• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Heute wird´s ernst!

Breker

Themenersteller
Mahlzeit liebe "Foto-Kollegen"!

Eben hat bei mir jemand von der Zeitung angerufen und bat mich für die Zeitung ein paar Fotos von einer Veranstaltung in unserem Dorf zu machen, da er leider keinen anderen Fotografen mehr hierfür frei hat.
Bei der Veranstaltung eines Vereins werden einige Mitglieder besonders geehrt und ich werde davon wohl kleine Gruppen von 5-10 Leuten fotografieren müssen.

Meine Frage nun an die Profis:
Soll ich das 18-55mm Kit-Objektiv nutzen oder das 28-75mm Tamron?
Natürlich mit Blitz!

Danke im voraus für Eure Antworten!

musste schaun ob Du genug Weitwinkel hast, ansonsten mach mehrere Shots mit beiden Objektiven sicher ist sicher ! ;)

Ach und benutz ein Stativ damit Du auch sicher alles scharf hast ! :)

Also wenn sie größer ausgedruckt werden sollen, dann denk vielleicht daran zumindest das Kit (wenn möglich) eine Stufe oder mehr abzublenden. Ich weiß zwar nicht genau ob man das bei ner Zeitung sieht, aber sicher ist sicher. (Natürlich wrklich nur, wenn es geht)
Ach ja: Ich würde mehr Bilder mit dem 28-75 machen, wenn ich vermute mal, daß du nicht ganz ganz nah an die Leute rankommst und du dann ehr Tele brauchst.

Stativ wollte ich eigentlich nicht mitschleppen. :(

Also bei unserer letzten Jahreshauptversammlung hat der Zeitungsfotograf wie wild geflucht, dass er die Leute fast nicht aus Bild gebracht hat.

Objektiv: 17-40L an ner 10D :p

Schau einfach mal wies da aussieht und nimm beide Linsen mit.

Ich werde natürlich das Canon 18-55mm und das Tamron 28-75mm mitnehmen und hoffen, dass ich das Tamron nutzen kann. Ich denke das wäre besser, wegen der Lichtstärke. Unsere Halle ist nämlich nicht die hellste, aber ich habe ja eh den Blitz oben drauf.
Vielen Dank erstmal bis hierher. :D

Hat sich leider erledigt. Einige der Ehrengäste mußten schon etwas früher wieder gehen und unser Vorstand wollte wenn ein Foto mit allen machen. Wahrscheinlich soll der Termin aber nochmal am Montag nachgeholt werden. Mal sehen. :rolleyes:

Hier nun das Resultat der besagten "Aktion".
Leider sieht man den Blitz etwas auf den Brillengläsern, aber naja. Ich finde es geht schon, oder?

7001b53760852d1b6b1e06924e8d2143.jpg

Ich habe zwar keine Ahnung, wer das ist,...aber

DARFST du das Bild einfach so im Netz veröffentlichen?

Mit Diffusor wäre das nicht passiert!
Im Zentrum leicht überbeleuchtet besonders der Herr im
grauem Anzug!

Auch die Lichtrefelexe auf den Brillen!

Das geht deutlich besser! Da hat Du das E-TTL selber überlistet!

@Trap
Warum sollte ich das denn nicht veröffentlichen dürfen?

@Tom
Hast wohl recht. Ich habe zwar schon die Plastikscheibe vom Sigma-Blitz runtergezogen, aber etwas überblitzt finde ich es ehrlichgesagt auch noch. Aber naja, bin eben kein Profi. Wie hätte ich denn noch was besser machen können. Blitz manuell etwas reduzieren?

Ja, warum wohl nicht?

Vielleicht deswegen, weil die Herrschaften auf dem Bild Rechte am eigenen Bild haben?

Aber wenn die davon wissen und/oder Du vorab die Zustimmung eigeholt hast, wird das schon in Ordnung sein.

(/Oberlehrer an)
Wenn nicht, wäre ein bißchen mehr Problembewußtsein im Umgang mit der Veröffentlichnung von Bildern angebracht.
(/Oberlehrer aus)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten