• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

hilfe bei blitzwahl

Claud

Themenersteller
hallo forum,
ich wollte mir für meine alpha ein externes blitzgerät zulegen. ich wollte nicht mehr als 200€ ausgeben. was kann man da empfehlen? ich hab mich ein wenig umgesehen und zum beispiel einen von
soligor:
http://cgi.ebay.de/SOLIGOR-Blitz-DG...yZ18593QQrdZ1QQssPageNameZWD10VQQcmdZViewItem

und den "günstigeren" sony blitz HVL-F36AM gefunden. ich vermute ihr werdet mir zu dem sony raten weil der wahrscheinlich besser ist!?

aber wie sieht es aus mit den minolta blitzen? gibt es da vielleicht den ein oder anderen, der für das gleiche geld etwas "mehr" bietet als der sony blitz?

liebe grüße,
claud

Leider kenn ich den Soligor nicht...
Aber ich würde Dir zum Sony raten ;-)
Ist ein klasse Gerät und bauglich mit den älteren Minoltas. Allerdings hab ich hier im Forum schon einige Male über Probleme mit den Minolta-Blitzen an der Alpha gelesen. Vor einiger Zeit wurde mir im Sonyuserforum zum Sony-Blitz geraten (natürlich), ich habs aber absolut nicht bereut.

danke schonmal für deine antwort!
du hast dann den "kleinen" sony blitz, richtig? (also den, den ich auch haben möchte). was ist eigentlich der unterschied zwischen den beiden sony blitzen? wenn ich mich nicht irre, ist der große etwas heller und schwenkbar, der kleine aber nicht, ist das richtig? denn vielleicht lohnt sich auch der große!? hm schwierige entscheidung...

Ich hatte den kleinen 36er, mittlerweile hab ich mir den ca. 350 Euro teuren 56er geholt.
Hauptunterschied ist erstmal die Leitzahl von 36 auf 56. Der hat einfach ne ganze Ecke mehr Power.
Zudem hat der kleinere ein paar kleine Funktionen weniger (z.B. der Kopf läßt sich nicht so flexibel neigen, was mir auch wichtig war).
Aber, und das ist sehr cool, auch der 36 kann drahtlos blitzen.
Eigentlich stand ich vor kurzen so ähnlich da wie Du. Wenn du bischen suchst, findest Du den großen vielleicht sogar unter 300 Euro, und bist bestimmt glücklich damit.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten