• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

HILFE!!! 1000D macht schwarze Bilder mit Streifen. Sensor kaputt?

coraaa

Themenersteller
Hallo an alle!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe heute einen Fotokurs besucht und Bilder gemacht. Am Anfang war noch alles gut und dann waren meine Fotos plötzlich schwarz und mit dünnen Streifen durchzogen (siehe Bildanhang). Die Leiter des Fotokurses haben sich meine Kamera angeguckt. Wir haben die SD-Karte gewechselt und auch das Objektiv. Natürlich auch mehrmals an und ausgeschaltet. Sie schließen nun darauf, dass der Sensor kaputt ist. Denn die davor geschossenen Bilder werden mir auch noch normal angezeigt. Spiegel klappt auch ganz normal zurück.

Hat jemand von euch schon mal von diesem Problem gehört und kann mir weiterhelfen? Und weiß jemand wie kulant Canon ist. Die Kamera ist nämlich am 11.02. zwei Jahre alt geworden. Die Garantie ist also gerade abgelaufen!

Ich bin über jede Hilfe dankbar,

Cora

Also Spiegel klappt zurück. Und ich vermute, der Verschluss ist auch nicht kaputt. Den hättest Du dann vor dem Sensor "liegen" sehen.
Aber so wie das Bild aussieht, sieht es mir auch eher nach einem Fehler in der Datenverarbeitung der Kamera aus.
Auch wenn Du bereits eine andere Karte ausprobiert hast, mach das nochmal und formatiere die Karte in der Kamera bevor Du fotografierst.
Ich fürchte zwar, die Chancen, dass der Tipp hilft sind gering, aber der Aufwand ist ja nicht so gewaltig.

Ich würde mich auf alle Fälle an Canon wenden. Zwar ist die Garantie weg, aber der Fehler ist ja auch nicht gerade normal. Ohne Zutun (wie z.B. Wasserschaden) sollte die Elektronik nicht den Geist aufgeben. Evtl. hast du Glück und man ist kulant und repariert. Fragen kostet nichts.

nee, das sieht normal aus. erst nach dem auflösen tritt diese streifenbildung auf. außerdem ist das bild normal (nicht mehr schwarz), aber mit streifen, wenn ich den iso-wert weiter nach unten stelle. er war vorher bei 1600.

lg cora

...Und weiß jemand wie kulant Canon ist. Die Kamera ist nämlich am 11.02. zwei Jahre alt geworden. Die Garantie ist also gerade abgelaufen!

ich hab bis jetzt noch nicht davon gehört, dass eine bei einer canon-service-werkstatt eingeschickte kamera mit defekt (keine sturzschäden..oder ähnliches) innerhalb 2 jahre nicht auf 'garantie' repariert wurde (was sich auch mit meiner bisherigen erfahrung deckt).

vielleicht zeigen sie sich bei dir kulant.. ruf doch einfach mal beim service mal an und schildere dein problem.

Sie geht wieder!
Total verrückt! Der Blitz ließ sich auch nicht ausfahren. Das hatte ich kurz zuvor beim Fotokurs festgestellt. Wollte mich später darum kümmern und dann hatte ich die schwarzen Streifenbilder, die alles überschatteten. Eben probierten wir den Blitz wieder auszufahren. Ging nicht. Mein Freund hat dann etwas an ihm gerüttelt. Der Blitz fuhr wieder aus und die Streifen sind weg!

Ich freue mich total, aber ich verstehe es nicht!

Liebe Grüße und Danke an alle für eure Hilfe!

Die Verriegelung des internen Blitzes bei der 1000D klemmt oft und gern. Wenn du den Blitz mal offen hast, würde ich vorsichtshalber mal nachschauen und ein kurzes Schnürchen dran hängen. Sollte der wieder mal nicht aufgehen wollen, einfach mal an dem Schnur ziehen und so den Haken zurückziehen.

Dass der Bildfehler nicht daran liegt, sollte klar sein.

Nein, ich habe es nicht vergessen, halte es für zu viel Luxus. Man muss halt den Blitz öffnen, bevor man die Kamera an die Wange presst.

Hi
auch der interne blitz an der 40D klemmt manchmal auch! aber mit leichten rütteln geht dieser wieder!
Drück die Daumen das Sie weiterhin funktioniert:top:
mfg
Ronald

WERBUNG
Zurück
Oben Unten