• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Heute noch eine FZ72 kaufen?

Besser jetzt als nie

Themenersteller
Hallo,

Wir fahren im Juli nach Ägypten. Dh. Licht und schönes Wetter sollte kein Problem werden.

Hätte gerne eine Kamera mit recht üppigem Zoom und Sucher dabei.
Ich komme aus der Bridge Ecke, hatte zuletzt die Fuji X-S1. Bin aber zu MFT gewechselt. GF7 mit Kit Pancake und Olympus M10 mit dem 14-140er Zoom.

Die Olympus ist mir definitiv zu schade, um sie am Pool, beim Ausflug in die Wüste, auf dem Boot (Salzwasserspritzer) dabei zu haben.

Da es nix mehr von Fuji gibt und die andere Modelle (Nikon B700, Sony HX400) unverschämt teuer sind, die Frage nach der FZ72.
Die kostet zZ. 200€ neu.

Gibt es was größeres an der Kamera auszusetzen?

Ist euch aufgefallen, dass die Leute zZ. völlig durchdrehen was die Preise von gebrauchten Kameras betrifft?

-Nikon P610, zwei Jahre alt 299€
-Nikon P900 1 Jahr alt, 20€ "günstiger" als neu.
-Sony HX400 1/2 Jahr alt Neupreis.

Total gaga.

@besser jetzt als nie,

mir sind keine ernsten Mängel und fehlende Funktionen bekannt, aber wo du den Neupreis von 200,00 € her hast, kann ich nicht finden(250,00 € sind das minimalste). Deswegen steht einer Empfehlung für deine Reise nichts im Wege.
Mir wäre eine FZ 300 als Gesamtpaket geeigneter, weil diese Kamera neben dem optimalen Sucher, durchgehender Lichtstärke 2,8, Fernauslöseranschluss und Spritzwasser-und Staubschutz, sowie ein bewegliches Display besitzt. Die Brennweite reicht deshalb auch nur bis 600 mm. Ob dir das reicht, musst du selbst entscheiden.
Preislich wird sich bei der Nikon P 900 als Ausnahmemodell(meine Frau besitzt eine) nicht viel bewegen, weil es kein vergleichbares Modell gibt für Brennweitenliebhaber gibt.

Gruß phoenix66

Die FZ72 ist ja schon älter, wurde vor einem Jahr für 199-222€ vielerorts "abverkauft" und war einige Monate gar nicht mehr erhältlich (für unter 350€).
Jetzt sind wohl wieder vereinzelt Modelle im Handel - evtl. hat Panasonic auch hier nochmal nachproduziert wie bei FZ1000, TZ61, TZ71? Es gibt ja übrigens auch schon den Nachfolger FZ82.

Hauptnachteil - und deshalb war/ist die ja so verhältnismaßig günstig - ist das feste, unklapp-/-schwenkbare Display.:( Wenn man damit leben kann, bietet die ein Super-P/L-Verhältnis!:top:

Die Preise sind in den letzten zwei Jahren allgemein stark angezogen. Diese "klobigen" Superzoomkameras werden dazu kaum noch hergestellt, weil die meisten Leute lieber zu den handlichen "Travelzoomern" (mit derzeit bis zu 40x Zoom) greifen. Dazu dann noch beliebte/bekannte/bewährte Zoomkamera-Modelle rauspicken und schon dreht sich für einige Foto-Freaks das Preiskarussel (Stichwort auch "Angebot+Nachfrage") in die falsche Richtung.:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht?

Ist keine Reise im eigentlichen Sinn. Ist ein Badeurlaub mit gelegentlichen Ausflügen.
Möchte halt die Kamera nicht im Save lassen und nur zum gelegentlichen fotografieren raus holen.

Hatte die Fz72 und war nicht überzeugt.
Technisch veraltet.
Nimm lieber die Tz61, die gibt es schon um 250€.
Die hat Wlan und GPS

"½ Jahr" heißt ja, da ist zumindest noch Herstellergarantie drauf (wenn auch manchmal auf komplizierte Art). Ich würde trotzdem 50€ mehr für eine Neue investieren, denn womöglich war die Gebrauchte schon in Ägypten und hat sich jede Menge Schmutz eingefangen?;)

Bei älteren Gebrauchten, da kann man mit entsprechend hohem Zeitaufwand extrem günstige Schnäppchen machen, weil diese klobigen Kameras allgemein so extrem unbeliebt geworden sind. Auf dem Flohmarkt wechseln 5 bis 10-jährige Bridgecams schon für einen Zehner oder Zwanziger den Besitzer:eek:, bei ibäy hingegen - mit seinen zig-Tausenden von Kaufinteressenten - darf man nicht nach den allgemein bekannten "Liebhaber-Modellnamen" suchen.

Haben ein paar Angebote zur FZ200.
1/2 alt für 170€.

Oder eben ne "uralte" Fuji HS35EXR für um die 100€.

für 170,00 € ist sie ein annehmbarer Preis. Meine Frau hat für ihre Gebrauchte FZ 200 mehr bezahlt. Sie hat auch die durchgehende Lichtstärke von 2,8 und eine Brennweite von 24-600 mm. Von der FZ 300 unterscheidet sie sich durch den Sucher, Spritzwasser-und Staubschutz, sowie den Fernauslöseranschluss und einigen andere Eigenschaften(Touchscreen).
Die Bridgekameras mit "Sandsturmerfahrung" sind eher selten im Angebot. Die meisten werden nur in Europa verwendet und sind meistens gut erhalten, so meine Erfahrung.

Gruß phoenix66

Ich hoffe, es lesen noch alle Experten mit?

Wie wäre es, wenn ich "etwas" mehr Geld in die Hand nehme und eine Nikon B700 kaufe?
Von der P610 und der P900 ließt man ja hier nur gutes.
Oder muss man sich Gedanken machen, dass eine 2Monate alt B700 genauso viel kostet, wie eine 2Jahre alte P610?

aus meiner Sicht würde ich der FZ 72 die Nikon B 700 vorziehen, wenn kein externer Blitz und ein Klapp-/Schwenkdisplay benötigt wird. Sie ist moderner und hat "nur" 1440 mm Brennweite, ist aber in allen anderen Funktionen mit der P 900 identisch. Der Fernauslöser ist bei beiden Kameras nicht vorhanden.
Beim Preis redet immer der Verkäufer mit.

Gruß phoenix66

Gefunden habe ich die FZ72 hier:

cooler Shop, der mischt auch bei vielen anderen Kameras die Preise neu auf.

Google kennt den Shop übrigens auch!!!

So gross sind die Fortschritte bei den Kameras nicht mehr, eine neue FZ72 als Restposten vom seriösen Händler ist sicher ein guter Kauf. 230 Euro sollte sie wert sein.

Ich stand kürzlich auch vor der Entscheidung, habe mich für die FZ200 entschieden. Für mich war mehr Lichtstärke wichtiger als Zoombereich.

In jedem Fall schönen Urlaub und gut Licht.

Wollte das Thema nicht auslaufen lassen, ohne eine kurze Rückmeldung zu geben.

Habe zwei gebrachte Fuji's erworben.
Eine SL1000 und eine HX35EXR.
Jetzt kann ich noch ein wenig rumprobieren.
50-fach Zoom vs. EXR.

Habe zwei gebrachte Fuji's erworben.
Eine SL1000 und eine HX35EXR. …
Wow!
Aber doch nicht, wie o.g., "auf dem Flohmarkt"? Dafür ging das doch etwas zu schnell?!

Sind übrigens beide aus 2013 und kosteten damals beide im Bereich 300-200€ (der übliche Preisverfall), von daher müssten die ja auch leistungsmäßig sehr dicht beisammen liegen.

Stimmt, sind etwas älter. Aber die angedachte FZ72 ist auch nicht jünger.;)

Fuji hat scheinbar niemand mehr auf Schirm, was Superzoom's betrifft.
Daher auch vernünftige Preise was gebrauchte Kameras betrifft.

Soweit ich es noch in Erinnerung habe, sind die Fuji JPEG's über jeden Zweifel Erhaben.
Jetzt warte ich auf gutes Wetter....

Fuji hat scheinbar niemand mehr auf Schirm, was Superzoom's betrifft.
Daher auch vernünftige Preise was gebrauchte Kameras betrifft.

Soweit ich es noch in Erinnerung habe, sind die Fuji JPEG's über jeden Zweifel Erhaben..

stimmt, da sich Fuji aus dieser Sparte seit 2014 als das letzte Modell, die S 1,dieser Baureihe Markteinführung hatte, zurückgezogen hat. Ob es ein neues Nachfolgemodell geben wird, ist sehr fraglich. Sie verkauft sich nicht besonders gut. Ich bin im Großen und Ganzen mit meiner S 1 zufrieden, nachdem ich das Konzept verstanden habe und die Kamera entsprechend nutze. Zuviel erwarten darf man in dieser Preisklasse nicht.

Gruß phoenix66, der immer das Gesamtpaket betrachtet und mit den Einschränkungen leben kann.

DIe FZ72 hat ja keinen Augen-Sensor zum Umschalten von Sucher auf Display.
Kann man das so einstellen, dass die Objektsuche über Sucher, nach dem Auslösen, das aufgenommene Bild auf dem Display angezeigt wird?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten