• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

HILFE: Altes Objektiv blendet nicht mehr ab

dieseltom

Themenersteller
Hallo Pentax-Fans!

Habe mit meiner neuen Ist-DL nun schon ein bißchen rumprobiert, an dieser Stelle noch mal vielen Dank an das Forum für die vielen Infos, die auch mir bei der Kaufentscheidung sehr geholfen haben.

Hier nun meiine Frage:
Ich habe ein altes Vivitar 70-205 mm, was ich auf meiner alten analogen Ricoh viel benutzt habe. Nun lag es einige Jahre rum und jetzt hakt die Blende, so dass die Kamera das Objektiv nicht mehr abblenden kann. Mit der Hand geht es auch nur, wenn ich ein paar mal am Bajonet hin und her schiebe. Wie kann ich das wieder gängig machen? Hat da jemand einen Tip?

Gruß dieseltom

Kommt auf Deine Feinmechanischen Fähigkeiten an.

Im Prinzip ja: Objektiv bis zur Blende zerlegen, Blende nehmen und von Öl/Fett befreien und alles wieder zusammenbauen.

Dabei halt aufpassen dass Du die Optik nicht dejustierst.

Aber ich schließe mich Nightstalker an: Was willst Du bei einem Warenwert von EUR 20 machen? Kauf Dir auf ebay eins mit funktionierender Blende :)

Ölen?
Die Blendenlamellen werden ganz schön aneinander kleben, wenn da Öl drankommt. Nemoooo hat da schon recht.

Habe auch schon mal ein altes Objektiv auseinandergenommen, da war alles trocken, ausser die Gewinde und Nuten für's fokussieren und zoomen.

Ich hatte ein ähnliches problem an einem alten manuellen Sigma.
Da ging die Blende sporadisch nicht zu, oder nicht ganz.
Nach mehrmaliger Demontage des Bajonetts und der Feststellung, dass nichts streift, war's dann plötzlich wieder ok.

Es bleiben Dir also 3 Möglichkeiten:
1. wegschmeissen
2. rumfummeln und wegschmeissen
3. rumfummeln und wieder Spass dran haben

Hoffen wir mal auf 3.

vielen Dank für Eure Tips und Infos.

Am besten haben mir die drei Möglichkeiten von brummerm gefallen. Da hatte ich wenigstens was zu lachen!!!

Gruß dieseltom

WERBUNG
Zurück
Oben Unten