• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Hilfe bei Bildbeschreibung - Fußball

Eagle1

Themenersteller
Ich benötige mal einen Rat zur Bildbeschreibung (IPTC) bei Sportfotos. Ich brauche immer ziemlich lange die Namen der Spieler (Gastmannschaft) zuzuordnen, was aber bei der Weitergabe der Fotos immer nötig ist.
Bei BL oder 2. BL ist das wohl kein Problem :rolleyes: , aber bei den tieferen Klassen gibt es oft keine Fotos mit Namen der Gastvereine - nur den Spielbericht. Es ist jetzt müsig über die Vereinsseite der Gastmannschaft eventl. Fotos mit den Namen zu finden!?

Bsp: Bei dem Foto unten - den Spieler in blau beim Zweikampf kenne ich nicht, Nummer nicht lesbar.... Wie machen sowas andere Sportexperten?

Danke Gruß
Roland

Also als Sportexperte würde ich mich nicht bezeichnen, aber ich mache auch hin und wieder für eine Zeitung Fussballbilder. Ich habe dafür vorgefertigte Zettel dabei, wo ich nach der Bildauswahl von beiden Trainern oder anderen Vereinsmitgliedern die Namen zur jeweiligen Fotonummer notieren lasse. Und zwar die Personen auf den Fotos jeweils von links nach rechts, damit ich nachher nichts verwechsle. Ist natürlich zusätzlich Arbeit und wenn man dann drei Spiele zu fotografieren hat muss man schon mal Gas geben.

Ich hoffe, das hilft weiter

mfg

Jochen

mannschaftsaufstellung vom schiri abfotografieren. wenn die mannschaften sich beim puplikum vorstellen, von hinten und von vorne fotografieren.... nach solchen aktionen versuchen, sofort die rückennummern aufzunehmen

ja ich versuche auch die rückennummern aufzunehmen.

Oder ein Diktiergerät.

Bildnummer aufsagen und dann infos dazu (Rückennummer.....)

Bei der MK2 ist sowas mit bei.
Leider nicht bei der 350er...

Ich muss das nochmal aufwärmen (bei der Hitze). :rolleyes:

Ich habe gestern ein Testspiel gegen franz. 1. Ligisten Girodins Bordeaux geknippst. Wieder das gleiche Problem mit dem Beschriften, ich kenne von denen fast keine Socke -außer den Micoud-.
Die genannten Lösungen Trainer fragen (:eek: sehr witzig), Mannschaftsaufstellung - hat nicht geklappt - haben sich nicht rumgedreht :grumble: ging alles nicht und nach einem Kopfballduell mit 4 Leuten die Rückennummern auf Band sprechen :o
Ich sitze jetzt vor dem Monate alten Mannschaftsbild und suche Namen raus.... Ich weiß nicht wie das die Leute mit dem Lap Vor-Ort machen oder kennen die wirklich alle (was bei Oberliga, etc. auch wohl nicht sein kann)?

:confused:

Gruß Roland

Roland, mach das wirklich konsequent. laß dir eine kopie der mannschaftsaufstellung geben, zur not zum schiri und abfotografieren, das klappt mit ein paar guten worten immer. da mußt du hartnäckig sein. wenn ich in den unteren klassen keine mannschaftsaustellung bekommen sollte, weiger ich mich, das nächste mal dort wieder zu knipsen und teile dies dem redakteur mit. vorher habe ich das allerdings schon am fußballplatz dem verantwortlichen gesagt.

Eagle1 schrieb:
Ich muss das nochmal aufwärmen (bei der Hitze). :rolleyes:

Ich habe gestern ein Testspiel gegen franz. 1. Ligisten Girodins Bordeaux geknippst. Wieder das gleiche Problem mit dem Beschriften, ich kenne von denen fast keine Socke -außer den Micoud-.
Die genannten Lösungen Trainer fragen (:eek: sehr witzig), Mannschaftsaufstellung - hat nicht geklappt - haben sich nicht rumgedreht :grumble: ging alles nicht und nach einem Kopfballduell mit 4 Leuten die Rückennummern auf Band sprechen :o
Ich sitze jetzt vor dem Monate alten Mannschaftsbild und suche Namen raus.... Ich weiß nicht wie das die Leute mit dem Lap Vor-Ort machen oder kennen die wirklich alle (was bei Oberliga, etc. auch wohl nicht sein kann)?

:confused:

Gruß Roland

frankyboy. schrieb:
Roland, mach das wirklich konsequent. laß dir eine kopie der mannschaftsaufstellung geben, zur not zum schiri und abfotografieren, das klappt mit ein paar guten worten immer. da mußt du hartnäckig sein. wenn ich in den unteren klassen keine mannschaftsaustellung bekommen sollte, weiger ich mich, das nächste mal dort wieder zu knipsen und teile dies dem redakteur mit. vorher habe ich das allerdings schon am fußballplatz dem verantwortlichen gesagt.

Ich glaube was Roland meint ist, dass er das Bild seines Lebens geschossen hat, jedoch nicht weiß wer der Spieler ist, da man weder auf Hose oder Trickot eine Nummer sieht und den Spieler auch nicht kennt.
Ich habe das Problem auch manchmal. Ist eine schwierige Frage. In der Bundesliga kann man dann zum Kicker gehen und anhand der Spielerportraits evtl. den Namen rauskriegen. Funktioniert auch nicht immer und erst recht nicht wenn´s schnell gehen soll.
Ich habe auch schon versucht vor dem Spiel (wenn die Spieler winken) einmal von vorne und von hinten zu fotografieren. Nur blöd, dass sich nicht alle auf einmal umdrehen und auch das ist im nachhinein mühsam wieder jemanden zu erkennen.

VG
Björn

Björn © schrieb:
Ich glaube was Roland meint ist, dass er das Bild seines Lebens geschossen hat, jedoch nicht weiß wer der Spieler ist, da man weder auf Hose oder Trickot eine Nummer sieht und den Spieler auch nicht kennt.
Ich habe das Problem auch manchmal. Ist eine schwierige Frage. In der Bundesliga kann man dann zum Kicker gehen und anhand der Spielerportraits evtl. den Namen rauskriegen. Funktioniert auch nicht immer und erst recht nicht wenn´s schnell gehen soll.
Ich habe auch schon versucht vor dem Spiel (wenn die Spieler winken) einmal von vorne und von hinten zu fotografieren. Nur blöd, dass sich nicht alle auf einmal umdrehen und auch das ist im nachhinein mühsam wieder jemanden zu erkennen.

VG
Björn

genauso geht es mir auch.

Heute hatte ich beim Bilder beschriften echt die Schnauze voll.

Dynamo Dresden vs. Atletico Madrid. Zuerst gab es keine Mansnchaftsaufstellung, sondern nur ein Programmheft. Bei Atletico fehlten aber Nummer oder haben einfach nicht gestimmt. Dann hatte Atletico keine Brustnummern und Dynamo hat nicht mal mehr Nummern vorne auf den Hosem. Außerdem sieht die halbe Mannschaft bei Dynamo gleich aus.

Das ist echt zum heulen.

"Hintennachfotografieren" - ist ein schreckliches Wort, aber es hilft: Wenn du ein gutes Bild gemacht hast, einfach den oder die Spieler am Bild fotografieren, wenn sie sich später umdrehen und sich von dir weg bewegen - und dadurch logoischerweise ihre Rückennummer zeigen (bei Stürmern ist das meist schnell der Fall, bei Verteidigern wartet man da oft länger). Dazwischen sollte man natürlich keine anderen Bilder machen, sonst kennt man sich überhaupt nicht mehr aus.
Hat nur eine Mannschaft keine Nummern auf der Vorderseite, geht das recht schnell, muss man beide Mannschaften so erforschen, verliert man doch recht viele Bilder, die man sonst machen könnte.

Das Bearbeiten ist dann recht einfach: Man bekommt eine Kopie des Spielberichtes oder fotografiert sie ab, macht das Bild und die ein bis zwei darauffolgenden Bilder auf und hat damit auch die Namen.

Richtig effizient ist natürlich nur die Länderspielmethode - da haben alle eine Nummer vorne am Dress.

Eine Profi-Kollegin hat da noch eine ganz andere Methode:

Vor dem Spiel, beim Einlaufen, beobachtet Sie jeweils mit Matchblatt bewaffnet die Spieler und notiert sich zu jedem bestimmte Merkmale (Gesicht, Doppelkinn :D, etc...). So weiss sie nach dem Spiel beim Beschriften mit wem sie es zu tun hat.

Ist allerdings etwas zeit- und konzentrationsaufwändig, das Ganze...

Aber vielleicht hilft's dir ja!

Gruss und "beschrifte gut"

Tschausen

Tschausen schrieb:
Eine Profi-Kollegin hat da noch eine ganz andere Methode:

Vor dem Spiel, beim Einlaufen, beobachtet Sie jeweils mit Matchblatt bewaffnet die Spieler und notiert sich zu jedem bestimmte Merkmale (Gesicht, Doppelkinn :D, etc...). So weiss sie nach dem Spiel beim Beschriften mit wem sie es zu tun hat.

Und was machst du mit Einwechselspieler? Also diese Methode wäre nix für mich :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten