• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

hilfe akku hält nur 2 stunden ??????

dslr1234

Themenersteller
Hallo liebe Leute
ich habe am 1 .10 meine aller erste Spiegelreflexkamera gekauft die Nikon d3100 mit 18-55 mm objektiv .:) klingt ja toll und so aber als ich ganz am Anfang den akku laden wollte habe ich es so gemacht hab den Akku 20 min laden lassen und dann entnommen ob wohl er nicht ganz voll ich weiß man muss warten bis er ganz voll ist ... ich war zu dumm bzw aufgeregt zu warten also habe ich mir gedacht was solls so dann hat der Akku 1 tag gehalten ich fand das komisch da der Akku ja für 800 bildet halt ich hab bis dahin nur ungefaär 200 oder so gemacht .danach hab ich geladen bis er voll .jetzt hat der Akku nur 3 stunden gehalt .danach habe ich ihn nochmal geldaden und der Akku ist jetzt leer nach 3-4 stunden . ich weiß nicht was ich machen im Handbuch steht nicht viel uns so dazu :( ich lade ihn grad auf aber der halt dann best nicht lang wwas soll ich machen:confused::(:(:(:(
bitte helft mir
danke im vorraus
mfg max
ps sorry wegen der Rechtschreibung

Ein Akku mit Lithium Ionen muss vor der Benutzung erst einmal 12h geladen werden. Danach muss dieser vollständig entleert werden und anschließend noch einmal 12h laden. Danach kannst du ihn nutzen, wie du möchtest.

Da du den Akku Anfangs nur kurz dran gehabt hast, ist es wichtig, dass du den Akku wenigstens jetzt 12h lädst. Anschließend vollständig entleeren und wie bereits erwähnt, noch einmal 12h laden.

Dann sollte er theoretisch wieder funktionieren.

Außerdem tragen Abschaltautomatik, häufiges geknipse und ständiges an/aus schalten im Minutentakt auch zum schnellen Entleeren einer Kamera bei. :top:

Wichtig ist auch, dass wenn du den Akku längere Zeit nicht nutzt, ihn bei ca. 80-85% Ladekapazität lagerst. Je höher die Ladekapazität und je höher der Zeitraum, in der diese nicht verwendet werden, desto kürzer hält der Akku.

Ggf. auch nicht immer gleich laden, wenn man 100 Fotos gemacht hat, sondern bestenfalls so lange nutzen den Akku, bis er nurnoch minimale Ladekapazität hat.

Es bietet sich an, noch einen Zweitakku zu kaufen, damit du wirklich immer genug Power mit hast ;).

danke .. aber wenn ich denn akku jetzt 12 h geladen haben soll ich den akku entleeren indem ich fotos schiese oder wie ?

danke .. aber wenn ich denn akku jetzt 12 h geladen haben soll ich den akku entleeren indem ich fotos schiese oder wie ?
Du kannst auch Videos drehen, Bilder anschauen, Videos in der Kamera abspielen, die Welt einen Vormittag nur mittels LiveView betrachten oder sie ein halbes Jahr in den Schrank stellen.

Lithium Ionen akkus haben den besagten Memoryeffekt nicht mehr
den kannst du ruhig auch zwischendurch mal aufladen

bei neuen akkus sollte man aber erst mal ein paar Ladezyklen
durchlaufen bis er voll ladeleistung hat
sprich voll aufladen dann entladen bis anzeige blinkt
und wieder voll laden

falls du im lifeviewmodus arbeitest dann bist du mit 3-4 stunden gut dabei

puh danke ich dachte der akku wäre im eimer weil ich am anfang keine geduldt hatte danke an alle jetzt bin ich aber froh und wenn ich jetzt den akku laden und er voll ist nach zum bsp stunden soll ich trotzdem min 10 std warten

Häng den Akku jetzt einfach ans Netz. Ist egal ob die Anzeige voll anzeigt oder leer. Lass ihn einfach 12h hängen oder so.

Reicht, wenn du den Akku bis 0 Uhr am Netz lässt. Dann ziehstn ab und morgen oder in den nächsten Tag machste paar Fotos oder paar Videos bis der Akku leer is und dann lädst du ihn wieder und alle freuen sich und sind glücklich :D:top:

Auch wenn die Anweisungen von Oben helfen mögen - meine Erfahrungen mit dem Akku der D7000 sind da anders (ok, hier geht es nicht um die D7000, aber das Prinzip ist ja eigentlich das selbe), weswegen ich glaube das irgendwas mit dem Akku von DSLR1234 nicht stimmt oder er die Kamera ausschließlich per LiveView betreibt.
Bei mir war es so, als ich die Kamera gekauft habe, das ich den Akku als erstes ans Ladegerät geknallt habe. Nach grob 2 Stunden war der Akku laut Ladegerät voll. Ich habe ihn entnommen, in die Kamera gesteckt und losgelegt - der Akku hat locker an die 800 Bilder geschoßen, erst dann meinte die Kamera das sich die Power so langsam dem Ende neigt. Das war übrigens geschätzte 4 Wochen später. Selbige Situation als ich mir einen zweiten (original) Akku dazu gekauft habe.

@DSLR1234: Wenn du die Schritte, welche Waldgnome und FloMa vorgeschlagen haben, gemacht hast dann poste hier doch bitte mal deine Ergebnisse. Des weiteren würde mich interessieren ob du überwiegend per Sucher oder LiveView (Display) arbeitest. Ich will dich nicht nervös machen, vermutlich helfen die Schritte von Oben, trotzdem kommt mir irgendwas an dem Akku nicht koscher vor.

Gruß
TP

WERBUNG
Zurück
Oben Unten