• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Heute in Baden-Baden - ein paar gut, ein paar schlecht?

de Bommi

Themenersteller
Hi Leute,

heute war ich in Baden-Baden - das Wetter bot sich ja bestens zum Fotografieren an. Hier ein paar Bilderchen, die mir persönlich gefallen, was meint Ihr dazu? Die Unschärfe ist auf den Originalen nicht - wohl durch das Verkleinern im Zoombrowser...

PS Mit Polfilter und ggf. Grauverlauffilter

...und hier die Bilder, die eigentlich gleich gemacht wurden, nur nix geworden sind - einfach überbelichtet oder so - warum?

bei denen, die nix geworden sind, dürftest Du zuviel Streulicht abbekommen haben. Hattest Du ne Sonnenblende ?

VG
Olli

Hallo,

nein bei denen hatte ich keine Sonnenblende drauf - ist das wirklich Streulicht? Ich habe das Cokin-Filtersystem, da passt halt keine Geli drauf (wenn die Original-Geli drauf ist, passt auch kein Polfilter drauf, zumindest kann man ihn nur schwer bedienen), dann muss ich mir doch die "nicht so gute Cokin-Geli" holen - besser die als keine....

Ich vermute mal, das liegt an der Mittagssonne. Bei den guten Bildern stand die Sonne seitlich, bei den schlechten direkt hinter Dir. Daher wohl auch der Blaustich und die überstrahlten Kontraste.
Wenn sich die Mittagszeit nicht umgehen läßt, kann man das hinterher im RAW mit Weißabgleich/Farbton/Belichtung ganz gut korrigieren.

@Pixelmixer
Hm, so wie ich das an den Schatten sehe, stand bei den schlechten Bildern eher die Sonne seitlich, achte mal bei den schlechten Bildern Bild 3 auf den Schatten, der fällt nach rechts, auch beim Bild 1 gut zu erkennen, der Rücken vom Reiter voll angestrahlt, innen Schatten.

Heute Vormittag war das? Hm, anhand der Uhr auf dem Bild, sieht es aus als sei es Nachmittags. Oder ist der zeiger stehengeblieben? :confused:

Die Fotos gefallen mir.

LaFeFa

de Bommi schrieb:
@LaFeFa
Vormittags? Nee, war zwischen 13 und 16 Uhr

Haste recht, SORRY, bitte vielmals um verzeihung, da ich dieses Thema noch nicht vorher gesehen hatte, dachte ich Du hättest es heute früh erst aufgenommen.

Na, irren ist menschlich, habe wohl noch geschlafen... :D..... ich hoffe Du mimmt es mir nicht krumm?

LaFeFa

de Bommi schrieb:
@Pixelmixer
Hm, so wie ich das an den Schatten sehe, stand bei den schlechten Bildern eher die Sonne seitlich, achte mal bei den schlechten Bildern Bild 3 auf den Schatten, der fällt nach rechts, auch beim Bild 1 gut zu erkennen, der Rücken vom Reiter voll angestrahlt, innen Schatten.
Stimmt, das habe ich doch glatt im Eifer des Gefechts verwechselt. Ich meinte natürlich genau umgedreht. Das mit dem RAW klappt aber trotzdem meistens ganz gut.

@LaFeFa
nee, bestimmt nicht, hatte ich mir in dem moment, als ich die Antwort eingestellt hatte auch gedacht, dass die Formulierung "Heute in ..." unglücklich ist...

@Pixelmixer
Also heißt das, dass die Sonne nicht seitlich zum Objektiv stehen sollte? (echt blöd, dass man das nicht aus den Exifs lesen kann :) )

de Bommi schrieb:
Also heißt das, dass die Sonne nicht seitlich zum Objektiv stehen sollte? (echt blöd, dass man das nicht aus den Exifs lesen kann :) )
Das heißt, das die Mittagssonne extrem harte Kontraste verursacht, womit die Kamera Schwierigkeiten hat. Besonders der autom. Weissabgleich ist hier überfordert.
Das Thema ist hier schon öftrest behandelt worden, z.B. hier.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten