• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

HighKey faken oder lieber doch nicht?

DonRobodroid

Themenersteller
Gestern hatte ich zufällig gerade meine Kamera samt Makroobjektiv und Lampi? (=580EX :D) zur Hand, als diese Wespe beschloss, ein Bad in einem Glas mit Milchschaum zu nehmen (kletterte übrigens hinterher unbeschadet wieder heraus, putzte sich und flog von dannen).

Bei der EBV merkte ich dann, dass sich dieses Bild ja dank mehr oder weniger weißem Hintergrund vielleicht als "HighKey"-Version eignen könnte und schraubte dann ein wenig im Photoshop dran herum. Ich weiß: es ist keine echte HighKey-Aufnahme (an welchen Parametern könnte ich noch schrauben, damit das noch "echter" aussieht? Bislang habe ich eine ColorBurn-Ebene und eine Curve-Ebene drübergelegt)

Was meint ihr: lieber normal lassen (Bild 1) oder die aufgepeppte Version (Bild 2) nehmen?

Und nachdem ich auch ein bisschen beschnitten habe: passt der gewählte Bildausschnitt? Oder würdet ihr es anders angehen? (Originalfoto, lediglich verkleinert: Bild 3)

Viele Grüße,
- Don [:-]

PS: Falls das thematisch eher in "EBV" passt, scheut euch nicht, zu verschieben, liebe Mods... ;)

Bild 3 ist zu flau und Bild 2 zu unnatürlich.

Bild 1 ist ja echt witzig - Schärfe und Farbe kommen sauber rüber.
Selten eine so verdutzte Wespe gesehen :D Der stehen ja wirklich alle Haare zu Berge.

Moin,
also mir gefällt Bild 1 auch wesentlich besser. Schade nur, dass das Glas von innen durch die Milch verschmutzt ist. Aber naja, man kann nicht alles haben.
mfg
Mirko

Also ich finde Bild 2 am besten.

Wirkt so herrlich surreal :)
Ich habe gerade ein Einfall, werde schnell mal Dein Bild ins PS laden... :D :D

*in merkwürdiges Lachen verfällt*

Magst du einem PS Halb-Laien in einfachen Lettern erklären wie das funktioniert ?

Bild Nr. 2 gefällt mir am besten.

Wirkt zwar surreal oder meinetwegen auch ein bisschen künstlich, aber es ist unwahrscheinlich Eindrucksvoll.

mfg

Ich find Nr. 2 auch super !

Das sieht gar nicht so schlecht aus mit dem high key.

Damit hab ich mich noch nie auseinandergesetzt... wollte das aber auch mal machen. Ich wüßte aber gar nicht so recht, wie ich das mit dem high key "faken" angehen sollte.

Und das Motiv... diese betrunkene Wespe... klasse :)

viele Grüße
Thomas

WERBUNG
Zurück
Oben Unten