• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Hilfe bei Bearbeitung!

• Themenersteller Themenersteller Gast_8306
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_8306

Guest
Hey Forum!
Da gestern in Köln endlich mal schönes Wetter war, bin ich Abends losgezogen und habe Fotos gemacht.
Bei dem hier angehängten Bild interessiert mich Eure Meinung und was ich besser bei der Bearbeitung machen kann.
Ich hänge das Original Bild an, welches aus dem RAW entwickelt wurde und in PS direkt verkleinert wurde.

Das 2. ist meine überarbeitet Version. Hierzu habe ich aber direkt noch ein Frage: Um die Forengrösse zu beachten, habe ich in PS in 10% Schritten mit "bikubisch schärfer" verkleinert. Das Ergebnis ist um einiges schärfer als das Bild in Originalgrösse. Wie bekommen ich in die Originalgrösse auch solch eine Schärfe rein, oder ist es schon überschärft?

Danke für Eure Tips!

NeoSD

EDIT: Hmm, im Browser sieht meine überarbeitet Version von den Farben "krasser" aus als in meinem Bildbetrachter. Merkwürdig

Zuletzt bearbeitet:
@Redneck

Durch Deine Meinung motiviert, habe ich noch eine Version erstellt.
Was haltet Ihr davon?

Zuletzt bearbeitet:
Find ich immer noch einen Tick zu viel Schärfe. Die einzelnen Haare werden zu weißen Strichen. Ich finde die Schärfe Deines ersten Bildes eigentlich schon fast optimal.
Grüße,
NOOX

Versuch: Blau etwas rausgedreht, Sättigung etwas erhöht, leicht geschärft, Fliegen weggestempelt

@nooxygen
Kannst näher erläutern wie Du "leicht nachgeschärft" hast? Denn genau das ist wohl mein Hauptproblem!

NeoSD

Moin,
NeoSD schrieb:
Kannst näher erläutern wie Du "leicht nachgeschärft" hast? Denn genau das ist wohl mein Hauptproblem!
ich hab zwar kein PS, aber ich bin mir gaaaaaaaanz sicher, daß es in der Software eine lehrreiche Hilfe gibt ;)
Such darin mal nach "Schärfe" oder "schärfen" oder "unscharf markieren" ...

Hmm, also ich benutze immer FixFoto, und dort in diesem Fall eine Funktion, die "Kanten schärfen" heisst. In PhotoShop gibt's das nicht. Und ich nehme mal an, Du benutzt PS. Mit PS würde ich "Unscharf maskieren" verwenden. Evtl. solltest Du eine 2. Ebene erstellen, die mit ein wenig "Unscharf maskieren" bearbeiten (darüber gibt es unzählige Tutorials im Web) und dann die Transparenz der 2. Ebene variieren. Damit kannst Du noch feinere Ergebnisse erzielen.

Es ist schwer zu erklären, wann genau ein Bild überschärft ist. Du solltest besonders auf feine Strukturen, wie Haare achten. Wenn die unnatürlich hell und dick aussehen, dann ist es meist zuviel des guten...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten