• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

High Key Bilder

xXPeTiXx

Themenersteller
Hallo liebe DSLR-Gemeinde!

Ich fotografiere jetz seid ca. 2,5 Monaten und eigentlich nur manuell. Diesmal habe mich mal an HighKey Bildern probiert!

Meine Ausrüstung ist

Canon EOS 1100d + 50mm 1,8 Pentacon (manuelles Objektiv aus der DDR :D - für die die es vllt nicht wissen...)

Hier ist eine Auswahl des Shootings! Was sagt ihr dazu bzgl. Umsetzung und Eindruck?

Ich hoffe auf viel anregende Kritik und Verbesserungsvorschläge - und natürlich auch Lob ^^ :)

(Gerne könnt ihr auch die anderen Fotos auf meiner Facebookseite begutachten :D

https://www.facebook.com/media/set/?set=a.180444328830030.1073741837.160215934186203&type=1

ich hoffe das funktioniert - ansonten

https://www.facebook.com/mitlaeuferfotografie :)

liebe Grüße

Piet

(p.s.: die Exif-Daten sind nicht ganz richtig: Blende ist nicht wie angegeben 1,4, sondern 5,6 gewesen... habe nur einen Adapter für das Pentacon ohne Chip!)

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
und was ist nun deine Konkrete Frage zur Bildbearbeitung?

ich find es viel besser, Bilder direkt in den Fred einzubinden wie auf komische Seiten wie Facebook (sogenannte social media-Seiten sind in sehr vielen Firmen gesperrt) oder ähnliche zu verlinken. Hier kann es jeder sehen.

Prinzipiell wollte ich die erfahreneren Leute mal nach ihrer Meinung fragen, vorallem auch bzgl. Umsetzung und Eindruck der Bilder :)

Bildbesprechungen finden in der Galerie statt, daher
-> Galerie *schieb*

Facebook-Links sind selbstverständlich geduldet, aber oft ungern gesehen, ebenso wie Bildsammlungen anstatt zwei drei ausgesuchte Bilder.
Bleibt aber jedem selber überlassen.

Sry - hat n wenig gedauert

Ich habe noch nie Fotos hier im Forum hochgeladen...

...Ja ich schäme mich.. ich musste erstmal rausfinden, wie es denn funktioniert!

Jetz bin ich aber gespannt :D

Die Bilder gefallen mir alle ganz gut - bis auf die drübergezogene Weichzeichnung.
Geht natürlich zu Lasten der Schärfe.

Schöne lebendige, freche Posen, Schnitt ist o.k., Licht passt.
Ob diese Aufnahmen schon als High Key durchgehen glaub ich weniger,
aber was sind schon Namen! Ich mags leiden.

Gruß Reinhard

Ich glaube nach links auch, auf mich wirken die Fotos etwas flau und kontrastarm.

Hi Leute!

Danke für die Antworten :D

Also mein Histogramm zeigt starken Ausschlag in den Lichtern und nur wenig bis sehr wenig in den Tiefen - So wie High Key doch sein sollte

Auch Kontrast müsste demnach bei dieser Art von Bildern weniger sein als bei normalen - oder nicht?^^

liebe Grüße
Piet

Hi Piet!

ich bin kein professioneller Fotograf bzw. jemand der es schafft seinen Lebenunterhalt damit zu verdienen aber ich stand auch mal vor der Aufgabe High Key Bilder zu schießen und will dir da den einen oder anderen Tipp mitgeben.

Kurze Kritik
Fürn High Key Bild sind sie recht weich geworden. Es gibt da kein Gesetz aber wenn die weißanteile so hoch sind bietet es sich eben an den Kontrast zu erhöhen bzw. die Details raus zu arbeiten. Aber der Ausdruck ist super, ich finde die Bilder wirklich gelungen

Tipp 1:
Besorg dir einen Blitz wenn du nicht schon einen hast. Ein manueller China Blitz kostet ein Apfel und ein Ei (max. 30EUR) und würde fürn Anfang völlig ausreichen besonders für den Fall den ich dir gleich beschreibe.

Setz deine Models vor ein Fenster wo ein weiße Gardine oder ein Tuch gespannt ist. Auf dem Fensterbrett hinter der Gardine steht dein Blitz der erhellt auf dem Foto den Hintergund komplett weiß, du erkennst nichts vom Stoff, eine riesige Softbox wenn du es so sehen wilst. Das Model hällt einen Aufheller angewinkelt vor sich der das Blitzlicht in ihr Gesicht zurückwirft. Auf die weise kriegst du wirklich sehr schöne High Key Bilder hin ohne Schatten viel Kontrast, tolles Licht und insgesamt macht es einen sehr hochwertigen Eindruck.

Tipp2

Es ist Winter, such dir einen Schlittenberg oder etwas in der Art das total mit Schnee bedeckt ist und gleichzeit auf einem Bild einen komplett weißen Hintergrund ergibt. Notfalls sollen die sich halt auf ne Decke hinsetzen wenn du in einer urbanen Umgebung lebst und die Berge etwas rar sind. Da brauchst du keinen Blitz einfach nur überlichten. Die Lichtbedingungen sind zu der Jahreszeit super tagsüber da kommen auch super High Key Bilder zusammen.

Viel Erfolg

Ich find sie gut so wie sie sind!
Schärfe genau richtig mit sympathischer Bea!
Übertriebene Detailschärfe stört mich bei Portraits oft, die dann mit ner "coolen Beautyretusche" wieder ausgelichen wird und das Ergebnis ist dann Plastikhaut und ein strahlend leerer Blick ins Nirgendwo.

Nee. lass man so, mir gefällt dein Look!
:) Premker

Also mein Histogramm zeigt starken Ausschlag in den Lichtern und nur wenig bis sehr wenig in den Tiefen - So wie High Key doch sein sollte
Highkey geht idR auch über das gesamte Spekturm. Also eine Lücke links wie bei Bild #1 ist da nicht ganz optimal. #1 weist übrigens auch eine leichte Überbelichtung auf.
Auch Kontrast müsste demnach bei dieser Art von Bildern weniger sein als bei normalen - oder nicht?^^
M.E. nicht. Kontrast ist ja nur der Helligkeitsunterschied. Wenn von Weiß bis Schwarz alles abgedeckt ist, kann Highkey bei entsprechend vorhandenen Kanten durchaus kontrastreich sein. Soll ich in Deine #1 mal etwas mehr Kontrast legen, ohne den Highkey-Effekt zu eliminieren?

@Penzoil

Danke für die Tips! Die werd ich mal ausprobieren!

Im mom liegt bei uns leider kein Schnee :D aber wenn es so weit ist! Dann gehts rund :D

Für die Bilder hab ich allerdings auch nen blitz mit Diffusor benutzt^^
-> es war das maximalste was ich rausholen konnte mit meinem Equipment...
Die weiße Wand im Hindergrund ist auch nur ne normale weiße Wand mit Raufasertapete :D

Das mit dem Fenster werde ich auch mal ausprobieren!

@Premker

Danke - genau so wollte ich es auch erreichen ^^

Highkey geht idR auch über das gesamte Spekturm. Also eine Lücke links wie bei Bild #1 ist da nicht ganz optimal. #1 weist übrigens auch eine leichte Überbelichtung auf.

M.E. nicht. Kontrast ist ja nur der Helligkeitsunterschied. Wenn von Weiß bis Schwarz alles abgedeckt ist, kann Highkey bei entsprechend vorhandenen Kanten durchaus kontrastreich sein. Soll ich in Deine #1 mal etwas mehr Kontrast legen, ohne den Highkey-Effekt zu eliminieren?

ja gerne ! mach mal, ich bin gespannt :D

Habe jetzt nur die Tiefen runter gezogen, also dass der Gap zum absoluten Schwarz weg ist, und die Kontraste mittels Gradationskurve (Vorgabe: Kontrastverstärkt) verstärkt. Um die Überbelichtung mit PS herauszubekommen, bin ich zu blöd, kann das nur in Lightroom. :o
Bild:
Anhang anzeigen 2855086
Inzwischen glaube ich aber auch, dass ein Teil der Weichheit durch Deine Bearbeitung kommt.

Zuletzt bearbeitet:
@ Donic

das Bild spricht mich auch an!
Hm... dennoch finde ich, dass die Kontrastärme auch iwas hat!

Man sollte einfach noch mehr rumprobieren, hab ich recht? :D

Danke für eure Meinungen bisher!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten