, die tipps und beschreibungen hier sind aber auch ein fest. :D

@to: mutig, dass du so ganz unbedarft ins kalte wasser springst. wirst deine "guten einstellungen" schon noch finden. ;)

DerAdlerwolf,

SUPER ANLEITUNG, DANKE SEHR! Ja, jetzt die Kamera richtig funktioniert! :):top:

Gruß,
Peter

SUPER ANLEITUNG, DANKE SEHR!

Äh... :ugly:

Jetzt war ich aber echt neugierig, ob Nikon bei der D610 irgendwas davon ausgelassen hat, was in den Handbüchern zu meinen Kameras noch drin war und hab es mir eben heruntergeladen.

Nikon hat nicht. Du warst einfach nicht in der Lage, trotz haufenweise Hinweise darauf bis zur Seite 3 (inclusive Buchdeckel!) vorzublättern, um dort die ersten schnellen Tips zu finden ("Gibt es eine schnelle und einfache Möglichkeit, Schnappschüsse zu machen (i Modus)?"). Stattdessen hast du unzählige Leute damit beschäftigt, dir zu zeigen, wie es wohl gehen kann.

Super Einstellung! :grumble:

konzertpix,

ob ich in der Lage bin oder nicht, ist total wurscht. Einfach sich komische weise handelt um eine art Hilfe und die kleine Anleitung hat mir geholfen. Punkt.
Das Problem bei mir ist, das ich das Buch im Auto liegen lassen habe und jetzt kann nicht es holen, weil ich leider auf der Sofa liege wegen Hexenschuß .... :(

Gruß,
Peter

Wenn hier noch jemand bzgl. Einstellungen etwas beizutragen hat, dann geschieht das bitte regelkonform und fernab der persönlichen Schiene. Bleibt bitte sachlich - oder lasst die Finger von der Tastatur.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten