• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Hilfe bei Ausrüstung für Namibia

Kris2303

Themenersteller
Hallo,

ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich fahr im September für 23 Tage nach Namibia, Mischung aus Selbstfahrer-Tour und geführter Campingsafari (5 Tage).
An Fotoausrüstung wollte ich folgendes mitnehmen:

40D
Sigma 10-22
Canon 17-55
Canon 100-400
2 Akkus
22GB Speicherkarten
Bohnensack + Tischstativ

Jetzt stellen sich mir noch ein paar Fragen:

1.) 50 1,4 mitnehmen oder daheimlassen? Lichtstärke sollte ich nicht soviel brauchen und für AL sollte das 17-55 IS helfen.

2.) Blitz 430EX mitnehmen oder daheimlassen? Im Notfall könnte auch der kleine interne ausreichen.

3.) Soll ich noch einen Polfilter kaufen? Anscheinend ein Muss für Afrika.

4.) Fällt euch noch was ein, an das ich unbedingt denken sollte?

Wäre super wenn mir jemand helfen könnte, evtl sogar mit Safari/Afrika-Erfahrung. :)

Polfilter würde ich auf jeden Fall noch besorgen. War im Mai auf Fuerteventura und da hat das mit dem Pol echt Spaß gemacht.

Hallo,

ja da werd ich mir wohl noch einen kaufen.
Wie schauts mit dem Blitz und 50 1,4 aus? Würdet ihr die mitnehmen?

Ich war 2006 für 3 Wochen auf Campingsafari. Ich habe allerdings mit der 50E Dias gemacht, meine Frau hatte die 350D mit. Eigens für die Safaritouren hatte ich ein 300 2,8 von Tokina mit, das war kein Problem, da damit keine Fußmärsche angesagt waren. Mit einem 2fach Konverter hat man dann ein 600 5,6 mit AF. Leider hatte ich da mein 70-200 4L IS noch nicht, als Tele-Zoom musste ein Tamron 70-300 herhalten. Da waren die Ergebnisse z.T doch bescheiden, was aber nicht immer am Objektiv lag, sondern auch an der flirrenden Luft, die eben bei langen Brennweiten kaum knackscharfe Bilder zulässt. Nach Möglichkeit sollten Safaritouren halt morgens oder am späten Nachmittag gemacht werden, nicht nur des Lichts wegen.

Zu deinen Fragen:
1.) kann meiner Meinung nach zuhause bleiben.
2.) Den Blitz habe ich ehrlich gesagt kaum gebraucht, auf Dias wirkt das einfach nicht. Zum Aufhellen reicht der interne Blitz.
3.)Polfilter ist schon eine feine Sache, wenn man weiß, wie man welche Wirkung erziehlt. Aber den Gebrauch nicht überstrapazieren.
4.) Wenn noch Platz in der Tasche ist und ein 2. Gehäuse verfügbar ist, sollte das auf jeden Fall mit. Gerade auf Safari ist oft keine Zeit zum Objektivwechsel. Hilfreich ist auch ein Einbein-, besser ein Dreibeinstativ, da man in den Dämmerungsstunden vor allem bei 400 5,6 schnell am Limit ist. Brennweite ist Pflicht, das 100-400 ist die beste bezahlbare Wildlifelinse.:top: Vielleicht kommst Du ja kurzfristig noch an einen 1,4fach Konverter dran, mit abgeklebten Kontakten funzt sogar noch der AF.

Staub ist natürlich vorhanden, wenn man die üblichen Spielregeln beachtet, aber kein Problem.
Ansonsten viel Spaß in Namibia und allzeit gutes Licht.

Also, ich selber war, LEIDER, auf noch keiner Safari. Aber mein Cousine hat das nötige Kleingeld regelmäßig auf Safari zu gehen.
Seine Fotoausrüstung besteht aus ner 30D und momentan ner 50D plus Objektive.
Bei den Objektiven hat er immer ein UWW (das Sigma 10-22) und sein Tele (100-400er) dabei. Für zwischendrin hat er sein Tamron 17-50 zur hand (was aber selten gebraucht wird).
Also ist Deine Objektivauswahl schon mal sehr gut. Aber das 50er würde ich zuhause lassen.
Den Blitz auf jeden fall mitnehmen. Es gibt auf ner Safari oft Situationen wo Du einfach mal Bereiche aufhellen musst.
Aber würde ich auf jeden fall ein Einbeistativ mitnehmen. Da das 100-400er nicht wirklich Lichtstark ist wir das Gold wert sein.

Gruss Peter

P.S.: Schreibfehler dürfen um diese Zeit gerne beholten werden!

Hallo,
Deine Ausrüstung ist schon recht gut geeignet!
  • Ein 2. Gehäuse wäre sehr vorteilhaft, da Objektivwechsel oft nicht schnell genug ist; auch Staub bei Geländefahrten ist ein ernstes Problem.
  • Das 50mm würde ich nicht mitnehmen.
  • Ein Blitz könnte in der einen oder anderen Situation hilfreich sein, z.b. Aufhellblitz in tiefen Schatten.
  • Ein Einbeinstativ ist besonders bei Safaris in offenen 4x4's unverzichtbar!
  • Der Polfilter ist extrem hilfreich für schöne gesättigte Farben und blaue Himmel.
  • Wichtig: Steckeradapter für Ladegeräte!
  • Extra Akkus, viele bzw. große Speicherkarten.
  • Hier noch ein paar Infos: http://www.expertafrica.com/country/Namibia.htm
    Buch: http://www.amazon.de/Wildlife-South...ie=UTF8&s=books-intl-de&qid=1249202220&sr=1-8
  • Immer ausreichend Trinkwasser! ;)

(Amazon Partnerlink des Forums)
Hallo Chris,
meine Frau und ich fliegen auch im September für 15 Tage als Selbstfahrer nach Namibia (13.09. ab D'dorf über München) - freu riesig :top:

Ich werde mir auf jeden Fall einen Zweitbody (D50 von nem Freund geliehen) mitnehmen und dort nur mein WW Objektiv draufschrauben ohne zu wechseln.

Auf www.foto-passion.com ist ein ganz toller Reisebericht eines Pärchens die im April in Namibia waren und ihr ist am zweiten Tag die Kamera verreckt :(

Mit meiner D80 dann den Rest, wobei ich mir noch nicht sicher bin ob ich das Sima 120-400 OS HSM und das Nikkor 70-300 VR (ich "liebe" es) oder nur das Sigma mitnehmen werde.

Mal ne Frage: Was hast du für einen Rucksack und wie genau nimmst du es mit der Handgepäckregelung?

@Marcus: Den Adapter kann man doch vor Ort kaufen nehm ich mal an. Und was hälst du davon ne 3fach Steckdosenleiste mitzunehmen?

Wusste doch das ich da was im Hinterkopf hatte. Im nikon Forum war jemand letztes Jahr in Namibia und er hat präzise in Prozentpunkten aufgeführt welche Kameras und Objektive er für seine Bilder gebraucht hat :top:

Voila:

benutzte Kameras:
Nikon D3 30% (857 Images)
Nikon D300 64% (1834 Images)
Nikon D2x 6% (180 Images)

benutze Objektive:
Nikon AFS 12-24 4.0 5% (137 Images)
Nikon AFS 14-24 2.8 16% (465 Images)
Nikon AFS 17-55 2.8 10% (293 Images)
Nikon AFS 24-70 2.8 28% (809 Images)
Nikon AFS 70-200 VR 16% (471 Images)
Nikon AFS 300 2.8 VR 0% (0 Images)
Nikon AFS 200-400 4.0 VR 17% (479 Images)
Nikon AFS 500 4.0 VR 8% (217 Images)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vielen Dank für die vielen netten Antworten und auch die guten Links.
Einen Zweitbody werde ich wohl nicht mitnehmen, da es kein reiner Fotourlaub werden soll und meine Freundin "noch" nicht ganz so infiziert ist mit dem Hobby wie ich. ;)
Deswegen soll auch der Urlaub im Vordergrund stehen und ich will einfach nur ein paar gute Fotos machen.
Wir haben noch eine Kompaktknipse dabei und vielleicht muss man einfach ab und zu auch einen schnellen Objektivwechsel im Auto riskieren.

Das 50 1,4 werde ich dann wohl daheim lassen, hab ich mir schon gedacht.
Der Blitz wird eingepackt und ein Einbeinstativ werde ich mir noch kaufen, genau wie einen Polfilter.
Das Manfrotto 681B Einbeinstativ ist wahrscheinlich eine gute Investition, da werde ich aber noch rechergieren. Genauso Polfilter, da wirds wohl einer von B&W.

@Marcus: Den Adapterstecker wollte ich mir ebenfalls vor Ort kaufen, denke das sollte kein Problem sein.

@Peter: Ich habe einen Lowepro Fastpack 350 da bekomm ich meine komplette Ausrüstung rein. Werde aber noch einen Nova 180 AW mitnehmen, da ich keine Lust habe immer meine kompletten Sachen mitzuschleppen.
Die Tasche ist ganz gut, passt sogar die 40D mit angesetztem 100-400 rein.
Das wird dann meine Tagestasche, da ich keine Lust hab die Kamera so öffentlich um den Hals zu tragen in den größeren Städten.
Wegen der Handgepäckregelung weiss ich auch nicht genau, ich fliege mit Air Namibia. Da habe ich gehört, dass sie teilweise recht streng sind was die 7kg angeht fürs Handgepäck und andererseits wieder das es kein Problem ist.
Es besteht ja immer noch die Möglichkeit, falls es Probleme gibt am Flughafen einfach das Handgepäck aufzuteilen mit meiner Freundin.
Oder ich hol mir ne Duty-Free Tasche und pack da was rein, dass ist ja erlaubt. :top:

...
@Marcus: Den Adapter kann man doch vor Ort kaufen nehm ich mal an. Und was hälst du davon ne 3fach Steckdosenleiste mitzunehmen?
Den Adapter würde ich unbedingt vorher kaufen, damit Du nicht zulange suchen mußt! Im Laptopzubehör oder allgemeinen Reisezubehör solltest Du fündig werden.
z.b hier: http://www.amazon.de/Weltreise-Adap...=sr_1_6?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1249320507&sr=8-6

Die 3-fach Dose und eine 1-2m Verlängerung sind auf jeden Fall hilfreich!

Viel Spaß & gutes Licht! :top:

(Amazon Partnerlink des Forums)
WERBUNG
Zurück
Oben Unten