• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Hightech unter Tage

Zappelbrox

Themenersteller
In einer Tiefe von rd. 20 m unter dem Deutschen Bergbau-Museum in Bochum liegt das 2,5 km lange Anschauungsbergwerk. Zu besichtigen ist als Beispiel neuester Bergbautechnik auch ein hochmoderner Streb, bestehend u.a. aus 27 Ausbauschilde (Stützen), rd. 50 m Kettenkratzförderer (Stahlförderband), ein Doppelwalzenlader (Gewinnungsmaschine) und ein Ripper (Streckenvortriebsmaschine), der die Arbeit der Bergleute im deutschen Steinkohlenbergbau widerspiegelt.

Also der Background des Bildes gefällt mir schon mal -> große Maschine :) Habe mir gerade die verlinke Homepage des Museums angesehen. Habe ich schon mal als Ausflugsziel gespeichert :)

Das Bild an sich ist jetzt irgendwie nicht so spannend. Da "geht noch was" und es wird ja wohl nicht das einzige Bild gewesen sein, was Du da gemacht hast. Vielleicht hättest Du mehr in die Knie gehen sollen oder noch näher an die "Stempel" ran.

Als neues Fokustest-Motiv fällt das Ding auf jeden Fall aus :D Ist ein wenig zu voluminös :rolleyes: ;) :D

Colourconcept schrieb:
Also der Background des Bildes gefällt mir schon mal -> große Maschine :) Habe mir gerade die verlinke Homepage des Museums angesehen. Habe ich schon mal als Ausflugsziel gespeichert :)
Mach das, lohnt sich wirklich. Ich werde auch noch einmal anreisen - Grund: siehe unten :)
Colourconcept schrieb:
Das Bild an sich ist jetzt irgendwie nicht so spannend. Da "geht noch was" und es wird ja wohl nicht das einzige Bild gewesen sein, was Du da gemacht hast. Vielleicht hättest Du mehr in die Knie gehen sollen oder noch näher an die "Stempel" ran.
Da geb' ich dir uneingeschränkt Recht: da geht noch viel mehr - aus technischer Sicht aber nicht mit dieser Kamera... Das Foto hier entstand letztes Jahr mit einer 3-Megapixel Canon Powershot S20, Blitz unterdrückt, Brennweite 6,5 :D und 0,5 sek. Belichtungszeit freihand. Die Anschaffung einer DSLR war da noch nicht einmal angedacht ;)

Der Bildaufbau selbst ist ja eher unabhängig von der Kamera. Mittlerweile hoffe ich, insbesondere auch hier im Forum ein wenig in Sachen Bildaufbau etc. dazugelernt zu haben. Aus diesem Grunde ist ein weiterer Besuch dort mit neuer Kamera und erweitertem Wissen Pflicht :p

Zappelbrox schrieb:
Das Foto hier entstand letztes Jahr mit einer 3-Megapixel Canon Powershot S20
Eine S20 :) :cool: <handreich> Hab ich auch noch und ist meine "Fast-Immer-Dabei". Auch wenn's mittlerweile technisch bessere gibt, die geb' ich nicht wieder her.

Zappelbrox schrieb:
Mittlerweile hoffe ich, insbesondere auch hier im Forum ein wenig in Sachen Bildaufbau etc. dazugelernt zu haben. Aus diesem Grunde ist ein weiterer Besuch dort mit neuer Kamera und erweitertem Wissen Pflicht :p
Ja, geht mir auch schon seit fast einem Jahr so. Gelernt habe ich, rein theoretisch, schon recht viel. Nur mit der Umsetzung hapert es immer noch. Hauptsächlich weil mir meistens die Zeit fehlt, einfach mal für ausgiebige Tests durch die Gegend zu ziehen :( :rolleyes:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten