• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2025.
    Thema: "Detail"

Nur noch bis zum 31.03.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Hiiilllllfffeeeee!!! Nur unscharfe Bilder!!!

• Themenersteller Themenersteller Gast_2554
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_2554

Guest
Hallo, ich bitte euch hiermit um eure Hilfe. Ich bin absolut verzweifelt.
Habe mit meiner Canon EOS 300D noch keine scharfen Bilder hinbekommen. Mit verschiedenen Objektiven ebenso nicht.
Zum testen kamen:

Sigma 18-50mm
Sigma 55-200mm
Canon 28-135mm IS USM
Sigma 17-35mm

auch mit Stativ nur unscharfe Bilder.

Ich bin drunter und drüber mir wieder eine Kompaktkamera zu kaufen.
Bitte helft mir, den ich will das nicht.

Ich habe irgendwo was gelesen das die Cam von Canon nachjustiert werden muss. Habe ich den "schwarzen Peter" getroffen. Die Cam habe ich in einem Geschäft gekauft und komischerweise hat die Cam in der Bildzählung bereits über 400 Bilder schon auf dem Buckel. Könnte es sein das Sie das schon ne macke abbekommen hat.

Bitte um RAT!!! Bin sehr verzweifelt.

Bilder kann ich nicht Online stellen, aber auch mein Arbeitskollege sagt das die Bilder nicht akzeptabel sind.

Habe ich schon gemacht, auch nur den mittleren....hilft alles nichts....

Mh ich will ja jetzt nicht ganz unfair sein, aber sorry dein Text wirkt auf mich nicht wirklich echt.

1. "kurz davor mir ne Kompakte zu kaufen" klingt eher nach typischer Provokation und
2. wieso kannst du keine Bilder online stellen?
Hier kann man sogar welche hochladen, d.h. du brauchst noch nichtmal Webspace - es sollte also kein Problem sein.

Wenn meine Befürchtung unberechtigt sind (also bitte wirklich nicht falsch verstehen), dann sag dochmal welche Belichtungszeiten die Fotos so haben.

Also wenn du mit dem Canon 28-135mm IS USM bei eingeschaltetem IS und 28 mm kein scharfes Bild bei Tageslicht hinbekommst, hat deine Kamra einen Defekt. ;)
Ich kann mir nicht vorstellen, das du so zitterst und/oder dein Stativ so wackelt.
Der Beitrag ist so negativ, so dass er gefaket sein könnte.
Vielleicht bist du aber auch mit der Fotografie mit einer solchen Kamera schlichtweg überfordert und ein Wechsel zu einer Kompakten, wäre keine schlechte Idee.

Grüße, barclay

- weil ich der Meinung bin das meine erste kamera Fuji Finepix 2800 zoom tausendfach bessere Bilder gemacht hat

- das die Canon EOS 300D ein super kamera ist das brauche ich nicht mehr zu erwähnen, sonst hätte ich Sie nicht gekauft

- aber das mit verschiedenen Objektiven und mit Stativ und nicht mal im Auto-Modus keine brauchbaren Bilder hinbekommt, das ist ärgerlich

vielleicht habe ich ja eine Montags Camera erwischt.....

wieso ich keine Bilder einstellen kann???? Weil ich gerade im Geschäft bin (Bank) und hier nichts uploaden kann.

Hallo barclay1966,

mein Bericht ist nicht "getürckt". So ein Mensch bin ich nicht. Am Sonntag habe ich eine Konfirmation gefotet

- Stativ
- Garten
- Canon 28mm eingestellt, automatik

und trotzdem keine scharfen Bilder bekommen. Nicht ein einziges.

Ich vermute wirklich ein defekt der Camera. Der Typ im Fotoladen, meint wenn mann die Bilder ausdruckt, dann sind sie scharf. Auf dem Fernseh Monitor, wirken die Bilder auch alle unscharf.

Du meinst doch jetzt nicht wirklich einen Fernseher sondern den PC-Monitor ? Bei einem Fernseher würde ich mich nicht wundern. Aber ich denke ohne irgendwelche Beispiele kommen wir hier nicht weiter.

Auf Stativ den IS ausschalten !!! SWonst werden die Bilder nihct scharf.

Ansonsten: Wo sind die Testbilder ?

-Zahni

Hallo ieichens,
weder am PC noch am TV, die Bilder sind schlichtweg inakzeptabel.

wieso ich keine Bilder einstellen kann???? Weil ich gerade im Geschäft bin (Bank) und hier nichts uploaden kann.

Zu Zahni,

den IS am Stativ ausschalten, weil die Bilder sonst unscharf werden!!!!

Was ist den das für ein Märchen!!???!?!?!?!?!

Handbuch lesen ! Der IS kann auf einen Stativ Vibrationen auslösen, weil (zumindest stabile Stative) nicht federn. Neuer IS-Versionen (nicht der beim 28-135 IS) sollen das sogar erkennen und automatisch abschalten.

Ich will jetzt Testbilder sehen !!!

-Zahni

@ Dieter

kein Märchen, es stimmt. Der IS ist für Freihandaufnahmen. Es ist doch paradox auf einem Stativ einen IS zu verwenden, denn das Stativ ist ja quasi ein IS...

Naja, bei den anderen beiden Objektiven hast du nicht gerade die besten erwischt. Ich habe das 18-50er auch, es macht aber ziemlich passable Bilder.

Hast du soeben einen Umstieg von Digi auf D-SLR gemacht?
Wenn ja, ist es kein Wunder, dass du Probleme damit hast. Hatte ich auch. Du musst erst einmal die Handhabung der Kamera lernen (Brennweiten, Verschlusszeiten, Blenden). Wenn du alles korrekt einstellst, sollten dann schon scharfe Bilder dabei herauskommen. Allerdings ist die Schärfe einer D-SLR nicht mit der Schärfe einer Digi zu vergleichen, weil diese wesentlich mehr nachschärfen.

Das best wäre, wenn du heute Abend ein paar 100% Crops einstellst (mit Exifs), damit wir beurteilen können woran es bei dir liegen könnte...

übrigens, am TV brauchst du gar nicht erst anfangen Bilder aus einer hochwertigen D-SLR-Kamera zu beurteilen, das ist bei der mangelhaften AUflösung eines Fernsehers nicht möglich.

@zahni
er sitzt im Moment in der Bank, und kann erst heute Abend Bilder hochladen.

Ja ich habe den Umstieg gemacht von der Digi auf Spiegelreflex. Aber das EOS auch im Automatik-Modus keine scharfen Bilder hinbekommt, das wundert mich.

Dachte auch das es zuerst an den Objektiven liegt. Deswegen habe ich mir das Canon 28-135mm IS USM gekauft, weil der in punkto schärfe unschlagbar ist.

Ich schaue meine Bilder immer am PC (um die Qualität zu beurteilen) und am TV um Sie vorzuführen. Drucken möchte ich die Bilder nicht unbedingt, bzw. nur sehr selten. Brauche ich eine Spiegelreflex nur wenn ich meine Bilder ausdrucken möchte??????

dieter_bello schrieb:
Ja ich habe den Umstieg gemacht von der Digi auf Spiegelreflex. Aber das EOS auch im Automatik-Modus keine scharfen Bilder hinbekommt, das wundert mich.

Dachte auch das es zuerst an den Objektiven liegt. Deswegen habe ich mir das Canon 28-135mm IS USM gekauft, weil der in punkto schärfe unschlagbar ist.

Ich schaue meine Bilder immer am PC (um die Qualität zu beurteilen) und am TV um Sie vorzuführen. Drucken möchte ich die Bilder nicht unbedingt, bzw. nur sehr selten. Brauche ich eine Spiegelreflex nur wenn ich meine Bilder ausdrucken möchte??????

Wer hat dir denn das Märchen mit dem 28-135 IS erzählt??? :eek:

50er 1.8 ja 85er 1.8 ja so auf Belnde 5.6 sehr scharfe Fotos!

Aber ich habe fast das Gefühl Du meinst die Teifenschärfe!

Die an einer Digitalknipse um Lichtjahre besser ist.

Nach meiner Erfahrung ist das 28-135 IS so schlecht nicht. Wird aber von L-Objektiven und dem Fuffi übertroffen. Meine Kopie war aber was CA angeht nicht so toll.

Wie Tom schon angdeutet hat muss man bei einer SLR-Kamera (vermeide extra das D) erstmal lernen, was unterschieliche Blenden, Belichtungszeiten und deren Kombinationen bewirken.

Eine Einfache Digi-Knipse lässt u.U. überhaupt keine Beinflussung der Blendenzahl zu. Ausserdem haben die meist konstruktionsbedingt (kurze Brennweite, kleiner Sensor) immer eine grosse Tiefenschärfe.

-Zahni

Dieter,

wie schon gesagt, lade heute Abend einfach mal ein paar 100% Crops (hoffe du weisst was das ist) hoch, und wir sehen weiter. Meistens kann das Problem dann schon umrissen werden. Wenn du Zeit hast, mach noch ein paar Bilder auf dem Stativ ohne geschaltetem IS.
Es wäre natürlich (sehr abwegig) aber möglich, dass du 3 Objektive aus der Montagsserie erwischt hast. Das ist mir aber bis jetzt noch nicht untergekommen. Ich tippe nach wie vor vorwiegend auf Bedienungsfehler. Denn nicht umsonst gibt es den Beruf des Fotografen, in dessen Ausbildung man unter anderem die korrekte Bediengung einer SLR erlernt... da wäre schon sehr vermessen, wenn man in wenigen Tagen oder gar Stunden dieses Gerät in den Griff bekommen wollte...

"Allerdings ist die Schärfe einer D-SLR nicht mit der Schärfe einer Digi zu vergleichen, weil diese wesentlich mehr nachschärfen. "

Also das kann ich so nicht aus Erfahrung nachvollziehen - nach 5 verschiedenen Kompakt-Digis (zwischen 1,3 und 5 MP) und der 300D ......
Es ist ja wirklich nicht so, dass die Bilder einer DSLR immer unschärfer aussehen und immer erst nachgeschärft werden müssen (wenn das allerdings die meisten so glauben, dann wundern mich die vielen überschärften Bilder nicht mehr, die man oft sehen kann .....).

Vielleicht meine ich auch Tiefenschärfe!!!!
Ist es mit einer EOS300D nicht möglich das gesamte Bild scharf zu stellen??? Auch in der Tiefenschärfe???

Das ich in der Bedienung noch nicht ganz fit bin, gebe ich ja zu, aber im Auto-Modus, sollten doch halbwegs schöne Bilder rauskommen.

Habe mit einer Tante von Canon gerade eben telefoniert. Sie meinten wir sollten es zum nachjustieren einschicken, sie meinte im Auto-Modus sollten die Bilder auch am PC oder TV scharf sein. Sie kann aber keine Aussage treffen das ich das Ding bis am 10.06. zurück bekomme. Da fliege ich nach Mexico.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten